SC Freiburg Forum

Holgy

Kommischer Foggel!
Teammitglied

Die Freiburger haben sich noch schnell Attila Szalai aus Hoffenheim ausgeliehn. Der Kam erst zu Saisonbeginn aus der Türkei (Fener), konnte sich bei den Hoffenheimern aber nicht durchsetzen. In Freiburg klappt das ja vielleicht.

Ansonsten haben die Freiburger in der WInterpause auch noch gar niemanden geholt.
 
Wie dumm und ambitionslos kann man nur sein, wenn man einen Trainerpraktikanten zum Cheftrainer einer gestandenen Bundesligamannschaft macht, der in seinem Leben noch nie auch nur eine Sekunde alleinverantwortlich mindestens eine F Jugend trainiert hat und erst ein paar Tage in Besitz der nötigen Lizenz ist. Dieser Verein ist schlimmer wie der DFB und die Werder Familie zusammen und gehörte nach so vielen Jahren mal entstreicht und neues externes Personal eingestellt. Schade dass im Fußball Inzest nicht strafbar ist.
 
Wie dumm und ambitionslos kann man nur sein, wenn man einen Trainerpraktikanten zum Cheftrainer einer gestandenen Bundesligamannschaft macht, der in seinem Leben noch nie auch nur eine Sekunde alleinverantwortlich mindestens eine F Jugend trainiert hat und erst ein paar Tage in Besitz der nötigen Lizenz ist.
Ich sehe das auch so, dass dieser junge unerfahrene Trainer nach einem zu erwarteten Niedergang/Abstieg des SCF "verbrannt" ist. Schließlich hat er dann ja gezeigt, dass er es nicht kann. Damit tut sich niemand einen Gefallen.
 
Bevor 1991 in Freiburg die Aera der Langzeittrainer begann, wechselte man dort im Schnitt so ziemlich jedes Jahr den Trainer und duempelte in Liga 2 rum. Wuerde mich wundern, wenn sich das in Freiburg jemand zurueckwuenscht.

Fun fact: Seit 1991 hatte Freiburg nur 4 (in Worten: vier) Trainer: Finke, Dutt, Sorg und Streich. Letzerer war der einzige von den vier Trainern, der waehrend einer laufenden Saison uebernahm.
 
Trainersuche beginnt..

Die war bereits beendet bevor sie begonnen hatte. Der SCF geht seinen Weg und nimmt Leute aus den eigenen Reihen. Kann man gut finden, muss man aber nicht. Immer noch besser als manch andere Vereine die, mehr oder weniger, jedes Jahr min. einen Trainer durchjagen
 
Schade. Ich hätte es interessant gefunden, wenn es Urs Fischer geworden wäre.
 
Wenn es in einem Raum stinkt macht man sämtliche Fenster und Türen auf damit der Gestank rausgeblsen wird. Der SC Freiburg scheißt sämtliche Öfffnungen gasdicht zu und bläst noch mehr Gestank rein, damit sich ja nichts verändert.

Schuster hat sichs in Streichs Hintern gemütlich gemacht und bekam kurz vor dem rausdrücken vom DFB noch Fußballlehrerlizenz in die Hände gedrückt, damit er richtig weich fällt.

Er hat 2018 seine aktive Karriere als Spieler beendet und wechselte gleich in den Trainerbereich. Er hat in seinem ganzen Leben noch nicht mal eine Sekunde eigenverantwortlich auch nur eine Saison eine Mannschaft trainiert, sondern wurde sofort in die eigens für ihn geschaffene Funktion als Verbindungstrainer gehievt.

Ich verstehe diesen .....laden nicht mehr. Die haben über 110 Millionen auf dem Konto, sind zu geizig gscheite Spieler zu verpflichten, haben allein diese Saison mit ihrer aus meiner Sicht kranken Transferpolitik drei Teams versaut, die sich nun alle mehr schlecht als recht durch die Saison quälen. Die U23 steigt ab, weil man es versäumt hat, die Abgänge adäquat zu ersetzen, vornehmlich der Abgang von Vermeij spürt man deutlich. Und weil der gute Herr Streich für sich in Anspruch nimmt, die besten U23 Spieler bei sich auf die Bank zu setzen.

Bei den Bundesligafrauen waren die sportlich Verantwortlichen im letzten Sommer der Meinung, man müsse einen Kader, der nur mit viel Dusel und Dank einer halbwegs guten Vorrunde dem Abstieg entgangen ist nicht verstärken und selbst Blinde sichtbare Mängel im Kader beheben. Erst im Winter, als die Frauenmannschaft wieder nur knapp über dem Strich stand hat man den eigenen Mist korrigiert.

Bei den Profis hat man groß angekündigt man will auf der und der Position nachbessern. Gekommen ist nur Adamu, der zu allem übel noch eine Verletzung mit brachte und jetzt auf der Bank verkümmert. Im Winter feilscht man dann bei einem mittelmäßigen Zweitligakicker um die Ablöse und feiert sich nach Vollzug noch dafür, dass man einen Neuzugang präsentieren konnte. Die missglückten Sommerneuzugänge hat man sich dann so schön geredet, dass es für den SC schwierig ist gute Spieler für nen schmalen Taler zu bekommen, verkündet aber auf der JHV einen Rekordgewinn und ein mit über 110 Millionen gut gefülltes Festgeldkonto. Und damit der gute Herr Streich allen zeigen kann was für ein toller Ausbilder er ist, lässt man seinen Kollegen Stamm verhungern der nun mit seinem Team absteigt.

Die Krönung ist nun, dass man aus lauter Geiz und Bequemlichkeit einen Praktikanten zum Cheftraier macht. Hoffentlich steigt dieser ambitionslose Haufen mit seinen Dilettanten an Spitze in der nächsten Saison sang und klanglos ab. Dann können sie Streich wieder ausgraben, der dann jedem in Dauerschleife erklärt, dass wir nur der kleine arme SC Freiburg sind und sich mehr als Stammtischolitiker feien lässt als über sportliche Ziele zu reden.

Und wen sich jemand an meiner Ausdruckweise stört, dann soll er mir mal sagen wie er sich freuen würde, wenn in seinem Verein eine der wichtigsten Positionen überhaupt aus reinem Geiz und Ambitionslosigkeit mit einem unerfahrenen Praktikanten besetzt wird. Ich kann die letzten Tage jedenfalls gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte.

Schade. Ich hätte es interessant gefunden, wenn es Urs Fischer geworden wäre.
Jo scho, Fischer hätte wie A.. auf Eimer gepasst. Der hätte mit unseren Antifußaller im Kader genaus so Beton angerührt wie in Berlin. Das war einfach nur ekelhafter Fußball, aber würde zu der unbedeutenden regionalen Randnotiz aus Freiburg passen. Aber Fischer kostet Geld, und das bunkert man beim SC lieber auf der hohen Kante, für schlechte Zeiten.
 
Du verwechselst vermutlich Eigenkapital mit Geld. 110 Mio Eigenkapital* sind etwas anderes als 110 Mio auf dem Festgeldkonto. Eigenkapital ist so definiert:

Eigenkapital = Vermoegen - Schulden

Zum Vermoegen gehoert aber alles, was einem so gehoert, nicht nur Geld. Zum Eigenkapital des SC gehoeren also beispielsweise der Profikader mit den Buchwerten der Profis, Gebaeude und Einrichtungen (das kann beispielsweise ein Stadion sein, eine Nachwuchsakademie oder eine Geschaeftstelle), und letztlich auch Geld, egal ob in bar oder auf Konten. Wenn dem SC also beispielsweise ein Kader im Wert von 90 Mio sowie Gebaeude im Wert von 20 Mio gehoeren, er gleichzeitig aber keinerlei Schulden aufweist, dann hat er ein Eigenkapital von 110 Mio, obwohl er kein Geld hat.

---

* "[...] Das Eigenkapital des Vereins erhöhte sich zum 30. Juni 2023 aufgrund des positiven Jahresergebnisses (2022/23) ebenfalls deutlich und lag zum Bilanzstichtag bei 111,1 Millionen Euro (Vorjahr: 95,0 Millionen Euro). [...]"

 
Dafür herrscht in Freiburg Inzest wie sonst bei keinem anderen Verein. So nennt man das nämlich, wenn man sich nur innerhalb der Familie vermehrt. Wenn man über Jahrzehnte keinerlei Gene von Außen zulässt ist das für die Entwicklung auch in einem Verein auf Dauer eher kontraproduktiv.

Und wenn sich der Verein auf Grund der selbstgeschaffenen internen Blase sportlich und wirtschaftlich zurück entwickelt nutzen die Millionen auf dem Festgeldkonto auch nichts mehr.
 
Dafür herrscht in Freiburg Inzest wie sonst bei keinem anderen Verein. So nennt man das nämlich, wenn man sich nur innerhalb der Familie vermehrt. Wenn man über Jahrzehnte keinerlei Gene von Außen zulässt ist das für die Entwicklung auch in einem Verein auf Dauer eher kontraproduktiv.

Und wenn sich der Verein auf Grund der selbstgeschaffenen internen Blase sportlich und wirtschaftlich zurück entwickelt nutzen die Millionen auf dem Festgeldkonto auch nichts mehr.
Wieso sprichst Du denn schon wieder von Geld auf einem Festgeldkonto? Welches Geld meinst Du damit?
 
Wenn man die Erwartungshaltung hat in höheren Regionen zu spielen, könnte man das so sehen.
16/17 wieder aufgestiegen, seitdem 4 x (?) im internationalen Wettbewerb vertreten. Für Freiburg sind das schon hohe Kategorien.
 

"Was wichtig ist, sind Spielerverpflichtungen, weil der Verein da jetzt neue Energie braucht. Das wird passieren, da freue ich mich auch total, weil wir das gemeinsam besprechen und Gespräche führen konnten. Da sieht es positiv aus."

Ich habe es auch nicht verstanden, warum der SC diese Saison so gut wie keine Spieler verpflichtet hat.

 

"Was wichtig ist, sind Spielerverpflichtungen, weil der Verein da jetzt neue Energie braucht. Das wird passieren, da freue ich mich auch total, weil wir das gemeinsam besprechen und Gespräche führen konnten. Da sieht es positiv aus."

Ich habe es auch nicht verstanden, warum der SC diese Saison so gut wie keine Spieler verpflichtet hat.

Ab Sommer ist Julian Schuster der Trainer, da sollte sich Christian Streich nicht mehr um kommende Spielerverpflichtungen kümmern. Er muss dann loslassen.
Nicht, dass er zum Uli Hoeneß des SC Freiburg wird.
 
Zurück
Oben