Film und Kino Forum

Ich war gestern in Dune Part Two.
Für meinen Geschmack war der erste Teil deutlich besser; die Bilder sind im zweiten Teil zwar auch noch bombastisch aber er ist schon etwas seeeehr zäh und ich hatte den Eindruck "Ok, lieber Denis Villeneuve, jetzt versuchst Du halt alles irgendwie unter einen Hut zu bekommen: Den Freiheitskampf der Fremen, die Rache von Paul Atreides, die Brutalität der Harkonnen, religiösen Eifer, den von langer Hand eingefädelten Manipulationsplot der Bene Gesserit, die Machtaufrechthaltung des Imperators, etc.".
Das klappt nicht so dolle und es wirkte auf mich zerstückelt, weil selbst in knapp 3h für das alles zu wenig Zeit bleibt, nur angeschnitten werden kann und nichts so tatsächlich erzählt wird. Ich dachte mir dann nach gut einer Stunde Film: "Jetzt macht mal weiter, ist doch klar worauf's rausläuft."
Der Film ist auch recht nah an Frank Herberts Roman (liegt allerdings schon eine ganze Weile zurück, dass ich den las) aber eventuell liegt's einfach daran, dass dieses Buch zu viele Handlungsebenen hat und man so in die Falle läuft, dass, wenn man es 1:1 als Film umsetzen will, die alle dann irgendwie zu kurz kommen bzw. nur komisch aneinandergereiht wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den ersten Teil geschaut habe, werde ich mir auch Teil 2 geben. Ich könnte mir den sogar in einem Kino um die Ecke im Doppelpack anschauen (Teil 1 + 2), aber das dauert mir zu lange.

Zur Auffrischung habe ich mir einfach die David Lynch Version angesehen (da ich die DVD habe), aber nur bis zu der Stelle, an der der neue Teil 1 aufhört.

Ich habe letztens Poor Things geschaut. Sehenswert, aber etwas zu lang. Den Mittelteil hätte man etwas straffen können.

 
Union - Die Besten aller Tage
Union kommt ins Kino. Ab 4.4. kommt der Film "Union - Die Besten aller Tage" ins Kino.
Hier schon mal ein Appetitmacher.
 
Gestern eine Kritik zum Tatort vom Sonntag gelesen. Da war von brutal, ekelerregend und Kopf in den Kissen bis hin zum abschalten weil man es nicht aushalten konnte geschrieben. Auch von einer zu frühen Ausstrahlung (20:15) war die Rede. Da ich mich vor längeren Zeit schon vom Tatort verabschiedet habe, dachte ich den müsste ich mir dann doch nochmal anschauen und habe mir die Wiederholung in der letzten Nacht angeschaut. Wenn die da nix rausgeschnitten haben, war da aber auch gar nichts was in irgendeiner Weise brutal war. Es wurde die Verbrennung eines Hundes angedeutet und man hat mal eine weibliche Leiche gesehen deren Kopf in Klarsichtfolie eingewickelt war und eine zweite die dann noch gerettet wurde. Mehr war da nicht.
Da ist eine alte Folge von Der Alte oder Ein Fall für zwei bedeutend brutaler.
 
Gestern eine Kritik zum Tatort vom Sonntag gelesen. Da war von brutal, ekelerregend und Kopf in den Kissen bis hin zum abschalten weil man es nicht aushalten konnte geschrieben. Auch von einer zu frühen Ausstrahlung (20:15) war die Rede. Da ich mich vor längeren Zeit schon vom Tatort verabschiedet habe, dachte ich den müsste ich mir dann doch nochmal anschauen und habe mir die Wiederholung in der letzten Nacht angeschaut. Wenn die da nix rausgeschnitten haben, war da aber auch gar nichts was in irgendeiner Weise brutal war. Es wurde die Verbrennung eines Hundes angedeutet und man hat mal eine weibliche Leiche gesehen deren Kopf in Klarsichtfolie eingewickelt war und eine zweite die dann noch gerettet wurde. Mehr war da nicht.
Da ist eine alte Folge von Der Alte oder Ein Fall für zwei bedeutend brutaler.
Die guten Zeiten von Tatort sind Geschichte. Den Münsteraner und Kölner Tatort kann man sich noch anschauen, alle anderen kommen da nicht richtig ran.
 
Früher war Tatort ja auch etwas besonderes, bis Mitte der 90er wurden pro Jahr zwischen 10 und 15 Folgen ausgestrahlt, heute fast jedes Wochenende. Die Darsteller sind teilweise nicht wirklich gut (zB Furtwängler in Göttingen, die unsägliche Folkerts in Ludwigshafen), die Drehbücher sind meist schlecht, eben Fliesbandproduktionen. An die Klasse von Stöver und Brockmöller (Manfred Krug und Charles Brauer) kommt heutzutage keiner mehr ran, auch der in Münster nicht.
Ich sehe mir lieber Wiederholungen aus den 70ern bis zu 90ern in den Dritten Programmen an, neue sehe ich mir noch nicht mal aus Langeweile an.
 
Früher war Tatort ja auch etwas besonderes, bis Mitte der 90er wurden pro Jahr zwischen 10 und 15 Folgen ausgestrahlt, heute fast jedes Wochenende. Die Darsteller sind teilweise nicht wirklich gut (zB Furtwängler in Göttingen, die unsägliche Folkerts in Ludwigshafen), die Drehbücher sind meist schlecht, eben Fliesbandproduktionen. An die Klasse von Störer und Brockmöller (Manfred Krug und Charles Brauer) kommt heutzutage keiner mehr ran, auch der in Münster nicht.
Ich sehe mir lieber Wiederholungen aus den 70ern bis zu 90ern in den Dritten Programmen an, neue sehe ich mir noch nicht mal aus Langeweile an.
Richtig cool sind alte Folgen von "Der Kommissar" mit Erik Ode

Da wird während der Arbeitszeit Cognac geschlürft, beim vermeintlichen Delinquenten ungefragt die Kippe angezündet "Haben sie mal einen Aschenbecher für mich?"

Das waren zu ihrer Zeit noch Straßenfeger gewesen
 
Heute Abend 22.05h BR
Das Boot (Director's Cut)
Habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen, der wohl beste Film von Wolfgang Petersen.
 
Heute Abend läuft um 22.10h auf ZDFneo "No Country for Old Men" von den Coen Brüdern, ein wirklich herausragender Thriller mit hervorragenden Schauspielern wie Josh Brolin, Tommy Lee Jones und Javier Bardem, der den wohl abgefahrensten Killer äußert eindrucksvoll darstellt. Filme von den Coen Brüdern sind immer etwas ganz Besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend läuft um 22.10h auf ZDFneo "No Country for Old Man" von den Coen Brüdern, ein wirklich herausragender Thriller mit hervorragenden Schauspielern wie Josh Brolin, Tommy Lee Jones und Javier Bardem, der den wohl abgefahrensten Killer äußert eindrucksvoll darstellt. Filme von den Coen Brüdern sind immer etwas ganz Besonderes.
Ich nehm den mal auf. Wehe der ist nicht gut...
 
Heute Abend läuft um 22.10h auf ZDFneo "No Country for Old Men" von den Coen Brüdern, ein wirklich herausragender Thriller mit hervorragenden Schauspielern wie Josh Brolin, Tommy Lee Jones und Javier Bardem, der den wohl abgefahrensten Killer äußert eindrucksvoll darstellt. Filme von den Coen Brüdern sind immer etwas ganz Besonderes.
Danke für den Tipp, der war überragend. ÜBERRAGEND!

Den Oscar hätte es allein für die Frisur geben müssen 😄
 
Der Schuh des Manitu - ein wirklich rotzdummer Film, Bully Herbig macht eigentlich nur solch dämliche und überflüssige Filme. Das so ein Mist dann auch noch erfolgreich ist, sagt sehr viel über das Publikum aus, das dafür auch noch bezahlt.
 
Ich war gestern in Dune Part Two.
Für meinen Geschmack war der erste Teil deutlich besser; die Bilder sind im zweiten Teil zwar auch noch bombastisch aber er ist schon etwas seeeehr zäh und ich hatte den Eindruck "Ok, lieber Denis Villeneuve, jetzt versuchst Du halt alles irgendwie unter einen Hut zu bekommen: Den Freiheitskampf der Fremen, die Rache von Paul Atreides, die Brutalität der Harkonnen, religiösen Eifer, den von langer Hand eingefädelten Manipulationsplot der Bene Gesserit, die Machtaufrechthaltung des Imperators, etc.".
Das klappt nicht so dolle und es wirkte auf mich zerstückelt, weil selbst in knapp 3h für das alles zu wenig Zeit bleibt, nur angeschnitten werden kann und nichts so tatsächlich erzählt wird. Ich dachte mir dann nach gut einer Stunde Film: "Jetzt macht mal weiter, ist doch klar worauf's rausläuft."
Der Film ist auch recht nah an Frank Herberts Roman (liegt allerdings schon eine ganze Weile zurück, dass ich den las) aber eventuell liegt's einfach daran, dass dieses Buch zu viele Handlungsebenen hat und man so in die Falle läuft, dass, wenn man es 1:1 als Film umsetzen will, die alle dann irgendwie zu kurz kommen bzw. nur komisch aneinandergereiht wirken.

Habe ihn jetzt auch in Ruhe gesehen.

Streng genommen müsstet Du aus dem Buch einen 5-Teiler machen, aber naja, Schwamm DArüber. Kosten/Nutzen, etc.

Spezifisch zu diesem Film hier: Vorab, ich sehe Teile 1 und 2 als einen einzigen, fast 6 Stunden langen Fim an.

Der Streifen ist sehr gut, aber irgendwie unausgewogen. 2/3 drin scheint Villeneuve wohl erschreckt festgestellt zu haben, dass es noch eine Menge zu erzählen gibt. Mit ein bisschen Rumschnippeln und einer weiteren Stunde dazu hätte man das ausgewogener darstellen können, aber OK - willste Geld machen, kannste nicht 4-Stunden-Klunker rausbringen.

Kurz zum Regisseur, von dem ich ein ziemlicher Fan bin: Denis Villeneuve ist kein Äktschnregisseur, seine Filme sind eher langsam, die auf kontinuierlichen Spannungaufbau setzen anstatt hirnloser Dauerklopperei. Und wenn er mal kloppen lässt, kann das konsequent brutal werden (dazu sollte man unbedingt "Sicario" (2015) sehen).

Unbedingt sehenswert.

Teil 3 soll in Planung sein, aber an der Verfertigung dieses Drehbuchs dürfte Villeneuve ziemlich lange knabbern; er muss da irgendwie den 2. Band "Dune Messiah" filmgerecht umsetzen und dieses Buch wurde von Frank Herbert so eher als ein Nachgedanke auf "Dune" verfasst, weil der Author sich bzg. des Erstromans missverstanden fühlte. Der Inhalt ist eher ein Downer.
 
Zurück
Oben