BSV Kickers-Emden

Ossisailor

Active member
Als Emder, aus dem Niederrhein dorthin gezogen, gründe ich jetzt mal den Fred meines neuen Heimatvereins: BSV Kickers-Emden. Im Jahr bevor ich hierhin zog, in der Saison 2008/2009, gehörte der Klub noch zu neu gegründeten 3. Bundesliga, es war die 1. Saison. Kickers beendete die Saison auf einem respektablen 6. Platz und ging anschließend in die Insolvenz. Die Anfangsjahre der 3. Liga waren ein finanzielles Desaster, nicht nur für die Kickers, sondern für die meisten der Drittligisten. Ab ging es runter in die 6. Liga, die Landesliga Weser/Ems, bis zu Ende der Saison 2018/2019 mit dem Aufstieg in die Oberliga. Tatsächlich spielten die Kickers nach dem Aufstieg in der Saison 2022/2023 in der Regionalliga Nord, wo sie aber völlig untergingen und am Ende mit 15 Punkten wieder zurück in die Oberliga mussten. Finanziell knapp wie immer konnte sich der Klub aber neu aufstellen und ist dabei, den Spielbetrieb der ersten Mannschaft in ein eigenes Wirtschaftsunternehmen auszugliedern.
Sportlich konnten sich die Kickers neu profilieren und streben als Tabellenführer der Oberliga den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga an. Trotz eines Rückstandes von 4 Spielen gegenüber dem Tabellenzweiten Bersenbrück führen die Kickers die Tabelle mit 50 Punkten an. Die kommenden Wochen werden eine extreme Belastung für den Kader, weil die ausgefallenen Spiele nachgeholt werden müssen. Laufen diese wie erhofft ab, dann kann der Klub allmählich für die Regionalliga planen. Obwohl, mal langsam, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.
Ich werde das weitere Geschehen des Klubs in Zukunft hier ein wenig im Auge behalten.
 
Mal den Otto Waalkes als Investor akquirieren, der hat doch bestimmt Interesse für seinen Heimatklub was zu tun.^^
 
Otto war bereits in den 80ern Sponsor der Kickers, zudem erlaubt er dem Verein, seinen Ottifanten für Marketingzwecken zu benutzen. Davon abgesehen, so reich ist Otto auch nicht, um Investor zu werden.
 
Neue treibende Kraft im Management bei den Kickers ist Henning Rießelmann, der von 2019 bis 2022 Trainer bei Blau-Weiß Lohne war. Voraussetzung für sein Engagement war eine Bereinigung der Alt-Verbindlichkeiten für die Ausgliederung der 1. Herrenmannschaft in eine Wirtschftsgesellschaft. Rießelmann ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Onside-Sports GmbH mit Sitz in Hamburg, die für zahlreiche Profiklubs Trainingslager und Testspiele organisiert. Zu den Vertragspartnern gehören so klangvolle Namen wie der FC Liverpool, der BVB, Werder Bremen oder der HSV.
Die Onside-Sports GmbH weist lt der letzten im Bundesanzeiger veröffentlichen Bilanz ein Eigenkapital von über 600.000 EUR auf und verdient gutes Geld. Das weist auf einen seriösen Geschäftsgang hin. Mir schien das wichtig, weil die Pleite des Klubs in2009/2010 nicht zuletzt durch einen windigen Investor mitverursacht wurde. Damals kursierten hier schon Pläne für ein neues Stadion mit einem Fassungsvermögen von 15.000 Fans.

Nicht unverwähnt bleiben soll sein Rücktritt in Lohne aufgrund einer von ihm getätigten rassistischen Aussage in einem Spiel gegen den Bremer SV. Ich will hoffen, dass er wirklich ein Einsehen hatte.
 
Könnte mir vielleicht sagen wie es im Verein konkret aussieht. Ich habe gelesen das sie finanzielle Liquiditätsprobleme haben und es wäre schade wenn sie deswegen nicht aufsteigen könnten. Auf dem Platz bringen die Kickers aktuell sehr gute Leistungen und der Aufstieg ist eigentlich Formsache.
 
Die Finanzen waren bis Anfang diesen Jahres in der Tat insofern kritisch, als der neue Investor, die Onside Sports GmbH mit Henning Rießelmann, die Weiterführung des Engagements von einer Ausgliederung der 1. Herrenmannschaft in eine GmbH abhängig machte. Die wiederum hatte als Voraussetzung eine völlige Offenlegung der Verbindlichkeiten und einen Weg, diese zu reduzieren bzw. abzubauen. Das Ergebnis waren Verbindlichkeiten von rund 300.000 EUR, davon 150.000 langfristige. Der Klub startete dann ein Art Crowd-Funding-Aktion mit dem Motto "Wir retten Kickers". Dabei kamen rund 70.000 EUR zusammen. Man hatte sich mehr erhofft, aber der Klub wird noch immer mit einem gewissen Misstrauen beäugt, weil er in den Augen mancher Fußballfreunde "nicht mit Geld umgehen kann". Nun, den Ruf hat man sich ja selbst verdient.

Gleichwohl hat dann Rießelmann Ende 2023 entschieden, sein Engagement fortzuschreiben und mit aller Kraft voranzutreiben. Um den Weg zur Ausgliederung zu ebnen, ist der alte Vorstand komplett zurückgetreten, um Neuwahlen zu ermöglichen, die inzwischen auch erfolgt sind. Dabei war nun die Ausgliederung der 1. Mannschaft per Ende Februar 24 vorgesehen. Ich weiß jetzt nicht verbindlich, ob die schon erfolgt ist. An der neuen GmbH wird Onside 49 % der Anteile übernehmen. Mit diesem Engagement dürfte eine finanzielle Sicherheit einziehen.

Das Wirken Rießelmanns ist derweil allenthalben spürbar. Nicht nur, dass am Stadion selbst vieles repariert, instandgesetzt und verbessert wurde. Noch mehr in den Bereichen Sponsoring, wo Sponsoren gefunden werden konnten, die normalerweise nicht in der Oberliga zu finden sind. Am augenfälligsten wurde sein Wirken aber auch in der Zusammenstellung des Kaders, wo Spieler verpflichtet werden konnten, die auch schon 3. Liga-Erfahrung haben. Dabei wurde offenbar besonders auf die Persönlichkeit der Einzelnen und ihre Teamfähigkeit geachtet. Jedenfalls tritt der Kader sehr geschlossen auf. Auch eigentlich schon auf dem Absprung befindliche Leistungsträger wie Tido Steffens, der quasi schon in Jeddeloh II gelandet war, konnte zum Bleiben überzeugt werden und dankt das als aktueller Torschützenkönig.
 
Selbst in der 5. Liga, also in einer offiziellen "Amateurliga", wird schon in eine Gesellschaft ausgelagert? Ist ja geil. Dann kann sich wirklich jeder dahergelaufene Millionaer seinen Fussballklub kaufen.

Uebrigens ist 50+1 ein Statut der DFL. Daher nehme ich an, dass dieses Statut auch nur in den Ligen der DFL gilt, d.h. in der Buli und in der 2. Liga. In den Ligen darunter sollte es meiner Meinung nach daher moeglich sein, dass ein Investor 100% der ausgegliederten Gesellschaft inklusive aller Stimmrechte haelt. Es ist natuerlich moeglich, dass ich falsch liege, aber dazu braeuchte ich Beweise.
 
War das nicht auch der Weg vom FC Brause Markranstädt?
Bin da aber nicht so bewandert.
 
Und sie haben es schon wieder getan, die Kickers: Gleich zum Start ihrer Rundreise durch die Liga mit 5 Auswärtsspielen hintereinander haben sie wieder zugeschlagen, und zwar 4 mal: 0:4 bei Eintracht Celle. 22 Spiele hamse jetzt mit 53 Punkten, Bersenbrück als 2. und die Jungs von Atlas in Delmenhorst haben 25 Spiele mit 47 Punkten.
Kann so weitergehen.
 
Die Kickers kriegen einfach nicht die Nachholspiele abgearbeitet. Gestern sollte eines in Rotenburg stattfinden. Kurz bevor die Mannschaft eintraf, wurde das Spiel abgesagt. Angekommen sind sie trotzdem. Das Feld war trocken, aber es war nicht mal markiert. Das Team reagierte stocksauer, weil man den Platz absolut bespielbar fand. Außerdem ist es üblich, Absagen mit einer angemessenen Vorlaufzeit zu verkünden. Wann das jetzt nun wieder angesetzt werden kann, steht in den Sternen.
Aber jetzt geht es am Samstag nach Düsternort, wo scheinbar dunkle Mächte Übles aushecken. Oder wieso heißt der so? :unsure: :cool:
 
Die Kickers kriegen einfach nicht die Nachholspiele abgearbeitet. Gestern sollte eines in Rotenburg stattfinden. Kurz bevor die Mannschaft eintraf, wurde das Spiel abgesagt. Angekommen sind sie trotzdem. Das Feld war trocken, aber es war nicht mal markiert. Das Team reagierte stocksauer, weil man den Platz absolut bespielbar fand. Außerdem ist es üblich, Absagen mit einer angemessenen Vorlaufzeit zu verkünden. Wann das jetzt nun wieder angesetzt werden kann, steht in den Sternen.
Aber jetzt geht es am Samstag nach Düsternort, wo scheinbar dunkle Mächte Übles aushecken. Oder wieso heißt der so? :unsure: :cool:
Mit einem Udo aus Steenfelde wäre das nicht passiert. 😁
 
Die Kickers kriegen einfach nicht die Nachholspiele abgearbeitet. Gestern sollte eines in Rotenburg stattfinden. Kurz bevor die Mannschaft eintraf, wurde das Spiel abgesagt. Angekommen sind sie trotzdem. Das Feld war trocken, aber es war nicht mal markiert. Das Team reagierte stocksauer, weil man den Platz absolut bespielbar fand. Außerdem ist es üblich, Absagen mit einer angemessenen Vorlaufzeit zu verkünden. Wann das jetzt nun wieder angesetzt werden kann, steht in den Sternen.
Aber jetzt geht es am Samstag nach Düsternort, wo scheinbar dunkle Mächte Übles aushecken. Oder wieso heißt der so? :unsure: :cool:
Das nächste Auswärtsspiel findet 100 %ig statt.

Um deine Frage kurz zu beantworten:
Düsternort ist ein Stadtteil in dem die Straßen damals keine Beleuchtungen hatten. Daher die Bezeichnung.
 
Weiter geht es bei Kickers in Richtung Wiederaufstieg in die Regionalliga Nord. Mit dem Sieg bei VfL Oldenburg (1:2) haben sie nun 59 Punkte nach 24 Spielen und damit schon 9 Punkte Vorsprung vor dem Verfolgern Bersenbrück mit 50 (nach Niederlage in Rehden) nach 27 Spielen, Atlas Delmenhorst mit 50 (nach Sieg gegen Celle) nach ebenfalls 27 Spielen.
Schon morgen können die Kickers im Nachholspiel gegen Blau-Weiß Bornheihe (Platz 17) den Vorsprung auf dann 12 Punkte ausbauen. Aber der Tabellstand darf nicht täuschen: Bornreihe kämpft noch gegen den Abstieg und hat durchaus Chancen, diesen zu vermeiden. Sie werden kämpfen bis zum Umfallen.
Und die nächsten Wochen sind alle englische Wochen. Wird hart. Wenn sie dann mal in der Anzahl der Spiele gleichgezoten haben, hoffe ich doch, dass der dann zu vermeldende Vorsprung ausreicht, um direkt aufzusteigen.
 
Die Kickers haben gestern auch ihr Nachholspiel bei Blau-Weiß Bornreihe gewonnen: das 0:1 war allerdings ein hart erkämpfter Arbeitssieg. Aus den vorherigen 9 Punkten Vorsprung auf den Tabellen-Zweiten sind trotz des Sieges aber nun "nur" 10 geworden. Ganz einfacher Grund: Die Borussen aus Hildesheim hatten ebenfalls ein Nachholspiel gegen den 1.FC Germania-Egestorf, das sie mit 5:3 für sich entschieden. Die Konsequenz ist: sie stehen nun auf Platz zwei mit 52 Punkten bei 27 Spielen, die Kickers nun mit 25 Spielen und 62 Punkten.
Bereits am Samstag, 20.04.24, müssen die Kickers wieder ran, diesmal zuhause gegen den Rotenburger SV. Funfact am Rande: am Mittwoch drauf spielen sie in einem Nachholspiel wieder gegen diesen Klub, diesmal in Rotenburg.
 
Ich habe mir mal die Tabelle angeschaut. Platz 1 ist ganz sicher vergeben und in die Relegation wird höchst warscheinlich der TuS Bersenbrück gehen. Schade um das Derby das mir fehlen wird, das nächste soll dann aber nicht in der Oberliga statt finden.
 
Hat hier Borussia Hildesheim nicht die besten Karten? Wie auch immer: ihr seid doch noch im Rennen. Also: Auf geht's! Wenn ihr am Sonntag in Oldenburg gewinnt und Bersenbrück in Wolfsburg dran glauben muss, seid ihr doch schon wieder richtig gut im Rennen. Allerdings darf man auch Egestorf noch nicht abschreiben, denn die haben am Samstag theoretisch leichtes Spiel beim Tabellenletzten Eivels (der allerdings letztens ziemlich aufmüpfte). Auch Vorsfelde ist zu beachten.
Egal: jedes Spiel ist gegen Ende einer Saison extrrem wichtig für die, die oben und für die die unten stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier Borussia Hildesheim nicht die besten Karten? Wie auch immer: ihr seid doch noch im Rennen. Also: Auf geht's! Wenn ihr am Sonntag in Oldenburg gewinnt und Bersenbrück in Wolfsburg dran glauben muss, seid ihr doch schon wieder richtig gut im Rennen. Allerdings darf man auch Egestorf noch nicht abschreiben, denn die haben am Samstag theoretisch leichtes Spiel beim Tabellenletzten Eivels (der allerdings letztens ziemlich aufmüpfte). Auch Vorsfelde ist zu beachten.
Egal: jedes Spiel ist gegen Ende einer Saison extrrem wichtig für die, die oben und für die die unten stehen.
Im Grunde haben wir 2 Eisen im Feuer,nur wenn sich jetzt eine Stammkraft verletzt sind wir aus dem Rennen. Der Aufstieg ist auch erst für das nächste Jahr, laut Vorstand eingeplant.
 
Mit den Planungen ist das so eine Sache. Das geht doch wohl nicht soweit, dass ihr dieses Jahr nicht wollt, oder?
 
Wenn du mich fragst spricht nichts dagegen, weil dann Hochkaräter den Kader unterstützen würden die den Verein als Sprungbrett nutzen können. Siehe Erdogan, Steffen und Stöhr die sich prächtig entwickelt hatten. Entscheidend ist aber was auf dem Platz passiert.
 
Zurück
Oben