WM 2026 Quali

Detti04

Well-known member
Hi,

ich hab gerade das WM-Qualispiel zwischen Australien und Libanon geguckt, welches live auf youtube gestreamt wurde. Australien hat mit 2:0 gewonnen, aber darum geht es mir mit diesem Beitrag nicht, sondern um den Sponsor der Socceroos. Koennt ihr anhand des folgenden Screenshots erraten, wer dieser Sponsor ist?

2024-03-22-002002_1366x768_scrot.png

Ich erkenne nur, dass der Ausrüster nicht mehr Adidas ist, möglicherweise ist es jetzt Nike, zumindest die Schuhe sehen so aus.

Richtig, Wormi. Subway ist schon seit 2022 Namenssponsor der Socceroos, die deswegen jetzt "Subway Socceroos" heissen:

Vgl. auch den Namen im Highlight-Video zum Spiel:

All das war mir aber bisher entgangen, weil ich die Socceroos nicht wirklich verfolge. Ich finde das Namenssponsoring einer Nationalmannschaft ziemlich daneben.

Wenn Hansi Flick noch Traniner wäre, gäbe es einen passenden Fast-Food-Namens-Sponsor!

Jetzt wäre z. B. DRAKENA's Nagelmänner eine ganz gute Wahl.

Während Japan die erste Aufgabe der 3. Qualirunde souverän gelöst hat (7:0 zuhause gegen China), haben Australien (0:1 zuhause gegen Bahrain) und Südkorea (0:0 zuhause gegen Palästina) überraschend Federn gelassen.

Beim Nachgucken des aktuellen Standes der Quali hab ich zum ersten Mal gesehen, dass Asien jetzt 8(!) Startplaetze fuer die WM erhaelt, wobei sogar noch ein Platz fuer ein interkontinentales Playoff dazukommt. Die spinnen doch alle. So, wie die Gruppen zusammengestellt sind, ist 2026 mindestens eine von diesen 5 Nationen dabei: Palaestina, Irak, Jordanien, Oman oder Kuwait. Mega.

Ozeanien hat uebrigens 1+1 Startplaetze. Der direkte Startplatz sollte natuerlich an Neuseeland gehen, waehrend im interkontinentalen Playoff wahrscheinlich ein Land wie Tahiti, Fidschi oder die Solomonen von einem Gegner aus dem Rest der Welt verdroschen wird.

Es sind ja auch 48 teilnehmende Länder; ein kleiner Sprung um 50% verglichen zur WM 2022.
Die Gruppenphase wird ja auch schon wieder lustig:
  • 12 Gruppen à 4 Teams
  • Weiter kommen natürlich der Gruppenerste und der Gruppenzweite und dann die 8 besten Gruppendritten
Das wird so mancher "Kracher" dabei sein im 1/16-Finale.

Bwaaaaaah, das sehe ich ja erst jetzt:
Bei der WM 2030 (Austragungsländer sind Marokko, Portugal und Spanien) werden je 1 Spiel in Uruguay, Argentinien und Paraguay ausgetragen, weil die Fußball WM ja 100 wird und das erste Turnier in Uruguay war.
Der Unterschied: Damals waren es 13 Teilnehmer und alle Spiele fanden in Montevideo statt. :D

Ja mei, irgendwo her müssen ja die ganzen Teilnehmer für das 48er Feld kommen.
Bei der naechsten WM haben sowohl Asien (8+1) als auch Afrika (9+1) mehr Startplaetze als Suedamerika (6+1). Von der fussballerischen Qualitaet her ergibt das keinen Sinn, besonders beim Vergleich von Asien und Suedamerika nicht. In der aktuellen Weltrangliste stehen die sechsbesten Suedamerikaner (Venezuela) auf Platz 37, die achtbesten Asiaten (Usbekistan) aber nur auf Platz 61.

Bei der naechsten WM haben sowohl Asien (8+1) als auch Afrika (9+1) mehr Startplaetze als Suedamerika (6+1). Von der fussballerischen Qualitaet her ergibt das keinen Sinn, besonders beim Vergleich von Asien und Suedamerika nicht. In der aktuellen Weltrangliste stehen die sechsbesten Suedamerikaner (Venezuela) auf Platz 37, die achtbesten Asiaten (Usbekistan) aber nur auf Platz 61.

Getz isses numal so, dass die Conmebol gerade mal 10 Länder hat. 6+1 ist da schon keine schlechte Rate.
Und ich sage Conmebol, nicht Südamerika, weil die Guyanas sich lieber in der Concacaf verprügeln lassen.

Schon klar. Trotzdem bringt der achtbeste CONMEBOL-Vertreter einer WM fussballerisch mehr als der achtbeste Vertreter Asiens. Finanziell ist Asien aber vermutlich attraktiver, insbesondere weil sich so die Wahrscheinlichkeit auf eine Qualifikation Chinas erhoeht.

Von diesen 18 Mannschaften Asiens werden sich 8(+1) fuer die WM qualifizieren:

Iran, Katar, Usbekistan, VAE, Kirgisien, Nordkorea, Suedkorea, Palaestina, Irak, Jordanien, Oman, Kuwait, Japan, Bahrein, Saudi-Arabien, Indonesien, Australien, China.

Verglichen damit waere 8+1 aus den 10 CONMEBOL-Laendern Zucker.

Schon klar. Trotzdem bringt der achtbeste CONMEBOL-Vertreter einer WM fussballerisch mehr als der achtbeste Vertreter Asiens. Finanziell ist Asien aber vermutlich attraktiver, insbesondere weil sich so die Wahrscheinlichkeit auf eine Qualifikation Chinas erhoeht.

Von diesen 18 Mannschaften Asiens werden sich 8(+1) fuer die WM qualifizieren:

Iran, Katar, Usbekistan, VAE, Kirgisien, Nordkorea, Suedkorea, Palaestina, Irak, Jordanien, Oman, Kuwait, Japan, Bahrein, Saudi-Arabien, Indonesien, Australien, China.

Verglichen damit waere 8+1 aus den 10 CONMEBOL-Laendern Zucker.

Da liegt definitiv mehr Patte als bei der Conmebol.

Zurück
Oben