Werder Bremen Frauen

4zu1 gegen Köln, die Bremerinnen kommen in Schwung! jetzt sind sie auf Platz 5 mit 17 Punkten. Der Abstand zu Platz 4 beträgt 6 Punkte. Als nächstes kommt eine echte Positionsbestimmung, geht es doch gegen die Freiburgerinnen, die ebenfalls 17 Punkte haben.

^ Davor dürft ihr erst noch einmal nach Köln. Samstag um 16.00 Uhr ist Anpfiff im DFB-Pokal gegen Fortuna.

When Dreams come true! Nach 13 Jahren und 265 Spielen für Werder geht Mitch für den Rest der Saison zu den Bayern.

"Auch wenn eine Leihe von Mitch aus sportlicher Sicht eine starke Schwächung zur Rückrunde ist, möchten wir gerade dieser verdienten Spielerin die vielleicht einmalige Chance zum FC Bayern zu wechseln, nicht verbauen", so Brüggemann: "Wir schauen, wie wir den Verlust dieser Führungsspielerin intern oder extern auffangen können, um weiterhin eine erfolgreiche Saison zu spielen."

Es ist eine Leihe bis zum Saisonende. Allerdings soll der FC Bayern sich eine Kaufoption gesichert haben. Annika Becker kommentiert den Wechsel in einem Blogbeitrag der Bolztribüne, den ich ganz lesenswert finde.
Aus Sicht des Vereins Werder Bremen, um damit anzufangen, ist es eine merkwürdige Entscheidung, die eigentlich nur als Zugeständnis an eine verdiente Spielerin getroffen worden sein kann und das klingt auch aus der Pressemitteilung des Vereins heraus: „Auch wenn eine Leihe von Mitch aus sportlicher Sicht eine starke Schwächung zur Rückrunde ist, möchten wir gerade dieser verdienten Spielerin die vielleicht einmalige Chance zum FC Bayern zu wechseln, nicht verbauen“, wird dort zum Beispiel Abteilungsleiterin Birte Brüggemann zitiert.

Das Interview am Jahresendemit Birte Brüggemann, der Leiterin der Frauen- und Mädchenfußballabteilung, wurde gestern hochgelden. Es geht dabei inhaltlich um die Kaderplanung, den Transfer von Michelle Ulbrich, das Highlightspiel, etc.

In dem Interview werden auch Baumaßnahmen im kommenden Jahr angesprochen. Dazu gibt es hier einige Infos, soweit ich das überblicken kann.

Zuletzt bearbeitet:

When Dreams come true! Nach 13 Jahren und 265 Spielen für Werder geht Mitch für den Rest der Saison zu den Bayern.

"Auch wenn eine Leihe von Mitch aus sportlicher Sicht eine starke Schwächung zur Rückrunde ist, möchten wir gerade dieser verdienten Spielerin die vielleicht einmalige Chance zum FC Bayern zu wechseln, nicht verbauen", so Brüggemann: "Wir schauen, wie wir den Verlust dieser Führungsspielerin intern oder extern auffangen können, um weiterhin eine erfolgreiche Saison zu spielen."

Es ist eine Leihe bis zum Saisonende. Allerdings soll der FC Bayern sich eine Kaufoption gesichert haben. Annika Becker kommentiert den Wechsel in einem Blogbeitrag der Bolztribüne, den ich ganz lesenswert finde.

Ich verstehe die Aufregung rund um diesen Tranfer nicht. Sicherlich ist der Wechsel Ulbrichs von Werder nach München sportlich wie auch menschlich ein herber Verlust, bin mir aber sicher, dass Fritz, Brüggemann und Horsch guten Ersatz finden .

Aber, auch wenns für den Fan schmerzlich ist, Ulbrich hat für Werder in insgesamt in über 260 Erst- und Zweitligaspielen die Knochen hingehalten und war 13 Jahre Teil der Mannschaft und Werder gelebt wie kaum eine andere. Da bleibt einem als Verein nichts anderes übrig als solch einer Spielerin den Weg für solch ein einmaliges Angebot frei zu machen. Und wer weiss, vielleicht kehrt sie ja in einigen Jahren, wenn auch in anderer Funktion, zum SVW zurück.

Da kenne ich Spielerinnen, die ihre Vereine schamlos ausnutzen, nur die Vorteile für sich in Anspruchnnehmen und beim ersten besseren Angebot den Verein ablösefrei verlassen. Davon kann nicht nur Werder ein Liedchen singen.

Ich kehre mal zur Frage der Rahmenbedingungen für die Werder-Frauen zurück. Am Platz 11 wird in diesem Jahr gebaut. Dazu habe ich ein kleines Video gefunden. Es ist Bauen im Bestand. Ebenso wird der zukünftige Werder Campus 250 Meter weiter in der Pauliner Marsch, an der Stelle auf der sich aktuell noch eine Sporthalle befindet, die Kubatur des Bestandes aufnehmen.
Ein kleines Stadion ist aufgrund von Anwohnerprotesten nicht möglich zu errichten. Die Pläne hierfür konnten bzw. können (soweit ich das überschaue) nicht umgesetzt werden. Hier eine Ansicht der damaligen Pläne:
Stadion Frauen.png
Die Frauen bei Werder Bremen erhalten damit nun bessere Trainingsbedingungen und Räumlichkeiten.

Wie geht es mit den geplanten Umbaumaßnahmen am Werder NLZ weiter, zwei Artikel der Syker Kreiszeitung:

23.01.2025

Grünes Licht für Werder: Beirat genehmigt Pläne für Umbau der Trainingsplätze und „Wilden Wiese“​

13.02.2025

Werder Bremen startet mit Baumaßnahmen zur Modernisierung des Leistungszentrums – und nennt Kosten für Umbau​

Zurück
Oben