Wer steigt ab? 1. Fußball Bundesliga Saison 2023/24

Bochum mit 2 Siegen nacheinander gegen Hoffenheim und Union ? Nach 8 Spielen ohne Sieg und mit 2 Pünktchen glaube ich nicht, dass da auch nur ein Sieg gelingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, ob Köln Bochum noch einholen kann, da ich davon ausgehe, das Bochum bei 27 Punkten stehen bleibt.
Ansonsten sehe ich da kein weiteres Team.

Ich frage mich nur, ob Köln Bochum noch einholen kann, da ich davon ausgehe, das Bochum bei 27 Punkten stehen bleibt.
Ansonsten sehe ich da kein weiteres Team.

Wenn Bochum bei 27 Punkten bliebe, hätten die Kölner eine kleine Chancen: sie bräuchten 2 Siege bei diesem Restprogramm:

1714152200758.png

Das ist "relativ machbar", weil es sind ja keine Bayern, BVB und Leverkusen im Restprogramm...

Wenn Bochum bei 27 Punkten bliebe, hätten die Kölner eine kleine Chancen: sie bräuchten 2 Siege bei diesem Restprogramm:

Anhang anzeigen 1429

Das ist "relativ machbar", weil es sind ja keine Bayern, BVB und Leverkusen im Restprogramm...
Das Dumme daran ist, dass Mainz, Freiburg (EL-Quali) und Union selber dringend Punkte brauchen werden. Und Heidenheim traue ich genug Charakter zu, dass sie am letzten Spieltag keine Geschenke machen.

Tja, tut mir sehr leid für Litti und den FC Fans. Ich mag Bochum aber mehr als Köln. In den 90ern war ich häufiger im Ruhrstadion, ich mag den VfL. Deswegen freut es mich, dass sie heute gewonnen haben.

Tja, ich fürchte auch, damit hat sich Thema schon erledigt. Jetzt fragt sich nur noch, wer am Ende auf dem Relegationsplatz steht. Maiz oder Union oder Bochum. Oder Gladbach oder Wolfsburg.

Ui, irgendwie doof von Bochum. 😂
Dass wir selbst anfangen müssen zu punkten, war nie der Plan.

Aber weil wir Hoffenheim letzte Woche die 3 Punkte geschenkt haben, konnten die sich das heute locker leisten.

Das sind alles Zusammenhänge die man in der Wohlfühloase so überhaupt gar nicht auf dem Schirm hat.

Wenn jetzt noch Mainz gewinnt, wird es wohl richtig eng. Ich gehe davon aus, dass man bei uns nun den Ernst der Lage erkennt, und könnte mir vorstellen, dass wir nach 10 Minuten gegen Union mit 3 Toren hintenliegen.

Aber bei dem Bild was der Verein abgibt, würde ich einen Abstieg wohl eher als Chance sehen. Denn was würde beim Klassenerhalt passieren? Eine absolut peinliche Saison würde als Erfolg verkauft (O Ton Virkus auf PK: Saison erfolgreich zu Ende bringen ) und Virkus würde den Verein halt 1 Jahr später gegen die Wand fahren.

Insofern bin ich für die Abkürzung und könnte mit einem Abstieg gut leben. Und mit den Auftritten und Leistungen in der Saison und der Misswirtschaft in den letzten Jahren hätte man auch nichts anderes verdient.

15​
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
32​
-25​
30
16​
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
31​
-17​
28
17​
1. FC Köln
1. FC Köln
32​
-30​
24
18​
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
32​
-46​
17

Sollte Mainz heute in Heidenheim verlieren, wovon ich nicht ausgehe, was aber passieren kann - dann könnte Köln sich theoretisch sogar noch auf den 15. Platz retten.

Die Niederlage gegen Bochum - das hatte ich nun nicht auf der Rechnung - hat Union noch mal weiter reingeritten.

Nächste Woche ist dann das "Endspiel": 11.05.2024, 15:30 Uhr, 1. FC Köln - 1. FC Union Berlin

Mainz spielt zuhause gegen den BVB.

13​
Bor. Mönchengladbach
32​
-7​
33
14​
VfL Bochum
32​
-24​
33
15​
1. FC Union Berlin
32​
-25​
30
16​
1. FSV Mainz 05
32​
-17​
29
17​
1. FC Köln
32​
-30​
24
18​
SV Darmstadt 98
32​
-46​
17

6 Punkte sind noch zu vergeben, rein rechnerisch ist da noch viel drin... An diesem Spieltag gibt es das "Endspiel" zwischen Köln und Union. Wenn Köln verliert sind sie abgestiegen. Die Unioner haben die Reißleine gezogen und treten mit ihrem Interims-Trainer:innen-Team an.

Ich glaub, für Köln kommt leider jede Hilfe zu spät. Relevanter ist da schon eher das Rennen um Platz 15 bzw. halt die Relegation. Gehen wir mal davon aus, dass Mainz gewinnt. So unrealistisch ist das nämlich gar nicht. Die spielen zu Hause und für die geht's noch um was. Für uns dagegen nicht und wir sind im CL-Finale. Also wird sich bei uns sicherlich niemand ein Bein ausreißen und eine Verletzung riskieren. Heißt: Mainz hätte dann 32 Punkte. Dann reicht Union ein schnödes Remis auch nicht, um zu überleben. Ist noch mal richtig spannend da unten.

14​
VfL Bochum
32​
-24​
33
15​
1. FSV Mainz 05
33​
-14​
32
16​
1. FC Union Berlin
33​
-26​
30
17​
1. FC Köln
33​
-29​
27
18​
SV Darmstadt 98
32​
-46​
17

Union macht es weiterhin etwas spannender. Theoretisch können sich die Kölner sogar noch retten. Sie gewinnen 2-0 und Union verlier 2-0 und schwupp-di-wupp stehen Kölner in der Relegation gegen Düsseldorf. Diese Gelegenheit darf eingentlich nicht ungenutzt bleiben.

Beim Erreichen des Relegationsplatzes sind auch noch Mainz und Bochum dabei.

Letzter Spieltag:

Union - Freiburg
Wolfsburg - Mainz
Heidenheim - Köln
Werder - Bochuzm

Gude,
Mainz ist durch!
Das 3:0 gegen den BVB nach zu vollziehen!
Kommst ins Champ Finale, feiern Logo!
Die ganze nervliche Anspannung fällt von einem ab!
Die ersten 30-35 Min Mainz der Champ Finalist, 3:0 schon zur HZ!
GW zum Klassenerhalt!
Union und Kölle, letztere haben den Dom und seid zig Jahren 0 gerissen,trotz vorhandener Gelder!
Union hat international Deutschland sehr toll vertreten, hätte Jene sehr gerne in Liga 1!

Zurück
Oben