VfL Wolfsburg Frauen

Südkurve

Double-Sieger 2025
Die Spiele gegen den FC Barcelona kamen einer Hinrichtung gleich. Ich sehe unter Stroot keine Entwicklung in der Mannschaft und die Chancen Titel zu gewinnen sind unter ihm auch äußerst gering. Am besten trennt man sich von ihm.

Die Spiele gegen den FC Barcelona kamen einer Hinrichtung gleich. Ich sehe unter Stroot keine Entwicklung in der Mannschaft und die Chancen Titel zu gewinnen sind unter ihm auch äußerst gering. Am besten trennt man sich von ihm.

Tommy Stroot legt Amt nieder

„Ich habe in den vergangenen Wochen gemerkt, dass ich nicht mehr die Energie in mir spüre, die es braucht, meinen eigenen Ansprüchen und denen des VfL Wolfsburg gerecht zu werden. Dieses Gefühl kenne ich nicht von mir und es hat mich zum Nachdenken und Handeln bewegt. Immer mit dem Ziel, das Beste für den Verein und meine Mannschaft zu tun. Ich habe diese Entscheidung in meiner Verantwortung als Cheftrainer gegenüber dem Klub, meinen Spielerinnen und den Mitarbeitenden getroffen. Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen, dem Staff und den Spielerinnen für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünsche dem Klub nur das Beste."

Nun ist Stroot doch tatsächlich zurückgetreten. Worden?

Tommy Stroot legt Amt nieder

„Ich habe in den vergangenen Wochen gemerkt, dass ich nicht mehr die Energie in mir spüre, die es braucht, meinen eigenen Ansprüchen und denen des VfL Wolfsburg gerecht zu werden. Dieses Gefühl kenne ich nicht von mir und es hat mich zum Nachdenken und Handeln bewegt. Immer mit dem Ziel, das Beste für den Verein und meine Mannschaft zu tun. Ich habe diese Entscheidung in meiner Verantwortung als Cheftrainer gegenüber dem Klub, meinen Spielerinnen und den Mitarbeitenden getroffen. Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen, dem Staff und den Spielerinnen für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünsche dem Klub nur das Beste."

Nun ist Stroot doch tatsächlich zurückgetreten. Worden?
Ob Stroot nun freiwillig oder unfreiwillig das Handtuch geworfen hat ist im Grunde irrelevant. Das sich in Wolfsburg aber auf der Cheftrainerposition was ergeben könnte war nach dem Druck von außen und der Saison ohne Titel zu erwarten. Lediglich die Art und Weise und der Zeitpunkt des Rücktritts hinterlässt ein Gschmäckle.

Wolfsburg ist nun schon der vierte Verein der zur neuen Saison mit neuem Trainer an Start geht.
Vielleicht kommt ja Stephan Lerch zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Es benötigt neue Impulse daher war es sportlich überfällig.
Meiner Meinung nach wäre die Trennung schon letzten Sommer nötig gewesen.
In Wolfsburg brauchts mehr als nur einen neuen Trainer. Es mus ordentlich in die Mannschaft investiert werden wenn man international weiter hin um Titel mitspielen will. Allein nur mit deutschen Nationalspielerinnen von der Resterampe sammeln wird das nichts. Wobe dutsche Nationalspielerinnen international betrachtet längst kein Qualitätsmerkmal mehr sind, sie stehen eher für Quantität.

Aber davon mal abgesehen, da VW zum sparen gezwungen ist, dürfte es den Werksmitarbeitern nur schwer vermittelbar sein dass man ausgerechnet den Frauenfußball mehr fördert.

Die dürften aber immer noch billiger sein als die 1. Herren. ;)
Das ist allerdings richtig.

Aber erklär mal einem Mitarbeiter im VW Werk Leipzig, dessen Werk aus Sparmaßnahmen VW schließen oder gar verkaufen will/muss, dass sein Arbeitsplatz wie es so schön heisst sozialverträglich wegrationalisiert wird, oder der Belegschaft in Wolfsburg, die aus Spargründen auf ihre geliebte, ganz banale Currywurst verzichten müssen, dass man die Fußballabteilung mit Millionen subventioniert. Das passt nicht ganz zusammen.

Denn derzeit sind für den Konzern auch die Fußballer ein defizitäres Geschäft, wo man meiner Meinung nach als erstes den Rotstift ansetzen sollte.

Das ist allerdings richtig.

Aber erklär mal einem Mitarbeiter im VW Werk Leipzig, dessen Werk aus Sparmaßnahmen VW schließen oder gar verkaufen will/muss, dass sein Arbeitsplatz wie es so schön heisst sozialverträglich wegrationalisiert wird, oder der Belegschaft in Wolfsburg, die aus Spargründen auf ihre geliebte, ganz banale Currywurst verzichten müssen, dass man die Fußballabteilung mit Millionen subventioniert. Das passt nicht ganz zusammen.

Denn derzeit sind für den Konzern auch die Fußballer ein defizitäres Geschäft, wo man meiner Meinung nach als erstes den Rotstift ansetzen sollte.

Das haben sie doch auch geschluckt: Während Volkswagen sich auf heftigem Sparkurs befindet und sogar den Fortbestand einiger Fabriken anzweifelt, verteilt der Konzern zeitgleich goldene Handschläge an ausgewählte Top-Manager. Manche von ihnen können sogar mit Mitte 50 aufhören zu arbeiten – und beziehen trotzdem noch ein sechsstelliges Gehalt. Q

Das haben sie doch auch geschluckt: Während Volkswagen sich auf heftigem Sparkurs befindet und sogar den Fortbestand einiger Fabriken anzweifelt, verteilt der Konzern zeitgleich goldene Handschläge an ausgewählte Top-Manager. Manche von ihnen können sogar mit Mitte 50 aufhören zu arbeiten – und beziehen trotzdem noch ein sechsstelliges Gehalt. Q
Einfach nur pervers dieser Konzern.

Zehn Spielerinnen verabschiedet der VfL

Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. 1 Stunde wird es nun auch offiziell vermeldet: Jule Brand, eine meiner Lieblingsspielerinnen, wechselt im Sommer vom VfL Wolfsburg zu Champions League Rekordsieger Olympique Lyon nach Frankreich.

Die 22-Jährige bekommt in Lyon einen Vertrag bis 2028.

Ich wünsche ihr dort viel Erfolg, aber ich finde es schade, dass sie die deutsche Bundesliga verlässt.

Seit ca. 1 Stunde wird es nun auch offiziell vermeldet: Jule Brand, eine meiner Lieblingsspielerinnen, wechselt im Sommer vom VfL Wolfsburg zu Champions League Rekordsieger Olympique Lyon nach Frankreich.

Die 22-Jährige bekommt in Lyon einen Vertrag bis 2028.

Ich wünsche ihr dort viel Erfolg, aber ich finde es schade, dass sie die deutsche Bundesliga verlässt.
oh ja, die Jule mag ich auch richtig gern. 👍

Ich finde es gut, dass sie jetzt den Schritt ins Ausland macht.
Lyon wird ihr wohl auch deutlich mehr zahlen als Wolfsburg.

Sicherlich - für ihrer Karriere ist es gut und Lyon ist ja immer noch einer der Top-Player, auch wenn andere Vereine langsam aufholen.
Für die Frauen Bundesliga ist es aber ein bitterer Abgang. Allerdings ist unsere Liga inzwischen auch für internationale Top-Stars wieder interessanter geworden. Wir haben ja auch wirklich ein paar starke Frauenmannschaften. Und ich finde das ganz toll, dass der Frauen Fußball immer mehr Aufmerksamkeit bekommt. Freue mich schon auf die EM im Sommer.

oh ja, die Jule mag ich auch richtig gern. 👍

Lyon wird ihr wohl auch deutlich mehr zahlen als Wolfsburg.

Sicherlich - für ihrer Karriere ist es gut und Lyon ist ja immer noch einer der Top-Player, auch wenn andere Vereine langsam aufholen.
Für die Frauen Bundesliga ist es aber ein bitterer Abgang. Allerdings ist unsere Liga inzwischen auch für internationale Top-Stars wieder interessanter geworden. Wir haben ja auch wirklich ein paar starke Frauenmannschaften. Und ich finde das ganz toll, dass der Frauen Fußball immer mehr Aufmerksamkeit bekommt. Freue mich schon auf die EM im Sommer.
Mal eine kleine Info zu Olympic Lyon:

Jule Brands Wechsel ins Ausland sehe ich komplett anders.

So wie man mit ihr letzes Jahr und dieses Jahr mit Frohms von Vereinsseite umgegangen ist, ist deren Wechsel mehr als nur nachvollziehbar. Auch wenn der komische Möchtegerntrainer beim DFB die Nase rümpft weil Jule ins Ausland wechselt, ist es für sie der richtige Schritt. In Lyon bekommt Jule nicht wesentlich mehr Geld, sie spielt auch mit Spielerinnen auf Weltklasseniveau zusammen. Ausserdem investiert die Besitzerin mehrer Millionen in ein neues Trainingszentrum, da kann kein einziger deutscher Club mithalten, nicht mal die Bayern.

Ich persönlich freue mich über jede Spielerin die ins Ausland geht und aus der Wohlfühloase Bundesliga ausbricht. Das bringt nicht nur die Spielerinnen selbst weiter sondern hilft auch dem deutschen Fußball weiter. Aus wenn es die Stümper beim DFB nicht wahrhaben wollen.

Zurück
Oben