VfB Stuttgart Forum

Hm; gute Frage. So wie es sich aktuell darstellt würde ich sagen internationaler Platz. Die Mannschaft hat das drauf.
Geh ich absolut mit. Aber siehst du das ernsthaft gefährdet? Ich weiß, das hast du gar nicht geschrieben. Aber halt Bedenken geäußert. Ich kann das meinerseits nämlich nicht so recht glauben. Für den VfB fallen jetzt die internationalen Spiele weg, wodurch man sich Woche für Woche in Ruhe auf die BuLi vorbereiten kann. Der Kader ist nach wie vor gut und der Trainer kann echt was. Lt. Formtabelle der letzten 10 Spiele steht ihr auf Rang 3. Klar, die letzten beiden gingen in die Binsen, aber das waren ja auch genau solche, wo der Terminkalender pickepackevoll und alle drei Tage Anpfiff war.

Geh ich absolut mit. Aber siehst du das ernsthaft gefährdet? Ich weiß, das hast du gar nicht geschrieben. Aber halt Bedenken geäußert. Ich kann das meinerseits nämlich nicht so recht glauben. Für den VfB fallen jetzt die internationalen Spiele weg, wodurch man sich Woche für Woche in Ruhe auf die BuLi vorbereiten kann. Der Kader ist nach wie vor gut und der Trainer kann echt was. Lt. Formtabelle der letzten 10 Spiele steht ihr auf Rang 3. Klar, die letzten beiden gingen in die Binsen, aber das waren ja auch genau solche, wo der Terminkalender pickepackevoll und alle drei Tage Anpfiff war.
Ernsthaft gefährdet wäre das nicht mal gewesen, wenn wir am Samstag bei euch verloren hätten. Aber wir stehen derzeit auf 5 und es bleibt alles recht eng beieinander. Wir stehen auf dem 5., der Abstand auf den 7. sind drei Punkte, auf den 8. sind es vier und der 11. ist gerade mal sechs Punkte weg. Und die Niederlagen gegen Mainz und Gladbach haben gezeigt, dass die Leichtigkeit der Vorsaison fehlt. Jetzt wäre es wichtig nachzulegen und nächsten beiden Heimspiele gegen Wolfsburg und in Hoffenheim zu gewinnen. Dann kommen innerhalb von 4 Spielen die Bayern und Leverkusen und es geht nach Frankfurt. Das Restprogramm bietet dann wieder alle Möglichkeite, von den letzten 7 Gegnern sind die meisten aktuell mitten im Abstiegskampf und werden es bis dahin auch noch sein.

Ich bin im großen und ganzen optmisch, gerade nach dem Spiel am Samstag. Nicht weil wir da überragend gespielt hätten, aber mit dem Gepäck von 3 Niederlagen nach Dortmund zu fahren und dort dann zu bestehen war sicher auch für das Selbstbewusstsein wichtig. Und gerade wenn es so eng ist und viele auf einem ähnlichen Niveau agieren ist ja der Kopf nicht ganz unwichtig.

Hoeneß ist wohl zu gut für den VfB, daher werde er eher früher als später zu einen TOP-Club wechseln und so wird schon einfrig über mögliche Nachfolger diskutiert. Erster Kandidat, der in der Gerüchteküche gekocht wird: Lukas Kwasniok vom SC Paderborn. Der hat sich angeblich nun lange genug erfolgreich in den unteren Ligen bewiesen (der HSV wollte ihn auch schon!) und ist bereit für den nächsten Schritt nach oben.

Nach 3 Siegen in Folge hat sich er der VfB von Platz 10 nach Spieltag 15 auf den Vierten vorgearbeitet. So schnell geht das eben wenn es eng in der Tabelle zugeht. Interessant und möglicherweise wegweisend werden dei nächsten Wochen, es geht nun nach Mainz, gegen Gladbach, zum BVB, gegen Wolfsburg und nach Hoffenheim. Alls Teams gegen die man gewinnen kann. Aber eben auch verlieren. Ich will aber weder so vermessen sein 5 Siege zu erwarten noch bin ich so pessimistisch dass alles verloren wird. Aber solide 10 Punkte sind drin.

Auf Dortmund freu ich mich jetzt schon, da wieder unsere traditionelle Auswärtsfahrt ansteht.
So, dann etwas verspätet die Auswertung meiner Prognose. Es waren nicht 10 Punkte sondern 4. Und der einzige Sieg war dann ausgerechnet an der Strobelallee in Dortmund, dem ultimativen Lieblingsgegner der Hoeneß Ära (5 Siege, 1 unentschieden) und ich war live dabei. Ansonsten macht sich Ernüchterung breit, denn so wie sich die Mannschaft gibt ist nächstes Jahr nix mehr mit nach all der Scheisse geht's auf die Reise. Und ja, alle wissen wo man her kommt, die beiden Abstiege und auch der Abstiegskampf der Jahre davor ist noch präsent. Dennoch ist es eben so, man möchte da oben bleiben und das sollte auch der Anspruch sein.

Am Wochenende geht es nach Kiel und da muss geliefert werden, denn dann kommen hintereinander Auswärtspiele in LEV und FRA.

Vielleicht geht ja was im Pokal, aber das ist gaaaaanz viel Wunschträumerei.

Den wahrscheinlichen Hoeneß-Abgang samt den wohl noch weiter kommenden Spielerabgang gilt es zu verkraften.
Dass der VfB nicht dauerhaft unter die ersten 4, 5 Plätze gebucht ist, ist halt schlicht die Realität, dazu gibt's zu viele ähnlich starke Teams, die da reinkommen können. Das heißt ja aber auch nicht, dass er dann gleich auf 14 oder darunter fallen muss.

Undav als die Personifizierung der Stuttgarter Krise... Naja, er wird sich schon wieder berappeln, ansonsten war er ein krasser Fehleinkauf.

Hoeneß verlängert beim VfB bis 2028. Viele hatte eher erwartet, dass er nicht verlängert, sondern zu einem der BuLi-Großclubs wechselt - Kovacs wird ja von vielen nur als Übergangstrainer gesehen und Alonsos Abschied nach der Saison steht ebenfalls für viele schon fest. Daraus wird nun wohl nix. Hoeneß coacht weiter den VfB und hat mit denen noch großes vor.

Muss ehrlich sagen, dass ich mir bei Hoeneß aktuell nicht mehr sicher bin. Klar, die letzte Saision war klasse. Aber diese Saison. Viel zu viele Spiele einfach hergegeben. CL rausgeflogen, in der Bundesliga auf Platz 10.... Lichtblick DFB Pokal. Kann mir aber kaum vorstellen, dass man da in einem möglichen Finale gegen Leverkusen gewinnen kann. Am Wochenende in FFM sehe ich auch eher schwarz. Wenn Dortmund gewinnt, kann man dann sogar auf Tabellenplatz 11 abrutschen.... Ich vermute, dass Frankfurt 2:0 gewinnt... Sieht KI ähnlich :D

Hatte vor der Saision irgendwie höhere Erwartungen...

Dass es in der CL nicht bis ins 1/8 Finale geht, hielt ich für absehbar, das passiert häufig bei Neulingen, auch dass im Vergleich zu Leverkusen Stuttgart schwächer sein wird, überrascht mich jetzt nicht so; schon deswegen nicht, weil sie mit den Abgängen von Ito, Anton und Guirassy in der Innenverteidigung und im Sturm echt Federn lassen mussten.
Stuttgart hat letzte Saison, so mein Eindruck, nahezu dauernd das Beste abgeliefert was drin ist oder anders gesagt: Es gelang ihnen immer das Maximum aus sich rauszuholen. Das klappt nicht jede Saison.
Etwas weiter oben in der Tabelle hätte ich sie jetzt zu Beginn der Saison auch gesehen: Halt so auf Platz 5, 6, 7 rum aber sicher nicht mehr auf den ersten 4 Plätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es in der CL nicht bis ins 1/8 Finale geht, hielt ich für absehbar, das passiert häufig bei Neulingen, auch dass im Vergleich zu Leverkusen Stuttgart schwächer sein wird, überrascht mich jetzt nicht so; schon deswegen nicht, weil sie mit den Abgängen von Ito, Anton und Guirassy in der Innenverteidigung und im Sturm echt Federn lassen mussten.
Stuttgart hat letzte Saison, so mein Eindruck, eben letzte Saison nahezu dauernd das Beste abgeliefert was drin ist oder anders gesagt: Es gelang ihnen immer das Maximum aus sich rauszuholen. Das klappt nicht jede Saison.
Etwas weiter oben in der Tabelle hätte ich sie jetzt zu Beginn der Saison auch gesehen: Halt so auf Platz 5, 6, 7 rum aber sicher nicht mehr auf den ersten 4 Plätzen.

CL wäre schon mehr drin gewesen. Beispielsweise das Spiel gegen Roter Stern hätte nicht sein müssen.... Gegen Atalanta Bergamo war auch mehr drin....

CL wäre schon mehr drin gewesen. Beispielsweise das Spiel gegen Roter Stern hätte nicht sein müssen.... Gegen Atalanta Bergamo war auch mehr drin....
Ja, das ist die Nachbetrachtung.
Ich sprach ja davon was ich mir vor der Saison dachte und das war eben: Wahrscheinlich werden sie nicht ins 1/8-Finale kommen.
Es war ja sogar denkbar knapp: 1 Punkt und ein Tor nur.

Atalanta Bergamo beispielsweise war auch die letzten 5, 6 Jahre in der Serie A recht weit oben und auch öfter in der CL, gar nicht zu sprechen von ihrem EL-Titelgewinn.

Sooo, es ist passiert, die Dortunder Trüppertruppe hat uns nun auch noch eingeholt, damit ist man von Platz 4 nach Spieltag 18 nun auf Platz 11 abgestürzt. 5 Punkte sind es auf den 6. Platz, der damit trotz nur 2 Punkten aus den letzten 6 Spielen noch nicht mal so gänzlich aus dem Blickfeld ist. Vor allem wenn man auf das Restprogramm schaut, denn jetzt kommen nur noch Teams die hinter dem VfB liegen. Aber, das hatte man in den letzten 6 Spielen eben auch, da waren Gegner wie Hoffenheim und Kiel dabei. Ausbeute war jeweils ein Punkt.

Jetzt geht erst mal nach Bochum, ein Gegner der uns eigentlich liegt. Aber in der jetztigen Form? Ich kann nur hoffen dass es irgendwie klick macht und der Schalter wieder umgelegt wird.

Am Mittwoch ist dann noch Pokal, da kommt mit RB ein Team die ähnlich schwere Wochen hinter sich haben, mit neuem Trainer im Gepäck. im Januar konnte man noch 2:1 gewinnen. Ich bin mal gespannt.

Nübel spielt wohl auch nächste Saison noch für den VfB. Ist aber weiterhin nur vom FCB ausgeliehen. Keine Ahnung, was das soll...

Der Wechsel von Stiller zu Real Madrid nimmt Formen an.

Erstens mal war es klar, das Stuttgart sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt und zweitens wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Das die Medien daraus einen Riesenzirkus veranstalten, war zu erwarten!

Zurück
Oben