VfB Stuttgart Forum

Die Stuttgarter haben Jacob Bruun von den Hoffenheimern verpflichtet.

Fabian Wohlgemuth, Vorstand Sport: „Jacob ist im Offensivbereich auf mehreren Positionen einsetzbar. Er kennt die Bundesliga, er hat internationale Erfahrung und er war als junger Spieler schon beim VfB. Jacob passt mit seiner Spielweise und mit seiner Mentalität sehr gut zu uns und unserer Spielweise. Wir freuen uns, dass wir den Transfer realisieren konnten und begrüßen Jacob herzlich beim VfB.“

Ich mag mich täuschen, aber gefühlt hat der doch noch nirgendwo so richtig was gerissen, auch in Stuttgart nicht. Und haben die Stuttgarter nicht sowieso genug Offensivleute am Start?

Also wirklichen Bedarf sehe ich auch nicht, in der Offensive ist man durchaus breit aufgestellt. Klar es fehlt ein Shooter wie Guirassy aber diese Lücke kann er auch nisch schließen.

Jacob ist im Offensivbereich auf mehreren Positionen einsetzbar

Da liegt der Schlüssel. Er wird halt als Ergänzungspieler geholt um die Breite des Kaders bei Verletzungen nochmals zu verbessern. So verstehe ich zumindest den Wechsel.

Nach 3 Siegen in Folge hat sich er der VfB von Platz 10 nach Spieltag 15 auf den Vierten vorgearbeitet. So schnell geht das eben wenn es eng in der Tabelle zugeht. Interessant und möglicherweise wegweisend werden dei nächsten Wochen, es geht nun nach Mainz, gegen Gladbach, zum BVB, gegen Wolfsburg und nach Hoffenheim. Alls Teams gegen die man gewinnen kann. Aber eben auch verlieren. Ich will aber weder so vermessen sein 5 Siege zu erwarten noch bin ich so pessimistisch dass alles verloren wird. Aber solide 10 Punkte sind drin.

Auf Dortmund freu ich mich jetzt schon, da wieder unsere traditionelle Auswärtsfahrt ansteht.

Nach 3 Siegen in Folge hat sich er der VfB von Platz 10 nach Spieltag 15 auf den Vierten vorgearbeitet. So schnell geht das eben wenn es eng in der Tabelle zugeht. Interessant und möglicherweise wegweisend werden dei nächsten Wochen, es geht nun nach Mainz, gegen Gladbach, zum BVB, gegen Wolfsburg und nach Hoffenheim. Alls Teams gegen die man gewinnen kann. Aber eben auch verlieren. Ich will aber weder so vermessen sein 5 Siege zu erwarten noch bin ich so pessimistisch dass alles verloren wird. Aber solide 10 Punkte sind drin.

Auf Dortmund freu ich mich jetzt schon, da wieder unsere traditionelle Auswärtsfahrt ansteht.

Ich gehe da schon von 5 Siegen aus - aber natürlich gibt es im Fußball immer gewisse Unwägbarkeiten.

Der VfB hat die Saison noch nie 5 Spiele hintereinander gewonnen, ganz zu schweigen von 5 Siegen in Reihe in der Bundesliga.
Das wären dann 8 Siege hintereinander in der Bundesliga. Sehr unwahrscheinlich.
Zum Vergleich: Leverkusen steht bei 10 Bundesligasiegen in Serie und das war in der letzten Saison als sie alle da dominierten.

Zuletzt bearbeitet:
Für so unwägbar halte ich es nicht, dass der VfB mit großer Wahrscheinlichkeit jetzt keine Achter-Siegesserie in der Bundesliga hinlegt.

Wie @fabsi1977 zurecht sagte, alles schlagbare Gegner - trotzdem gewinnt man halt nicht immer. Eine Serie wäre schon drin, aber solche Serien sind in der Tat selten. Trotzdem tippe ich auf den VfB in den genannten Spielen.

Ich tippe mal auf eine Serie, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist.

BVB mit neuem Trainer - das macht das ganze ja noch unwägbarer! - und die Wolfsburger sind auch für jede Überraschung gut. Aber ich bin da mal optimistisch: Go VfB!

Ich tippe mal auf eine Serie, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist.
[...]
"Nicht so hoch" ist aber sehr optimistisch ausgedrueckt, wenn es in der Realitaet um eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit geht. Fuer das naechste Spiel in Mainz sehen die besten Quoten aktuell so aus:

Sieg Mainz 2,9 - Unentschieden 3,6 - Sieg Stuttgart 2,5

Das heist, dass die Buchmacher einem Sieg Stuttgarts eine Wahrscheinlichkeit von etwa 40% geben. Jetzt bin ich mal grosszuegig und sage: In jedem der kommenden Spiele betraegt die Wahrscheinlichkeit fuer einen Sieg Stuttgarts 50%, d.h. die entsprechende (re-normierte) Quote liegt bei 2,0. Unter dieser Annahme betraegt die Wahrscheinlichkeit dafuer, dass Stuttgart alle 5 Spiele gewinnt, (0,5)^5 = 3,125%.

Eine Wette auf 5 Siege Stuttgarts waere in diesem Fall also genauso gewinnversprechend wie eine Siegwette auf eine Mannschaft mit einer Wettquote von 32. Zum Vergleich: In der CL spielt heute Arsenal zuhause gegen Zagreb. Die Quote fuer einen Auswaertssieg Zagrebs steht bei 29.

Und die Wahrscheinlichkeit auf ein Unentschieden gegen Maiz ist 28%. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Mainz gewinnt ist 34%. Da setze ich doch lieber auf Stuttgart! Wie kommen die Wettbuden eigentlich auf ihre Quoten?

Das ging ja wirklich fix!

Das Ereignis mit der 28%-Wahrscheinlichkeit ist eingetreten! Die Wettbuden-Berechnungen taugen nix. 😆

Zuletzt bearbeitet:
Der Osterhase könnte auch ein bisschen Hirn an die mitbringen, die Beiträge der letzten Saison mit der laufenden Saison verwechseln.

Zurück
Oben