Vereinsforen: Ja oder Nein?

André

Administrator
Teammitglied
Bin mir noch unschlüssig ob wir die Vereinsforen wieder einrichten sollen, oder ob wir im Bundesligathread einfach für jedes Team ein Thema aufmachen:

  • 1. FC Köln Forum
  • FC Bayern München Forum
  • SC Freiburg Forum

etc.

Aktuelle Top News wie Baumgart entlassen, können dann ja in einem extra Thread im Stammtisch erstellt werden.
Später, nach 2-3 Wochen könnten diese Threads dann in den VereinsThread verschoben werden.

Wobei das viel Moderationsaufwand bedeutet und dann zeitlich auch nicht mehr ganz in dem jeweiligen Thread passt.

Was meint ihr?
 
Mir persönlich hat es schon immer mehr behagt, die Dinge kompakt in einem Thread zu haben. Ich würde es noch nicht einmal nach Saisons aufsplitten. Einfach einen Thread pro Team, fertig ist die Laube.
 
Da könnte man einfach die Vereins-Threads wie in #1 angesprochen anlegen. Könnte man dann auch für 2. Liga. 3 Liga und international machen und es gäbe für jedes Team ein passendes Thema wo alles zu dem Verein reinpasst. Klingt eigentlich ganz gut, finde ich. (y)

Aus Suchmaschinenoptimierungssicht würde dann aber der Zusatz + Forum Sinn machen und somit auch mehr Interessenten über google auf unser Forum locken.

Denn wer nach einem Borussia Dortmund Forum sucht, der wäre in dem BVB Thread ja genau richtig.
 
So meinte ich das auch - wie bei deinem Vorschlag #1. Seien wir ehrlich, hier hält sich niemand peinlich genau an die Themenvorgabe im Thread-Titel. irgendwann driftet die Unterhaltung ab und dann haste am Ende 35 verschiedene Threads zu einem Verein, wo du quasi mit jedem x-beliebigen Thema auch in jeden dieser Threads posten könntest. Deshalb von meiner Seite aus: Lieber die gesammelten Werke.
 
Ich wiederhole meine Meinung zu Vereinsforen nicht; das führte 2006 schon zu Beef. :D
Im Grunde ist es mir auch so breit wie lang, ob es die gibt oder nicht.
 
Meinst du für jeden Verein einen eigenen Thread, wo man dann alles drunter postet? So ungefähr wie beim Fanforum? Das würde in der Tat dazu führen, das man wohl eher bei Google gefunden würde, aber es ist auch ein Mehraufwand an Moderation, unbestritten. Nun ist die Frage was zieht man vor. Und die Startseite würde es auch länger machen.
 
Meinst du für jeden Verein einen eigenen Thread, wo man dann alles drunter postet? So ungefähr wie beim Fanforum? Das würde in der Tat dazu führen, das man wohl eher bei Google gefunden würde, aber es ist auch ein Mehraufwand an Moderation, unbestritten. Nun ist die Frage was zieht man vor. Und die Startseite würde es auch länger machen.
Nein, kein eigenes Forum für jeden Verein, sondern einen eigenen Thread je Verein.

Im Bundesliga Forum gäbe es dann die ganzen Themen:
  • 1. FC Köln Forum
  • FC Bayern München Forum
  • SC Freiburg Forum
Auf der Startseite würde man nur das Bundesliga Forum sehen und in dem Forum wäre dann für jeden Verein ein Thema enthalten.
 
Nein, kein eigenes Forum für jeden Verein, sondern einen eigenen Thread je Verein.

Im Bundesliga Forum gäbe es dann die ganzen Themen:
  • 1. FC Köln Forum
  • FC Bayern München Forum
  • SC Freiburg Forum
Auf der Startseite würde man nur das Bundesliga Forum sehen und in dem Forum wäre dann für jeden Verein ein Thema enthalten.
Um es übersichtlich zu machen ,mach ein Thread pro Verein am meisten Sinn .
 
Nun ja würde ich trotzdem machen @André . Weil es findet dein Forum wie gesagt bei Google am Ende besser, weil mehr Treffer. Ist ja nicht ganz unwichtig ;) . Man muss sie dann eben bloß am Ende der Spielzeit richtig verschieben (Ab- und Aufsteiger). Die Nachrichten könnten dann auch gleich unter die Vereine. Da brauchst du dich nicht erst durch das allgemeine klicken. Die hättest du dann frei für die Spieltagsdiskussionen. Wie gesagt meiner Meinung nach sähe das geordneter aus. Und wenn die Themen die zu den Vereinen passen auch konsequent unter den Vereinen gepostet werden, entfällt auch die Arbeit am Ende der Saison es aus den Allgemeinen rüber zu schieben. Die Baumgatdiskussion müsste also nicht unter Allgemeines gestartet werden, sondern in dem Köln thread.
 
Das Gliedern eines Forums in Unterforen kann vorteilhaft sein, da es die Strukturierung und Navigation erleichtert. Benutzer können sich gezielter auf ihre Interessen konzentrieren und relevante Diskussionen leichter finden. Unterforen fördern auch die Organisation von Themen, erleichtern die Moderation und tragen dazu bei, dass die Community fokussiert und effizient kommuniziert.
Zusätzlich kann die Strukturierung eines Forums in Unterforen auch dazu beitragen, dass bestimmte Themen von Suchmaschinen wie Google besser gefunden werden. Durch die klare Kategorisierung und Gliederung können Suchmaschinen Algorithmen die Relevanz der Inhalte besser verstehen und sie entsprechend indexieren.

Also, ganz klar: Vereinsforen.

:D

PS: Ob das so auch wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Allerdings ist das auch nicht so einfach, denn es spricht natürlich auch was gegen Unterforen:
Unterforen können die Community fragmentieren und zu geringerer Aktivität in kleinen Forenbereichen führen. Die Vielzahl von Unterforen erschwert die Navigation für neue Benutzer und erhöht den Moderationsaufwand. Zudem besteht die Gefahr von Redundanz bei ähnlichen Themen in verschiedenen Bereichen. Insgesamt können Unterforen die Effizienz der Diskussionen beeinträchtigen und die Interaktion innerhalb der Gesamtcommunity einschränken, während sich neue Nutzer möglicherweise nicht so schnell zurechtfinden.
 
Auch da wäre ein Unterforen angebracht denke ich.
Ich würde es jetzt erstmal mit weniger Unterforen versuchen wollen, wenn es doof ist, können wir das ja auch wieder ändern. Ist ja nicht in Stein gemeißelt.

Bundesligaforum:
  • Allgemeiner Saisonthread Saison 23/24 - oben gepinnt
  • Aktueller Spieltagsthread (17. Spieltag) - oben gepinnt
Darunter dann die Vereinsthreads, sortiert nach Datum des letzten Beitrags:
  • Bayern München Forum
  • 1. FC Köln Forum
  • Werder Bremen Forum
  • usw.
Alles andere, aktuelle Themen, Fragen zur TV Vermarktung, Investoren etc. würde ich dann im Fußball Stammtisch besprechen. So wird dieser Bereich aufgewertet, und der Bundesliga Bereich bleibt übersichtlich für Saisonthread, Spieltagthread und die Vereinsthreads und auch neue User finden schnell ihr Thema.

International habe ich das so ähnlich angelegt:

Oben gepinnt:

Saison Threads für Premiere League, La Liga und Serie A.

Darunter dann die einzelnen Vereinsthreads internationaler Vereine, sortiert nach dem Datum des letzten Beitrags.

So kann kein User sich beschweren, dass sein Verein kein eigenes Unterforum hat. Und es werden nicht Dinge an 3 verschiedenen Orten diskutiert.
Ich hatte mal einen Freund eingeladen aus unserem Glabdachfanclub, und der meinte es würden ja keine Gladbacher hier bei SF posten. Als ich dann nachfragte habe ich rausgefunden dass er im Bundesliga Forum unterwegs war, und die meisten Gladbachpostings ja im Vereinsforum damals waren. So haben wir jetzt eine klare Struktur und jeder sieht schneller an welcher Stelle er schauen muss.

Wie gesagt ist ein Experiment wenn dann im Februar alle sagen ist doof, dann können wir es auch wieder ändern. Ich würde es aber gerne so mal versuchen, mit weniger Unterforen, dafür aber etwas mehr Struktur als vorher.
 
Zurück
Oben