Unterforen für Sportforum einrichten?

Sollen wir Unterforen im allgem. Sportforum einrichten?

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Ich hoffe dieser Beitrag wird nicht falsch verstanden und man wirft mir nicht wieder abwerben von Usern vor. Ich bin aber auch erst heute Mittag auf diesen Thread gestoßen und habe zur Veranschaulichung und als Beispiel der Strukturierung die Ansicht meines Forums im Archivmodus als PDF ausgedruckt.

Da es ein sehr großes Forum mit sehr vielen Foren ist eine kurze Erklärung.
Das Forum ist in verschiedene Kategorien eingeteilt:
- Administration, Verwaltung
- Archive
- Tabellen
- digitale Sportmedien
- Fußball national
- Fußball international
- Frauenfußball national
- Frauenfußball international
- weitere Kategorien für verschiedene Sportarten
- US Sport
- Olympische Spiele
- Alltagsforen
- Marktplatz

Die Kategorien für nationalen Fußball bei Männer und Frauen sind entsprechend der deutschen Ligenpyramide gegliedert. Bei den Männern hat jeder Verein von der Bundesliga bis zur 3.Liga sein eigenes Forum, bei den Frauen alle Vereine der Bundesliga und der 2.Liga. Sämtliche Vereinsforen bei Männern und Frauen enthalten Unterforen die mit den jeweiligen Kicker-Datenbanken, der Vereinshomepage und den aktuellen Mannschaftskadern verlinkt sind.

So ähnlich sind auch alle anderen Forenkategorien aufgebaut. Ich weiss nicht wie viele Foren und Unterforen es genau sind. Insgesamt dürften
es aber ca. 250 Foren mit Unterforen sein. Eher sogar mehr.

Als Anhang die Forenstruktur im Archivmodus als PDF Datei (betreten kann man die Foren aber nicht)

Anhänge

• Sportquatschforum Ansicht.pdf
    170.5 KB · Aufrufe: 7
Ich habe noch eine Frage bzw. Vorschlag zur Startseite und den Unterforen. Wäre es möglich, dass man die Unterforen auf der Startseite einblendet und quasi direkt unter dem Hauptforum zeigt? Nicht untereinander, sondern nur per Verlinkung nebeneinander, wenn es mehrere sind. Aktuell steht überall nur der Begriff "Unterforen" und man sieht erst nach dem Klick, welche Foren sich dahinter verbergen.

Screenshot 2025-03-22 112528.png

Wenn statt "Unterforen" direkt "DfB-Pokal" unter dem Begriff Fußball Stammtisch stehen würde, könnte das die Sichtbarkeit deutlich erhöhen. Wie gesagt, wenn es mehrere Unterforen sind, würde ich sie dann nicht untereinander dort zeigen, sondern nebeneinander, sodass es immer bei einer Zeile unterhalb des Hauptforums bleibt und das Forum allgemein nicht unnötig in die Länge gezogen wird.

Es ist eine Idee, die ich aus anderen Foren kenne und dort gut fand.

Zurück
Oben