Unterforen für Sportforum einrichten?

Sollen wir Unterforen im allgem. Sportforum einrichten?

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Ich hoffe dieser Beitrag wird nicht falsch verstanden und man wirft mir nicht wieder abwerben von Usern vor. Ich bin aber auch erst heute Mittag auf diesen Thread gestoßen und habe zur Veranschaulichung und als Beispiel der Strukturierung die Ansicht meines Forums im Archivmodus als PDF ausgedruckt.

Da es ein sehr großes Forum mit sehr vielen Foren ist eine kurze Erklärung.
Das Forum ist in verschiedene Kategorien eingeteilt:
- Administration, Verwaltung
- Archive
- Tabellen
- digitale Sportmedien
- Fußball national
- Fußball international
- Frauenfußball national
- Frauenfußball international
- weitere Kategorien für verschiedene Sportarten
- US Sport
- Olympische Spiele
- Alltagsforen
- Marktplatz

Die Kategorien für nationalen Fußball bei Männer und Frauen sind entsprechend der deutschen Ligenpyramide gegliedert. Bei den Männern hat jeder Verein von der Bundesliga bis zur 3.Liga sein eigenes Forum, bei den Frauen alle Vereine der Bundesliga und der 2.Liga. Sämtliche Vereinsforen bei Männern und Frauen enthalten Unterforen die mit den jeweiligen Kicker-Datenbanken, der Vereinshomepage und den aktuellen Mannschaftskadern verlinkt sind.

So ähnlich sind auch alle anderen Forenkategorien aufgebaut. Ich weiss nicht wie viele Foren und Unterforen es genau sind. Insgesamt dürften
es aber ca. 250 Foren mit Unterforen sein. Eher sogar mehr.

Als Anhang die Forenstruktur im Archivmodus als PDF Datei (betreten kann man die Foren aber nicht)

Anhänge

• Sportquatschforum Ansicht.pdf
    170.5 KB · Aufrufe: 9
Ich habe noch eine Frage bzw. Vorschlag zur Startseite und den Unterforen. Wäre es möglich, dass man die Unterforen auf der Startseite einblendet und quasi direkt unter dem Hauptforum zeigt? Nicht untereinander, sondern nur per Verlinkung nebeneinander, wenn es mehrere sind. Aktuell steht überall nur der Begriff "Unterforen" und man sieht erst nach dem Klick, welche Foren sich dahinter verbergen.

Screenshot 2025-03-22 112528.png

Wenn statt "Unterforen" direkt "DfB-Pokal" unter dem Begriff Fußball Stammtisch stehen würde, könnte das die Sichtbarkeit deutlich erhöhen. Wie gesagt, wenn es mehrere Unterforen sind, würde ich sie dann nicht untereinander dort zeigen, sondern nebeneinander, sodass es immer bei einer Zeile unterhalb des Hauptforums bleibt und das Forum allgemein nicht unnötig in die Länge gezogen wird.

Es ist eine Idee, die ich aus anderen Foren kenne und dort gut fand.

Ich habe keinen anderen passenden Thread gefunden und will jetzt nicht extra einen neuen aufmachen. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber könnte ein Moderator die Vereinsthreads aus dem Oberforum "3. Liga & Amateure" in das Unterforum "Vereinsforen 3 Liga & Amateure" verschieben? Es gibt noch Threads zu Wattenscheid, Aue und ein paar anderen Teams im Oberforum. Ich hatte beim Erstellen teilweise auch nicht gesehen, dass es ein Unterforum gibt. Fände ich für die Übersicht schöner.

@André durch Zufall habe ich gerade meinen alten Beitrag #64 hier im Thread gesehen. Wäre es möglich, dir das mal anzuschauen? :)

Das Unterforum wurde auch erst vorige Woche erstellt und dann die Vereine die in der 3.Liga teilnehmen dorthin verschoben.
Der Grund weil die 3.Liga ja immer interessanter wird. Vereine die in den Regionalligen oder niedriger starten wurden im Unterforum nicht berücksichtigt und laufen im Oberforum.
Man könnte evt. das Oberforum 3.Liga & Amateure trennen,

Das Unterforum wurde auch erst vorige Woche erstellt und dann die Vereine die in der 3.Liga teilnehmen dorthin verschoben.
Der Grund weil die 3.Liga ja immer interessanter wird. Vereine die in den Regionalligen oder niedriger starten wurden im Unterforum nicht berücksichtigt und laufen im Oberforum.
Ah, und ich hatte mich vorhin schon gewundert, warum mir das Forum nie aufgefallen ist. Ich habe mir schon ernsthaft Gedanken gemacht. :D

Okay, wenn es nur für die Drittligavereine ist, kann man die Amateur-Clubs natürlich im Oberforum belassen. Dann sollte man das Unterforum meiner Meinung nach aber umbenennen und den Zusatz "& Amateure" streichen. Eine Alternativmöglichkeit wäre, dass man noch ein zweites Unterforum für alle Amateur-Threads unterhalb der dritten Liga erstellt. Fände ich auch gut.

Alles in allem leidet meiner Meinung nach aber immer noch etwas die Sichtbarkeit der Unterforen, da sie auf der Startseite nicht mit dem Namen angezeigt werden.

Alles in allem leidet meiner Meinung nach aber immer noch etwas die Sichtbarkeit der Unterforen, da sie auf der Startseite nicht mit dem Namen angezeigt werden.
Das wäre dann die Arbeit von André - mal schauen wann er Zeit findet.
Soviele Unterforen sind es ja dann nicht, zum Grossteil Vereinsforen oder Wettbewerbsforen.

Das wäre dann die Arbeit von André - mal schauen wann er Zeit findet.
Soviele Unterforen sind es ja dann nicht, zum Grossteil Vereinsforen oder Wettbewerbsforen.
Ja, deswegen würde es auch Sinn machen, dass man direkt den Namen des Unterforums auf der Startseite sieht. Bei vielen Unterforen ist die Aufklapp-Funktion, wie es jetzt aktuell ist, sicherlich besser und hilfreicher.

Ist kein Must-Have, aber würde die Sichtbarkeit im Forum erhöhen.

Aber die Stuttgarter Kickers spielen nicht in der 3. Liga.
Am Besten einfach alle Vereine der 3. Liga und darunter, für die es schon einen Thread gibt, in dieses Unterforum verschieben, dann müsste es auch jeder finden können

Aber die Stuttgarter Kickers spielen nicht in der 3. Liga.
Am Besten einfach alle Vereine der 3. Liga und darunter, für die es schon einen Thread gibt, in dieses Unterforum verschieben, dann müsste es auch jeder finden können
Der Kickers-Thread geht auf meine Kappe. Ich habe mich vom Unterforennamen lenken lassen. Wenn‘s nun aber nicht so ist und das Forum nur für Drittligisten gedacht war, muss der Thread da natürlich raus.

Ich finde die 3.Liga wird immer interessanter. Vielleicht trennen wir die Foren, einen separaten für die 3.Liga und dann einen für den Rest ab Regionalliga?

Ich finde die 3.Liga wird immer interessanter. Vielleicht trennen wir die Foren, einen separaten für die 3.Liga und dann einen für den Rest ab Regionalliga?
Macht aus meiner Sicht auch Sinn. Wir sind ja ein reines Fußballforum und da kann man gerne ein bisschen stärker trennen. Zumal dann die reinen Amateurclubs auch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Der Name des Unterthreads "Vereinsforen 3. Liga und Amateure" macht aber so keinen Sinn, wenn da nur 3.Liga-Mannschaften vertreten sind. Bitte dann ändern in "Vereinsforen 3. Liga"

Ich befürworte es, alleine schon damit wir einen besseren Überblick haben. Und wie sieht es mit Rhönradfahren aus?

Wäre es nicht sinnvoll für die internationalen Top-Ligen sowas einzurichten? Dann sieht alles etwas übersichtlicher aus.

Wäre es nicht sinnvoll für die internationalen Top-Ligen sowas einzurichten? Dann sieht alles etwas übersichtlicher aus.
Ja, halte ich auch für sinnvoll.

Ebenso könnte man überlegen, ob man das WM 2026 Forum für den Zeitraum der WM aus dem internationalen Bereich ausgliedert und auf der Startseite im Forenbaum integriert. Kann man nach dem Turnier ja wieder ändern, aber in den kommenden 4 Wochen wird dort wohl die größte Aktivität sein und für neue User ist es einfacher zu finden.

@André könntest du dir die Themen aus den letzten Beiträgen mal anschauen und ggfs. anpassen? :>

Zurück
Oben