Umfrage: Soll die Verlängerung in den K.O.-Spielen abgeschafft werden, bzw. nur im Finale stattfinden?

Soll die Verlängerung in den K.O.-Spielen abgeschafft werden, bzw. nur im Finale stattfinden?

• Ja

Stimmen: 4 33.3%
  • Nein

Stimmen: 8 66.7%

• Umfrageteilnehmer
    12
Ich bin großer Fan des Elfern, dass kann daher gerne bleiben. Verlängerung brauche ich nicht.

Klar, die These, dass Mauern als Taktik dadurch attraktiver wird scheint auf den ersten Blick plausibel zu sein, ich frage mich nur, wie erfolgreich man das als unterlege Mannschaft durchziehen kann, denn nur für eine unterlegene Mannschaft ist diese Taktik eine einigermaßen sinnvolle Option. Zum anderen machen das unterlegene Mannschaften ja jetzt auch schon. Mauern und auf einen Glücks-Konter warten. Daher sehe ich dieses Problem nicht ganz so stark.

Ich bin großer Fan des Elfern, dass kann daher gerne bleiben. Verlängerung brauche ich nicht.

Klar, die These, dass Mauern als Taktik dadurch attraktiver wird scheint auf den ersten Blick plausibel zu sein, ich frage mich nur, wie erfolgreich man das als unterlege Mannschaft durchziehen kann, denn nur für eine unterlegene Mannschaft ist diese Taktik eine einigermaßen sinnvolle Option. Zum anderen machen das unterlegene Mannschaften ja jetzt auch schon. Mauern und auf einen Glücks-Konter warten. Daher sehe ich dieses Problem nicht ganz so stark.
Zur Verlängerung habe ich mich schon geäußert.
Ich sehe es aber nicht, dass eine defensiv, mauern ist nicht das richtige Wort, eingestellte Mannschaft automatisch die Unterlegene sein muss. Es kommt immer auf die Organisation an.

Um mal wieder CONMEBOL und auch brasilianische Cups (ohne Verlängerung) ranzuziehen: Der hiesige Spielplan ist durchgeknallt. Englische Wochen sind die Regel. Lange Anreisen zu Begegnungen generell auch (insbessondere international). Lokale Erstligamannschften legen im Jahr 60 bis 80 Begegnungen hin. Es ergibt durchaus Sinn, ohne Verlängerungen zu arbeiten, um zusätzlichen Verschleiss zu vermeiden.

Um mal wieder CONMEBOL und auch brasilianische Cups (ohne Verlängerung) ranzuziehen: Der hiesige Spielplan ist durchgeknallt. Englische Wochen sind die Regel. Lange Anreisen zu Begegnungen generell auch (insbessondere international). Lokale Erstligamannschften legen im Jahr 60 bis 80 Begegnungen hin. Es ergibt durchaus Sinn, ohne Verlängerungen zu arbeiten, um zusätzlichen Verschleiss zu vermeiden.

Ich halte es da mit @Rupert Die paar Minuten Verlängerung machen den Kohl nicht fett. Da gilt es den Spielplan wieder auszudünnen. Als Fan des Elfern kann aus meiner Warte die Verlängerung aber gerne wegfallen und die gehen gleich zum Elfern über. Da passt mir ein mögliches vermehrtes Aufkommen von NULLNULL-Spielen auch gut ins Konzept 🥸 (Oder man dreht es um: Erst Elfern und dann spielen. :unsure:)

Noch eine Möglichkeit wäre übrigens sich einen ordentlichen B-Kader zuzulegen, der in weniger bedeutsamen Wettbewerben oder gegen die deutlich schlechteren Gegner spielt. Aber das kostet halt. Muss man abwägen, ob eine überspielte A-Elf inkl. möglicher Ausfälle billiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen auf Elfmeterschießen zu hoffen? Das ist bekanntlich immer eine "Lotterie".
Nun ja, Mannschaften, die trotz spielerischer oder konditioneller Mängel in einem Spiel unterlegen sind, könnten bei Abschaffung der Verlängerung schon eher auf das Elfmeterschießen schielen und würden diese "Lotterie" in Kauf nehmen.

Ich halte es da mit @Rupert Die paar Minuten Verlängerung machen den Kohl nicht fett. Da gilt es den Spielplan wieder auszudünnen. Als Fan des Elfern kann aus meiner Warte die Verlängerung aber gerne wegfallen und die gehen gleich zum Elfern über. Da passt mir ein mögliches vermehrtes Aufkommen von NULLNULL-Spielen auch gut ins Konzept 🥸 (Oder man dreht es um: Erst Elfern und dann spielen. :unsure:)

Noch eine Möglichkeit wäre übrigens sich einen ordentlichen B-Kader zuzulegen, der in weniger bedeutsamen Wettbewerben oder gegen die deutlich schlechteren Gegner spielt. Aber das kostet halt. Muss man abwägen, ob eine überspielte A-Elf inkl. möglicher Ausfälle billiger ist.

Alles schön und gut, nur dünnt niemand den Spielplan aus. Alles Will-Nichtse.

Die Will-Nichten werden aber auch die Nachspiel nicht abschaffen. So bleibt alles schön und gut.

Nun ja, Mannschaften, die trotz spielerischer oder konditioneller Mängel in einem Spiel unterlegen sind, könnten bei Abschaffung der Verlängerung schon eher auf das Elfmeterschießen schielen und würden diese "Lotterie" in Kauf nehmen.
Gibt es eine Statistik, dass während des regulären Spiels unterlegene Mannschaften beim anschließenden Elfern häufiger gewinnen?

Gibt es eine Statistik, dass während des regulären Spiels unterlegene Mannschaften beim anschließenden Elfern häufiger gewinnen?
Weiß ich nicht, mein Beitrag beleuchtete ja auch nur lediglich eine mögliche taktische Folge nach Abschaffung der Verlängerung, deswegen auch "könnten", sicher bin ich mir selbstverständlich nicht, ist ja keine Prophezeiung sondern eher eine subjektive Befürchtung meinerseits.

So eine Statistik kann es ja kaum geben, weil die nicht wiedergeben kann "wie" unterlegen eine Mannschaft ist und wie hoch die individuelle Wahrscheinlichkeit in der Begegnung ist, regulär zu gewinnen ( und im Vergleich im Elferschießen).

Aber auch ohne diese Statistik ist es doch recht eindeutig. Um als Luxemburg, Gibraltar und Co. im Fußball gegen Spanien zu gewinnen, muss schon viel zusammen kommen.

Elfmeter ist ein Torschuss aus (ca.) 11 Metern, ohne Verteidiger. Den bekomm ich im Zweifel auch bei einem Profitorwart rein.

Oder übrspitzt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in diesen beiden Fällen:

Kreisligamannschaft gewinnt gegen Bayern in 90 Minuten Fußball

Kreisligamannschaft gewinnt gegen Bayern im Elfmeterschießen

(Oder man dreht es um: Erst Elfern und dann spielen. :unsure:)
Interessant, man trägt vorher ein Elfmeterschiessen aus. Da weis der Verlierer dass er das Spiel gewinnen muss.
Auch ein Vorteil, der Schütze der jetzt verschiesst ist der Depp. So kann man diesen Fehlschuss noch als Mannschaft ausbügeln und man steht nicht alleine im Regen.
Die Spieler die zum 11ern antreten würden müssten dann aber auch in der Startelf stehen.

Interessanter Gedanke. Mir würde aber die Ungleichheit im Spiel nicht gefallen. Gewinnt der Außenseiter, wird das Spiel vermutlich entsprechend dröge. Gewinnt der Favorit, ist die Messe fast schon gelesen.

Das kann sich aber auch hinziehen. Ich habe mal, als eigentlich vorgesehener Schütze, mit einem Mitspieler SchnickSchnackSchnuck hemacht, wer schießt. Es ging 7 mal Unentschieden aus, mein Trainer kochte. 🤣

So eine Statistik kann es ja kaum geben, weil die nicht wiedergeben kann "wie" unterlegen eine Mannschaft ist und wie hoch die individuelle Wahrscheinlichkeit in der Begegnung ist, regulär zu gewinnen ( und im Vergleich im Elferschießen).

Aber auch ohne diese Statistik ist es doch recht eindeutig. Um als Luxemburg, Gibraltar und Co. im Fußball gegen Spanien zu gewinnen, muss schon viel zusammen kommen.

Elfmeter ist ein Torschuss aus (ca.) 11 Metern, ohne Verteidiger. Den bekomm ich im Zweifel auch bei einem Profitorwart rein.
Aber nicht vergessen, dass der Gegner auch Elfer schießen darf, muss. Der bekommt doch bestimmt auch mal den Ball ins Tor.
Es ging um den Punkt: Auf Elfmeter schießen zu hoffen, um zu gewinnen.
Bisher gab es kein Argument für diese Hoffnung.

(Oder man dreht es um: Erst Elfern und dann spielen. :unsure:)
Und wie lange soll man elfern?
Oder anders: Nachdem jeweils 5 Schützen angetreten sind, steht es 5:5, dann wird regulär gespielt. Nach 90 Minuten kommen 2:2 Tore dazu. Gibt es jetzt Verlängerung, möglicherweise mit 1:1? Dann haben wir nach Elfmeterschießen und reguläres Spiel mit Verlängerung ein 8:8: Danach erneut Elfmeterschießen?

Aber nicht vergessen, dass der Gegner auch Elfer schießen darf, muss. Der bekommt doch bestimmt auch mal den Ball ins Tor.
Es ging um den Punkt: Auf Elfmeter schießen zu hoffen, um zu gewinnen.
Bisher gab es kein Argument für diese Hoffnung.
Verstehe deinen Punkt nicht? Das Argument steht doch da:

Wenn du aus dem Spiel heraus absolut bis sehr chancenlos bist, ein Tor zu erzielen, dann sind die Chancen im Elfmeterschießen zu gewinnen, höher.

Aus 11 Metern ins Tor zu treffen ist verhältnismäßig einfach, sodass sich die talentbasierten Unterschiede angleichen.

Zurück
Oben