Umfrage: Soll die Verlängerung in den K.O.-Spielen abgeschafft werden, bzw. nur im Finale stattfinden?

Soll die Verlängerung in den K.O.-Spielen abgeschafft werden, bzw. nur im Finale stattfinden?

  • Ja

    Stimmen: 4 33.3%
  • Nein

    Stimmen: 8 66.7%

  • Umfrageteilnehmer
    12

Steev

Vereinsheimer
Hi,
die Stimmen werden immer lauter, dass die Verlängerung bei EM/WM abgeschafft werden soll, bzw. nur es im Finale ein 2 x 15 wieder geben soll. Das hat der spanische Trainer zuletzt angesprochen, auch die Spielergewerkschaft spricht immer mal von einer hohen Belastung fuer die Top-Profis. Die machen nämlich mittlerweile an die 60 Spiele Plus pro Saison und kommen dann zwar im Sommer fit zu den Turnieren EM/WM, aber bei den Verlängerungsspielen sind sie im Eimer. Siehe Toni Kroos oder der 1 Spanier, der bei jeder Unterbrechung nach Luft ringte. Das heißt nach 90 Minuten Unentschieden geht es direkt in den Shoot-Out / 11m Schießen. Bei der Copa America die ja auch läuft ist das schon so geregelt, erst im Finale gibt es wieder diese 2x 15 Minuten.

Was meint ihr abschaffen oder beibehalten?
 
Ich bin dafür das man es beibehalten sollte. Verlängerungen gehören seit eh und je dazu und sollten nicht abgeschafft werden. Plant die FIFA/UEFA schon etwas in der Hinsicht?
 
Ganz klar abschaffen. Habe eh noch nie verstanden, was das bringen soll. Wenn es in der regulären Spielzeit keinen Sieger gibt, aber man unbedingt einen braucht wegen dem Turniermodus, dann kann man ihn ebenso gut direkt nach 90 Min im Elfmeterschießen ermitteln. Finde als Zuschauer so einen Nervenkrimi auch viel spannender anzusehen, als über eineinhalb Stunden ausgelaugten Spieler zuzusehen, wie sie mit ihrer Kondition und Krämpfen kämpfen.
 
Dann hätte es aber einige Spiele über die man heute noch spricht nicht gegeben.
z.B. Halbfinale 1970 Italien - Deutschland oder DFB-Pokal Schalke - Bayern 6:6 oder MG-Werder 5:4.
 
Es gibt immer Spiele über die gesprochen wird und an die sich länger erinnert werden wird, auch ohne Verlängerung.
 
Je kuerzer die Spiele, um so hoeher die Wahrscheinlichkeit, dass die Taktik "Mauern und auf Elfmeterschiessen hoffen" erfolgreich ist. Damit ist meine Antwort klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, das ist auch genau der Punkt, den ich gar nicht dabei mag: Es droht damit mehr Elferei.
 
Ja, abschaffen.

Kompromiss: Reguläre Spielzeit auf 70 Minuten verkürzen und 2 mal 10 Min. Nachspielzeit.

Oder: 60 Minuten Netto-Spielzeit einführen und dann mit oder ohne Nachspielzeit.
 
Ein Elfmeterschießen sollte immer die letzte Option sein, daher wäre ich dafür die Verlängerung beizubehalten. Über Varianten wie man das dann gestalten kann man aus meiner Sicht gerne diskutieren. Aber direkt Elfern finde ich, muss nicht sein.
 
Ich finde den Ansatz ja an sich schon fragwürdig.

Ausgangspunkt ist ja die Problematik, dass es in der Summe zu viele Spiele für die Spieler gibt.

Da wäre ja mein erster Gedanke:
Dann reduziert man halt die Anzahl der Spiele und/oder trägt dafür Sorge, dass die Spieler mit der hohen Anzahl der Spiele besser klarkommen aber nicht:
"Wir lassen alles wie es ist und streichen im 1/8-, 1/4- und 1/2-Finale die Verlängerung." und machen damit den Sinn des Spiels, nämlich in einem laufenden Spiel die Mannschaft zu ermitteln, die in dieser Zeit es schafft mehr Tore als der Gegner zu schiessen, ein Stück weit zunichte.

Hiesse also, z.B.:
  • Dieses Achtelfinale in der EM gleich wieder streichen und eine EM mit nur 16 Teams austragen.
  • Die UEFA-Club-Wettbewerbe nicht immer weiter mit mehr Spielen aufpumpen sondern auch da ein paar Spiele streichen.
  • Diese UEFA Nationencups, oder wie auch immer das heißen mag, streichen.
  • Mehr Auswechselungen ermöglichen, dann spielen halt die Stars nicht immer voll durch. Meinetwegen auch derart, dass man einen Spieler aus- und wieder einwechseln kann, dann bekommt der halt mal 30 Minuten Verschnaufpause.
  • An der Fitness der Spieler arbeiten.
  • etc.
 
Je kuerzer die Spiele, um so hoeher die Wahrscheinlichkeit, dass die Taktik "Mauern und auf Elfmeterschiessen hoffen" erfolgreich ist. Damit ist meine Antwort klar.
Treffende Schlussfolgerung, dieser Aspekt hat mich überzeugt, gerade bei KO Spielen bei internationalen Turnieren besteht diese Gefahr massiv.
 
Die Alternative sind halt weitere Verlängerungen wie beim Eishockey ja teilweise der Fall oder Wiederholungsspiele wie 74 bei Bayern gg Atlético. Irgendwann musste es halt zur Entscheidung bringen. Oder wurde mal nicht sogar gelost? Der ruhmreiche FC hat so doch mal gegen Liverpool (meine ich zumindest) den kürzeren gezogen. DAS ist dann Lotterie.
 
Schrieb ich ja erst vor Kurzem hier in diesem Forum, dass mir auch keine Alternative in einem Turnier einfällt um ein Spiel in verträglicher Zeit zu Ende zu bringen.
Dennoch halte ich es für furchtbaren Mist, wenn ein Spiel so entschieden werden muss.
 
Zurück
Oben