U-21-Liga

Ab der Spielzeit 2026/2027 soll sie kommen, eine U-21-Liga.

[...."Die Teilnahme an der neuen U-21-Liga ist für die 36 Profi-Klubs der Bundesliga und 2. Liga freiwillig und soll das bestehende Ligensystem ergänzen, "ohne dass zweite Mannschaften ausgegliedert werden". Bereits bestehende U-21-Teams werden also auch weiterhin in ihren "regulären" Ligen antreten.
Planmäßig soll in zwei Saisonhälften mit jeweils drei bis sechs Spielen pro Mannschaft gespielt werden, in zwei eigenständigen Serien im Liga-Modus, für die die Klubs ihre Teams jeweils anmelden müssen...."]

Ändert sich nichts. Hört sich außerdem nach Kokolores an

Oder es ist der Anfang der Ausgliederung der Zweitteams aus den anderen Ligen.

Für mich gehören alle zweiten Mannschaften der Vereine in den ersten vier Ligen in die neue U21 Liga und sollten bei einer möglichlichen Reform der Regionallige nicht mehr berücksichtigt werden. Man kann diese in Staffeln aufstellen und die Meister aller Staffeln spielen dann in einer sogenannten Meisterunde wie es bei den Junioren abläuft.

Ich finde den Schritt gut, da er aus meiner Sicht in der Vergangenheit lange undenkbar war und umso mehr freut es mich, dass in das Thema Bewegung gekommen ist.

Das es auf Freiwilligkeit basiert, verstehe ich zwar, bin aber gespannt, ob es wirklich funktionieren wird. Ich sehe derzeit keinen Mehrwert, warum ein Verein seine U21 dort melden soll. Ganz im Gegenteil, die Mehrbelastung wäre ja sogar eher ein Nachteil für das Abschneiden in der eigenen Liga.

Macht aus meiner Sicht nur Sinn für Teams deren U21 in einer sehr tiefen Liga spielt oder die aktuell noch gar keine Mannschaft haben.

Für mich gehören alle zweiten Mannschaften der Vereine in den ersten vier Ligen in die neue U21 Liga und sollten bei einer möglichlichen Reform der Regionallige nicht mehr berücksichtigt werden. Man kann diese in Staffeln aufstellen und die Meister aller Staffeln spielen dann in einer sogenannten Meisterunde wie es bei den Junioren abläuft.
Jetzt hast du aber bei 4 Regionalligen 12 - 15 Ab- und Aufsteiger, die eh schon davon abhängen, wie viele Mannschaften aus der "Region" aus der 3. Liga absteigen. Wenn dann noch die jeweils 2. Mannschaften der Aufsteiger aus den 5. Ligen aus ihrem Ligasystem "verschwinden" und dafür die 2. Mannschaften der Abstiegsvereine aus der 4. Liga neu integriert werden müssen, gibt das ein ziemliches Durcheinander.

Außerdem dürfte es sportlich keinen Sinn machen, die 2. Mannschaft von Kickers Offenbach gegen die 2. Mannschaft von Eintracht Frankfurt spielen zu lassen.

Bezüglich II. Mannschaften in der dritten und vierten Liga wäre es bereits ein feiner Zug, wenn man es unterbindet, dass bei diesen Teams nach Lust und Laune Spieler aus dem "Profikader" mitwirken.

Bezüglich II. Mannschaften in der dritten und vierten Liga wäre es bereits ein feiner Zug, wenn man es unterbindet, dass bei diesen Teams nach Lust und Laune Spieler aus dem "Profikader" mitwirken.
Was man unabhängig von der Liga aber für alle Ligen einführen sollte.
Wie hier bereits öfter dargelegt, führt es zu einer Wettbewerbsverzerrung, wenn "bessere" Spieler aus höher spielenden Ligen bei den weiter unten spielenden Mannschaften aushelfen.
Man muss, und sollte mMn, die 2. Mannschaften nicht rausnehmen, aber eine mögliche Wettbewerbsverzerrung einschränken oder besser ganz verhindern.

Man muss, und sollte mMn, die 2. Mannschaften nicht rausnehmen, aber eine mögliche Wettbewerbsverzerrung einschränken oder besser ganz verhindern.
Das ist aber einer der Gründe warum viele Profiklubs sich den Unterbau noch leisten wollen. Zum einen um stärker auszubilden, zum anderen um Langzeitverletzten Spielpraxis zu geben um diese wieder an den Kader heranzuführen. Da reicht das tägliche Training nicht immer aus. Spielpraxis ist durch Training nicht zu ersetzen. Dass das für den / die jeweiligen Gegner, gelinde formuliert, Scheiße ist versteht sich von selbst; aber das steckt (auch) hinter dem Sinn der Zweitvertretungen. Sollte man diese Möglichkeit reduzieren oder gar abschaffen vermute ich mal das etliche Zweitvertretungen abgemeldet werden würden

Es könnte auch ein Weg sein parallel zur Einführung der U21 Liga, die Regeln für die 2. Mannschaften im regulären Spielbetrieb zu verschärfen. Sprich, kein Einsatz von Profispielern und wenn, nur unter strikten Regeln (z.B. davor oder danach für einen gewissen Zeitraum kein Einsatz bei den Profis). Wenn man die Regeln im normalen Spielbetrieb verschärft, könnte eine reine U21 Liga für viele Vereine attraktiver werden und es dazu führen, dass die 2. Mannschaften freiwillig dorthin wechseln. Wer dann weiterhin im normalen Spielbetrieb teilnehmen will, muss sich eben an die Regeln halten, um Wettbewerbsverzerrungen zu verhindern.

Es könnte auch ein Weg sein parallel zur Einführung der U21 Liga, die Regeln für die 2. Mannschaften im regulären Spielbetrieb zu verschärfen. Sprich, kein Einsatz von Profispielern und wenn, nur unter strikten Regeln (z.B. davor oder danach für einen gewissen Zeitraum kein Einsatz bei den Profis). Wenn man die Regeln im normalen Spielbetrieb verschärft, könnte eine reine U21 Liga für viele Vereine attraktiver werden und es dazu führen, dass die 2. Mannschaften freiwillig dorthin wechseln. Wer dann weiterhin im normalen Spielbetrieb teilnehmen will, muss sich eben an die Regeln halten, um Wettbewerbsverzerrungen zu verhindern.
Gut formuliert! Ich glaube ja nicht, dass es so kommt, aber das wäre der richtige Weg.

Das ist aber einer der Gründe warum viele Profiklubs sich den Unterbau noch leisten wollen. Zum einen um stärker auszubilden, zum anderen um Langzeitverletzten Spielpraxis zu geben um diese wieder an den Kader heranzuführen. Da reicht das tägliche Training nicht immer aus. Spielpraxis ist durch Training nicht zu ersetzen. Dass das für den / die jeweiligen Gegner, gelinde formuliert, Scheiße ist versteht sich von selbst; aber das steckt (auch) hinter dem Sinn der Zweitvertretungen. Sollte man diese Möglichkeit reduzieren oder gar abschaffen vermute ich mal das etliche Zweitvertretungen abgemeldet werden würden
Dann schaffen sie eben diese Zweitvertretungen ab.

Zurück
Oben