TSV Alemannia Aachen Forum

Den Verein Amici Vitae e.V., den der Geschäftsführer der Alemannia so gerne unterstützt, gründete doch ein Kevin Polz, der ja unbestritten eine sehr rechte Hooligan Vergangenheit hat und nun, laut eigenem Bekunden dies aber hinter sich gelassen hat, und dann wieder zu den besseren Buddies bei der Alemanniaführung wurde.
Der Mann sitzt allerdings jetzt wieder in Untersuchungshaft: Tatvorwurf ist versuchter Totschlag im Rotlichtbezirk Aachens, das wird ja auch im Sportschaubeitrag thematisiert. Der Alemania Präsident ist jetzt natürlich "überrascht und schockiert".
Von daher: Da wäre ich aber sauber vorsichtig was diesen Mann und die ihn umgebenden Kreise betrifft.

Zum Typen/Thema Kevin P. ist das korrekt zusammengefasst.

Zur Aachener Fanszene im Allgemeinen sagt die Polizei Aachen anderes, als ihr in der Sportschau bescheinigt wird. Ich zitiere von der Internetseite der Alemannia.

Berichterstattung Rechtsextremismus am Tivoli​

Aufgrund anhaltender Berichterstattung zum Thema Rechtsextremismus und Alemannia Aachen haben wir uns dazu entschlossen, die Faktenlage zu klären. Dafür haben wir eine Anfrage an die Polizei Aachen gestellt.
Die Anfrage bezog sich auf den Zeitraum eines Jahres, also von März 2023 bis März 2024. Hier seht ihr die Ergebnisse, die in regelmäßigen Untersuchungszeiträumen aktualisiert werden.

Frage 1: Haben Sie Kenntnisse von rechtsextremen Netzwerken, die bei Alemannia Aachen aktiv sind?

Hierzu antwortet die Polizei Aachen:

„Der Aachener Polizei liegen keine Erkenntnisse zu rechtsextremen Strukturen innerhalb der Aachener Fanszene vor.“

Frage 2: Gab es im Zeitraum März 2023 bis März 2024 Rekrutierungsversuche von Rechtsextremen in den Fankurven des Tivoli?

Dazu die Polizei Aachen:

„Der Aachener Polizei liegen auch keine Erkenntnisse zu Rekrutierungsversuchen mit politischem Hintergrund vor.“

Frage 3: Gab es im Zeitraum März 2023 bis März 2024 rechtsextreme Straftaten im und um den Tivoli herum?

Dazu die Polizei Aachen:

"In Würselen wurde im Februar 2024 ein Graffiti mit Hakenkreuzen und dem Schriftzug „YC“ festgestellt und zur Anzeige gebracht", schreibt uns die Polizei Aachen. „Das Kürzel „YC“ könnte auf die Fangruppierung „Yellow Connection“ hinweisen. Da bislang jedoch kein Tatverdächtiger ermittelt werden konnte, bleibt eine konkrete Zurechnung zu einer Ultra-Gruppierung der Alemannia aber spekulativ. Darüber hinaus sind keine Straftaten in der laufenden Saison bekannt geworden.“

Frage 4: Vor über zehn Jahren gab es Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Ultragruppierungen, die teilweise auch politischen Charakter hatten. Gibt es noch Straftaten aufgrund dieser ehemaligen Rivalität und wie politisch schätzen Sie die Aachener Ultragruppierungen ein?

Noch einmal die Polizei Aachen:

„Nach Einschätzung der Aachener Polizei wurden die – teils politisch motivierten – Rivalitäten innerhalb der Ultraszene bereits vor über zehn Jahren beigelegt. Nach Wahrnehmung der Szenekundigen Beamten haben seither alle Fangruppierungen erfolgreich daran gearbeitet, politische Ansichten und Meinungen aus dem Stadion fernzuhalten. Es sind keine Fangruppierungen bekannt, die mit einer bestimmten politischen Gesinnung in Verbindung gebracht werden.
Entsprechende Straftaten im Zusammenhang mit einer Rivalität der Fangruppierungen sind seit 2013 nicht polizeilich bekannt geworden.“

Niederlage in Cottbus...

Unglaublich. Ich weiß schon warum mein Interesse am Fußball auf dem Nullpunkt ist. Da lässt der Schiri einfach so lange nachspielen bis wir verlieren. Verdient ist die Niederlage aber trotzdem.

Ganz genau. Wie man aus 5min Nachspielzeit 10min machen kann und noch drei Ecken am Stück ausführen lässt, weiß nur der Schiri selber.
Trotzdem, verdient für Cottbus. In den letzten 20min waren bei der Alemannia nur noch Hüllen auf dem Platz.
Hoffentlich wird das von Trainern und Spielern auch so gesehen, sich an die eigene Nase gefasst und nicht am Schiri abgearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Verantwortliche (AR Marcel Mobertz und GF Sascha Eller) von Alemannia Aachen äußern sich zum Thema Rechtsradikalismus am Tivoli und den bestehenden Vorwürfen.
Dabei werden Fehler zugegeben.

18 Minuten Rechtfertigung jetzt dann doch? Doch nicht alles tutti?
Vielleicht doch beide Augen zugemacht und die Polizei nicht in deren Sinne wiedergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend dazu:
Alemannia hat es am 26.8. mit einer schriftlichen Erklärung auf seiner Homepage versucht.
Das ging anscheinend daneben und die Polizei hatte Einwände gegen die Verwendung und Darstellung ihrer Aussagen, so dass diese Erklärung ab dem 29.8. dann wieder offline war (nachdem schon eine erste Aussage der Alemannia auf Verlangen der Polizei, damals noch von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, korrigiert werden musste):

Zuletzt bearbeitet:
Dass man sich "mittlerweile auch gegenüber Sponsoren und vielen Mitgliedern aus dem Breitensportbereich des Vereins rechtfertigen müsse" heisst ja aber irgendwie auch, dass diese Sponsoren und Mitglieder ebenfalls längere Zeit die Augen zugemacht haben müssen. Oder es war ihnen egal, solange die Suppe nicht überkocht.
Denn so ganz vom Himmel fällt das alles ja nicht.

Dass man sich "mittlerweile auch gegenüber Sponsoren und vielen Mitgliedern aus dem Breitensportbereich des Vereins rechtfertigen müsse" heisst ja aber irgendwie auch, dass diese Sponsoren und Mitglieder ebenfalls längere Zeit die Augen zugemacht haben müssen. Oder es war ihnen egal, solange die Suppe nicht überkocht.
Denn so ganz vom Himmel fällt das alles ja nicht.
Dachte ich mir auch.
In der Summe finde ich Moberz und Ellers Auftritt in dem Video auch recht mäßig, wohlwollend ausgedrückt: hilflos und etwas verzweifelt "Aber wir haben uns doch ganz klar positioniert und machen alles was wir können.".

Zuletzt bearbeitet:
Im Kern geht es bei dieser Geschichte doch um eine einzelne Person, dessen Gruppe und auch deren Zaunfahne, die schön hängen darf. Das Alles wurde schon länger kritisiert, auch aus dem eigenen Umfeld. Der Umgang der Verantwortlichen damit war aber sehr hemdsärmelig, um es mal nett auszudrücken. Man hat die Kritik verharmlost, patzig reagiert und sich nicht ausreichend von der Person/Gruppe distanziert. Stattdessen hat man Nähe zugelassen. An sich selber und auch an Spieler. Nach dem Motto, das dass alles nicht so schlimm sei. Sehr dumm. Ja, das regt mich extrem auf. Da fallen mir tatsächlich keine Worte für ein.
Nun muss man sich nicht wundern, wenn versucht wird, die Alemannia als Naziverein abzustempeln. Wo Rechtsradikale unbehelligt ihr Unwesen treiben dürfen, die versuchen im Stadion Menschen zu rekrutieren und Fans Angst haben, in den Fanblock zu gehen. Bei aller berechtigten Kritik, die ich auch teile, empfinde ich den generellen Nazi-Stempel doch als etwas unfair.

Unglückliche Niederlage für die Alemannia. Alemannia war das bessere Team, leider war die Chancenverwertung mangelhaft. Aue hat das besser gemacht und aus einer Torchance zwei Tore gemacht. Das Tor zum 1:1 war ein krasser Torwartfehler und der Auer Torschütze Bär stand goldrichtig. Außerdem resultierte das Tor aus einer Ecke, die eindeutig keine war. Das konnte ich sogar von meinem Platz aus sehr gut sehen.

Alemannia hatte in der letzten Saison mehrfach Glück mit Schiedsrichterentscheidungen. In den letzten Spielen läuft es nun in die andere Richtung. Passiert. Verloren hat man wieder aus eigener Schuld. Man muss in der Zukunft die Chancen verwerten, ansonsten wird Alemannia noch häufiger verlieren.

Erzgebirge Aue war mir noch nie unsympathisch, deswegen würde ich ihnen den Aufstieg wünschen.

Mal angenommen, ich sehe regelmässig beim Nachbarn einen stadtbekannten Nazi mit entsprechender Vita im Garten sitzen, der sich auch nicht scheut, entsprechende tattoos zu zeigen. Der Nachbar sagt, er selber sei unpolitisch, der Typ sei sonst ganz ok, kümmert sich auch mal um dessen Kinder, unterstützt Obdachlose etc. Kritik an diesem Typen findet er unfair.

Also da würde ich mich ja schon fragen, was mein Nachbar denn wirklich für ne Einstellung hat.
Im besten Fall ist er einfach dumm.

Nun muss man sich nicht wundern, wenn versucht wird, die Alemannia als Naziverein abzustempeln. Wo Rechtsradikale unbehelligt ihr Unwesen treiben dürfen, die versuchen im Stadion Menschen zu rekrutieren und Fans Angst haben, in den Fanblock zu gehen. Bei aller berechtigten Kritik, die ich auch teile, empfinde ich den generellen Nazi-Stempel doch als etwas unfair.
Das wissen wir. Du findest die Kritik ja schon seit Jahren unfair, ungefähr seit die Probleme erstmals publik wurden. So vor 10 Jahren.

Dass du die Kritik für berechtigt hältst und teilst ist allerdings neu. Was genau ist denn die berechtigte Kritik: Die am Verein bzw. seinen Vertretern, die es nicht schaffen Ruhe in die Sache zu bringen, oder die an den Leuten und Gruppen, um die es eigentlich geht?

Der Ersteller des Sportschau Videos, Herr M. Wolf, hat sich ja bereits 2011 verbissen. Als er behauptete, dass Dirk Zingler (Vereinspräsident von Union Berlin) bei der Stasi gewesen sei. Dafür wurde er von der Berliner Tageszeitung geschasst.

Das bedeutet natürlich nicht, dass sein Bericht über Alemannia Aachen unsauber ist. Er berichtet über Ereignisse, die sich bei Alemannia zugetragen haben. Aber er berichtet auch über Ereignisse, von denen er glaubt, dass sie sich zugetragen haben. Und das schon seit längerem. Das werde ich aber mit dir nicht diskutieren. Es wird jedoch u. a. im Statement von Eller + Mobertz angesprochen, was du ja schlecht findest. Ich hingegen gut.

Wenn du festgestellt hast, dass Alemannia ein Naziverein ist und von Rechtsradikalen unterwandert wird, kannst Du das sehr gerne tun. Mir egal. Wenn Du mir den Nazistempel aufdrückst und mir Dummheit bescheinigst, kannst Du das auch sehr gerne tun. Es mir auch völlig egal. Und überhaupt, was bildest du dir eigentlich ein, mich zu belehren?! Schmock!

Ich meinte, dass ich Ellers und Moberz Auftritt in dem Video "recht mäßig, wohlwollend ausgedrückt: hilflos und etwas verzweifelt" finde.
Horatio gab dazu gar keine Wertung ab, ob er deren Aussagen als schlecht empfindet.

Die 0:3 Niederlage war zu Halbzeit nicht absehbar. Da der BVB II der bislang schwächste Gegner war, Alemannia war aber viel zu harmlos, um daraus was zu machen. Die zweite Halbzeit war dann nur noch grottig und meiner Meinung nach nicht drittligatauglich. Dortmund hat in der Höhe verdient gewonnen und musste sich nicht mal großartig anstrengen. Schiedsrichterschelte und Schönrednerei sind komplett unangebracht.

Am Mittwoch kommt nun der Waldhof zum Tivoli. Nach deren guten Spiel und dem Last-Minute-Sieg gegen Osnabrück, werden die wohl mit breiter Brust daherkommen. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit B. Trares, der bei Alemannia gespielt hat. Er war (Vize)Kapitän des Teams, mit dem Alemannia 1990 erstmals in den Amateurfußball abstieg. In die damalige Oberliga Nordrhein, um dort dann 9 Jahre rumzugammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wird schwer für Alemannia heute noch was zu holen. Zur Pause 0:1 hinten und seit der 3min ein Spieler weniger. Gaudino hat die rote Karte gesehen. Weiß nicht, ob da zwingend rot geben muss. Eine ähnliche Szene wurde 5min später nur mit der gelben Karte bewertet. Muss ich nicht verstehen. Kurz vor der Pause noch ein Pfostentreffer für Alemannia. Schade! Ich denke, Alemannia geht heute leer aus.

Zurück
Oben