TSV Alemannia Aachen Forum

Ob er seinen Job wohl behält, wenn er den Vorgaben des Profi-Cheftrainers und der Vereinsführung folgt und mit seiner Mannschaft absteigt, da die vorgegebene Taktik nicht für die Liga, für den Klassenerhalt ausreichend ist? [...]
Ja, er behaelt seinen Job wahrscheinlich. Der sportliche Erfolg einer U23 oder einer anderen Nachwuchsmannschaft ist naemlich im Wesentlichen irrelevant. Es ist nett, wenn der Nachwuchs etwas gewinnt, aber nicht entscheidend.

Ja, er behaelt seinen Job wahrscheinlich. Der sportliche Erfolg einer U23 oder einer anderen Nachwuchsmannschaft ist naemlich im Wesentlichen irrelevant. Es ist nett, wenn der Nachwuchs etwas gewinnt, aber nicht entscheidend.
Hier geht es ja um Alemannia Aachen und diese Diskussion ist daher off topic. Aber abschließend nur als Beispiel: Werder II (U23) ist aus der 3.Liga abgestiegen in die 4.Liga (Regionalliga Nord). Da wurde gleich gesagt, dass der Abstand zur 1.Liga (der Profimannschaft) zu groß geworden ist und die Spieler nicht ausreichend an diese erste Mannschaft herangeführt werden können.
Kurz: Auch hier ist der sportliche Erfolg wichtig.

Zweite Mannschaften der Erst- und Zweitligisten gehören in eine gesonderte Liga und fertig; von mir aus auch noch die der Drittligisten dazu, dann haben die auch durchgehend fordernde Gegner.

Hier geht es ja um Alemannia Aachen und diese Diskussion ist daher off topic. Aber abschließend nur als Beispiel: Werder II (U23) ist aus der 3.Liga abgestiegen in die 4.Liga (Regionalliga Nord). Da wurde gleich gesagt, dass der Abstand zur 1.Liga (der Profimannschaft) zu groß geworden ist und die Spieler nicht ausreichend an diese erste Mannschaft herangeführt werden können.
Ich vermute, dass Du nicht vom Abstieg aus der 3. Liga redest (denn dort war Werder II zuletzt in der Saison 2017/18), sondern von dem Abstieg aus der Regionalliga (in der Saison 22/23) in die tatsaechlich viel zu schwache und unnuetze Bremen-Liga. Das ist aber ein Spezialproblem der Bremen-Liga, d.h. der Bremer Version der Oberliga, denn bei normalen Oberligen ist der Qualitaetsunterschied zur Regionalliga viel geringer. Werder II stieg dann auch prompt mit 90 Punkten aus 30 Spielen (d.h. 30 Siegen) und einer Tordifferenz von +196 Toren sofort wieder auf.

Ich vermute, dass Du nicht vom Abstieg aus der 3. Liga redest (denn dort war Werder II zuletzt in der Saison 2017/18),
Die habe ich gemeint. Aus der zweigeteilten 3.Liga wurde eine einzige - die jetzige. Und Werder II war um einen Tabellenplatz zu schlecht, um in der 3.Liga zu bleiben.
Ansonsten ist die Liga egal, aber je weiter sie von der Profimannschaft entfernt ist, umso schwieriger wird es, von dort Spieler an die erste Mannschaft heranzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Regionalliga ist zu schlecht als dass da Werders Zweite spielen kann und die jungen Spieler sich ans erste Team ranspielen können?
Habe ich das richtig verstanden?

Da steht was anderes, worauf ich mich bezog: "Da wurde gleich gesagt, dass der Abstand zur 1.Liga (der Profimannschaft) zu groß geworden ist und die Spieler nicht ausreichend an diese erste Mannschaft herangeführt werden können."

Mit 97,72 € lässt sich nicht mal ein Becherwurf bezahlen. Der kostet in der 3. Liga nämlich 300 € Strafe. Und der Öcher Dödel wirft gerne mit Bechern.

Ich frage mich eher, was Alemannia mit den 130.000 € hätte anstellen können, die wegen Fehlverhaltens auf den Rängen zur Strafe gezahlt wurde (Saison 24/25). Immerhin ist der DFB barmherzig, ein Teil der Summe darf für die Instandsetzung des Stadioninventars genutzt werden. Den Schaden haben wiederum Hohlschädel andere Vereine verursacht. Gleich 2x wurden reichlich Sitze rausgerissen/demoliert und die Toilettenanlage zerlegt.

Derweil soll Rachid Azzouzi neuer Geschäftsführer Sport werden. Das behauptet jedenfalls SkyNews. Alemannia hält sich da bedeckt. Würde ich ausgezeichnet finden. Ich denke, dass er fähig ist. Außerdem kommt er von hier, hat aber nie bei Alemannia Aachen gespielt. Dafür bei Alemannia Mariadorf, wie auch Pitchen Lehnhoff oder Kai Havertz.

Denke auch, dass Azzouzi ein guter Griff wäre.
Der eine Ex-Wormate (Eller) ist ja Geschichte bei euch, dafür hat kürzlich ein anderer vorgespielt (Joachims). Würde Joachims ja gönnen, dass er sich zumindest in der 3. Liga zeigen darf.

Simon Joachims wird wohl nicht bei Alemannia unterkommen. Er wurde in zwei Testspielen eingewechselt und traf jeweils. In den zwei Testspielen danach war er nicht mehr dabei.

Sascha Eller gehört zu den Leuten, die Alemannia wieder zum Leben erweckten. Er muss aber was gemacht haben, was gar nicht gut war.
Die wenigsten wissen es genau und es wird viel spekuliert. Von Strafanzeige wegen Drogenbesitz bis Unregelmäßigkeiten was Kohle angeht.
Menschen etwas zuzuschreiben ohne es genau zu wissen, ist für mich aber dünnes Eis.
Also, Strich drunter und gut ist. Danke für die Arbeit.

Alemannia hält sich in den ersten 45min in Osna ganz gut. Besser als erwartet. Das 0:0 würde ich gerne mitnehmen.
Vielleicht geht sogar noch ein Eiertor pro Alemannia rein. Würde zum Spiel passen.

Sauber. Den Punkt in Osnabrück geholt. Das war bei der Personaldecke und der miserablen Vorbereitung nicht zu erwarten.
Obendrein mussten während des Spiels zwei weitere Alemannia Verteidiger verletzt raus. Man kann sogar von einem ausgeglichenen Spiel sprechen, auch wenn Alemannia am Ende die Bälle nur noch weggepöhlt hat. Osnabrück ist in der Form für mich kein Aufstiegskandidat. Keine Mittel gefunden, gegen einen gut verteidigenden Gegner.

Zurück
Oben