TSV Alemannia Aachen Forum

Backhaus will wohl nicht mehr und geht nach Braunschweig, gottseidank bin ich mittlerweile so weit abgestumpft und nehme das nur noch achselzuckend zur Kenntnis. Wahrscheinlich hat er keinen Bock mehr auf die ständigen Nebengeräusche um den Verein.

Juckt mich überhaupt nicht. Das Gequake vom tollen Verein, den tollen Fans und der tollen Stadt, sind Floskeln, Käse, Bla-Bla.
Tür auf - Danke für Alles- Und Tschüss. Bitte erspare uns the famous last words.

Gleiches gilt für Nkoa, der wohl die beste Saison seiner Laufbahn gespielt hat und in der Kickerelf des Jahres steht. Sein Vertrag hätte sich gegen SB automatisch verlängert, leider bekam er Durchfall. Eine Woche später immer noch Durchfall, somit keine automatische Vertragsverlängerung.
Es wurde ein neues Angebot unterbreitet, nachgebessert, 2x die Frist verlängert - Nichts!
Tür auf - Danke für Alles - Und Tschüss.

Viel Erfolg im neuen schöneren Wohnumfeld mit mehr Gehalt! Habt ihr euch verdient!

Backhaus hat im Übrigen Vertrag bis 2027 ohne Ausstiegsklausel. Es wird also eine Ablösesumme fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Anton Heinz wechselt zu den Bayern Amateuren. Das freut mich sehr für ihn.
Toller Verein, bzw. spitzen Trainingsbedingungen, lebenswerte Stadt und das Gehalt dürfte auch nicht unbedingt mickrig sein.
Adieda, mein Lieber. Viel Spaß und Erfolg in München.

Die Posse um Trainer Backhaus ist weiter unklar. Ich denke, er sollte sich verpissen.

Besser so, weil die Mehrheit der Fans ob seines Verhaltens angepisst ist und er somit verbrannt ist.
Gibt halt immer noch viele Fans, die auf Phatos Gequatsche ala Klopp reinfallen. Fußball Romantiker sterben nie aus.
Ich sehe das neutral. Er hat Alemannia nach einen total verkorksten Saisonstart übernommen und den Aufstieg geschafft, weiterhin den Klassenerhalt. Es kommen wieder 25.000 zum Tivoli, statt 5000. Vielen Dank dafür!
Nun wechselt er die Stelle und Alemannia bekommt eine Abfindung dafür. Es ist die Rede von 125.000€ + nochmal 125.000€ bei Klassenerhalt von EBS. Strich drunter und gut ist. Er ist nicht unersetzlich.
Muss man sich nicht gleich in seiner Ehre verletzt fühlen, als hätte er die eigene Frau geknattert.
Sein Abgang von Dynamo Berlin zur Alemannia verlief im Übrigen ähnlich. Hat aber hier niemanden gestört. Also was, bitte?

Verlässt euch Soufiane El-Faouzi und geht zum S04?
S04 oder VfL Bochum. Vermutlich. Hat einen Vertrag mit Ausstiegsklausel. Ist nicht zu halten. Dann lieber jetzt mit Ablöse, als in der nächsten Saison für lau. Meiner Meinung nach einer der Besten der dritten Liga. Arbeitet wie ein Berserker und kann obendrein gut Fußball spielen.
An seiner Stelle würde ich Bochum bevorzugen, statt das Haifischbecken Schalke. Ich bin aber weder sein Vater noch sein Berater.
Schade für Alemannia, muss man aber ziehen lassen. Hat er sich redlich verdient.

S04 oder VfL Bochum. Vermutlich. Hat einen Vertrag mit Ausstiegsklausel. Ist nicht zu halten. Dann lieber jetzt mit Ablöse, als in der nächsten Saison für lau. Meiner Meinung nach einer der Besten der dritten Liga. Arbeitet wie ein Berserker und kann obendrein gut Fußball spielen.
An seiner Stelle würde ich Bochum bevorzugen, statt das Haifischbecken Schalke. Ich bin aber weder sein Vater noch sein Berater.
Schade für Alemannia, muss man aber ziehen lassen. Hat er sich redlich verdient.
Lt. Kicker und Sky fast save, wobei mich dieses fast stört. Ablöse so um die 400.000 für die Alemannia. Solange nichts auf der Homepage steht ist auch nichts fix. Also abwarten

400.000€ ist auch meine Info.
125.000 für Backi und 2% vom Flekken Transfer.
Alemannia schwimmt im Geld. Da lässt sich was basteln, riecht nach Aufstieg 2026.........:ROFLMAO:

Benedetto Muzzicato wird Nachfolger von Heiner Backhaus.
Sagt mir nichts - ehemaliger Trainer bei SC Freiburg II und Viktoria Berlin in der 3.Liga.

Noch nie zuvor von dem gehört. Der Name klingt aber.

Benedetto Muzzicato wird Nachfolger von Heiner Backhaus.
Sagt mir nichts - ehemaliger Trainer bei SC Freiburg II und Viktoria Berlin in der 3.Liga.

Muzzicato war der Nachfolger von Thomas Stamm beim Freiburger Reserveteam. Er blieb aber nur ein halbes Jahr und legte sein Amt auf eigenen Wunsch nieder, weil er keinen Bock mehr hatte, sich von einem Hilfspraktikanten vorschreiben zu lassen, wie er sein Team aufstellen darf und welche Spielweise er spielen lassen muss.

Zur Erklärung, Thomas Stamm bekam von Streich vorgeschrieben wie er spielen muss und wenn er einsetzen kann und wenn nicht. nicht selten konnte Stamm den Spieltagskader erst am Vorabend des Spieltags planen. In seiner letzten Saison mit der U23 musste Stamm sage und schreibe 40 Spieler einsetzen, weil Streich immer wieder kurzfristig einige Spieler aus der U23 in den Profikader berufen hat oder weil Spieler verletzt waren. Stamm konnte nie mit einer eingespielten Mannschaft oder wenigstens einer eingespielten Achse arbeiten. Andererseits musste Stamm auch Rekonvaleszenten der Profis Spielpraxis gebe um sie nach Verletzungen an den Spielbetrieb heranzuführen.

Genau dasselbe hat auch Schuster von Muzzicato verlangt. Muzzicato wurde es dann zu bunt und hat daraufhin das Handtuch geschmissen, obwohl er zur Winterpause einen vorderen Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest belegte. Als Begründung gab er an, dass er in der Zeit in Freiburg gemerkt hat, dass er kein Trainer für eine Zweitvertretung ist und lieber wieder eine Mannschaft eigenverantwortlich übernehmen will.

Ist doch genau richtig, dass der (langjaehrige) Cheftrainer der Profimannschaft (oder ein anderer langjaehriger Vereinsvertreter) vorgibt, wie in saemtlichen Jugendmannschaften gespielt werden soll. Dass der Cheftrainer der Profis Erstzugriff auf alle Spieler hat, das versteht sich ohnehin von selbst. Die Nachwuchsmannschaften bestehen schliesslich nicht zum Selbstzweck, sondern haben das Ziel, Spieler fuer die Profimannschaft hervorzubringen.

Ist doch genau richtig, dass der (langjaehrige) Cheftrainer der Profimannschaft (oder ein anderer langjaehriger Vereinsvertreter) vorgibt, wie in saemtlichen Jugendmannschaften gespielt werden soll. Dass der Cheftrainer der Profis Erstzugriff auf alle Spieler hat, das versteht sich ohnehin von selbst. Die Nachwuchsmannschaften bestehen schliesslich nicht zum Selbstzweck, sondern haben das Ziel, Spieler fuer die Profimannschaft hervorzubringen.
Der Cheftrainer der Freiburger Profimannschaft ist aber noch nicht langjährig.
Davon ab, stimme ich dir zu. Es macht aber weniger Sinn, wenn der Cheftrainer der ersten Mannschaft (Profis) öfter gewechselt wird. Was man beim Dienstantritt aber noch nicht weiß.

Sorry ihr beiden, aber wir reden hier von zwei gestandenen Trainern, die schon seit ein paar Jahren über die UEFA Pro Lizenz und Erfahrung in Mannschaftsführung verfügen, denen von einem profilierungssüchtigen Psychopaten und einem dahergelaufenen Aushilfspraktikanten, der bis Dato über keinerlei Erfahrung als eigenständig handelnder Trainer verfügt, die in die Arbeit ihrer erfahrenen Kollegen reinpfuschen und darüber bestimmen, wie sie zu arbeiten haben. Als dank für jahrelange Loyalität und erfolgreiches Arbeiten im Junioren- und Seniorenfußball bekommt Thomas Stamm dann den Kasper Schuster vor die Nase gesetzt, der wie gesagt null Erfahrung als leitender Trainer hatte und gerade einmal ein knappes halbes Jahr über die erforderliche Lizenz verfügt.

Stamm hat in einigen Interviews durch die Blume anklingen lassen dass er von oben diktiert bekommt wie erv taktisch spielen und aufstellen muss und nur wenig eigene Ideen umsetzen kann. Als Dank für seine jahrelange Loyalität bekam Stamm dann vom Oberguru persönlich einen Tritt in Arsch und die Witzfigur Schuster von Streichs Gnaden vor die Nase gesetzt.

Sorry ihr beiden, aber wir reden hier von zwei gestandenen Trainern, die schon seit ein paar Jahren über die UEFA Pro Lizenz und Erfahrung in Mannschaftsführung verfügen, denen von einem profilierungssüchtigen Psychopaten und einem dahergelaufenen Aushilfspraktikanten, der bis Dato über keinerlei Erfahrung als eigenständig handelnder Trainer verfügt, die in die Arbeit ihrer erfahrenen Kollegen reinpfuschen und darüber bestimmen, wie sie zu arbeiten haben. Als dank für jahrelange Loyalität und erfolgreiches Arbeiten im Junioren- und Seniorenfußball bekommt Thomas Stamm dann den Kasper Schuster vor die Nase gesetzt, der wie gesagt null Erfahrung als leitender Trainer hatte und gerade einmal ein knappes halbes Jahr über die erforderliche Lizenz verfügt.

Stamm hat in einigen Interviews durch die Blume anklingen lassen dass er von oben diktiert bekommt wie erv taktisch spielen und aufstellen muss und nur wenig eigene Ideen umsetzen kann. Als Dank für seine jahrelange Loyalität bekam Stamm dann vom Oberguru persönlich einen Tritt in Arsch und die Witzfigur Schuster von Streichs Gnaden vor die Nase gesetzt.
Du hast anscheinend meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden. Deshalb nochmal explizit: Die Nachwuchsmannschaften sind Zulieferbetriebe, mehr nicht. Wer sich dort als Trainer mit einer eigenen Taktik o.ae. verwirklichen will, der hat da nichts verloren.

Man stelle sich vor, ein Trainer in der Nachwuchsakademie von Barca oder Ajax wollte anders spielen lassen als Profis. Als Beispiel: Der Trainer von Jong Ajax will defensiven Kampf- und Graetschfussball spielen lassen, weil er sich damit in der Liga die besten Erfolgschancen ausrechnet. Der waere seinen Job vermutlich sofort los, weil er mit seiner Spielweise nicht die Spieler entwickelt, welche die Profimannschaft fuer ihren angriffsorientierten technisch starken Fussball braucht.

Man stelle sich vor, ein Trainer in der Nachwuchsakademie von Barca oder Ajax wollte anders spielen lassen als Profis. Als Beispiel: Der Trainer von Jong Ajax will defensiven Kampf- und Graetschfussball spielen lassen, weil er sich damit in der Liga die besten Erfolgschancen ausrechnet. Der waere seinen Job vermutlich sofort los, weil er mit seiner Spielweise nicht die Spieler entwickelt, welche die Profimannschaft fuer ihren angriffsorientierten technisch starken Fussball braucht.
Ob er seinen Job wohl behält, wenn er den Vorgaben des Profi-Cheftrainers und der Vereinsführung folgt und mit seiner Mannschaft absteigt, da die vorgegebene Taktik nicht für die Liga, für den Klassenerhalt ausreichend ist?
Und ob er dann eine Klasse tiefer bessere Spieler für die Profimannschaft entwickelt?

Zurück
Oben