Top 10 der bedeutsamsten Spieler des FC Bayern München

Hat Kuffour ihm nicht sogar das Leben gerettet, als er bei einem Zusammenstoß seine Zunge verschluckte? Habe da was im Kopf.
Nur als Anmerkung: Es ist unmoeglich, seine Zunge zu verschlucken. Es ist bei Bewusstlosigkeit aber moeglich, dass die Zunge nach hinten rutscht und die Atemwege blockiert. Soll heissen: Wenn ein Bewusstloser atmet, dann gibt es keinen Grund fuer eine "Der kann seine Zunge verschlucken!"-Panik

An eine solche Szene mit Kahn und Kuffour kann ich mich auch erinnern.

Genau das nennt man im Volksmund "Zunge verschlucken". Man nennt das Metapher.
Es gibt genug Leute, die glauben, dass man seine Zunge verschlucken kann. Frag mal im Bekanntenkreis rum.

Der Grund fuer das Verrutschen der erschlafften Zunge ist uebrigens die Schwerkraft. Wenn also ein Bewusstloser mit dem Mund nach unten auf dem Boden liegt, gibt es keine Gefahr und keinen Grund, im Mund des Bewusstlosen herumzuwerkeln.

Es gibt genug Leute, die glauben, dass man seine Zunge verschlucken kann. Frag mal im Bekanntenkreis rum.

Der Grund fuer das Verrutschen der erschlafften Zunge ist uebrigens die Schwerkraft. Wenn also ein Bewusstloser mit dem Mund nach unten auf dem Boden liegt, gibt es keine Gefahr und keinen Grund, im Mund des Bewusstlosen herumzuwerkeln.

Habe ich. Glaubt keiner dran. Wie wäre es mit der stabilen Seitenlage?

stabile Seitenlage und 112 rufen.

Wenn keine normale Atmung feststellbar ist oder daran Zweifel bestehen, ist bei einer bewusstlosen Person von einem Kreislaufstillstand auszugehen. Dann muss umgehend mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen werden.

Tipp: Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist schon der halbe Fred off topic. 😁

Ich leg mich mal stabil auf die Seite und rufe laut "112".

Jetzt ist schon der halbe Fred off topic. 😁

Dann schlagen wir doch elegant Brücken, indem wir die Frage ins Spiel bringen: Welcher bedeutsame FC Bayern München Spieler trägt Eurer Meinung nach sein Herz auf der Zunge und hat die besten Interviews geliefert?

Das war am 18. September 1999 beim Auswärtsspiel der Bayern in Frankfurt: Sammy knockte Kahn in der 56. Minute nach einem Zusammenprall aus. Für den Titan kam Dreher als Ersatzmann. Keine sechs Minuten später verletzte sich auch Dreher. Kahn verletz, Dreher verletzt... da mein keinen Torhüter auf der Bank mehr hatte musste ein Feldspieler in die Kiste und das war Tarnat. Das Ende ist ja bekannt.

Zurück
Oben