Thomas Müller

"Thomas Müller" im Zusammenhang mit dem Adjektiv "international" zu lesen, finde ich irgendwie witzig. :)

Würde mich wundern wenn es nicht die MLS wird,aber wer weiß.

Ich habe gerade mal nach den Vancouver Whitecaps gegoogelt. Die spielen in der MLS, obwohl sie aus Kanada sind.

Insgesamt spielen 3 Teams aus Kanada in der MLS.

Die Whitecaps sind momentan Tabellenzweiter. Nach 25 Spieltagen: https://www.weltfussball.de/spielplan/usa-major-league-soccer-2025-spieltag/25/

LA Galaxy ist Letzter.

Ich glaube, das liegt daran, dass die Canadian Premier League ja noch recht neu ist. Sie wurde erst 2017 gegründet und alle Vereine, die dort spielen (es sind lediglich 8), sind ebenfalls noch jung bzw. wurden teilweise extra für diese Fußball Liga gegründet.

Die Vancouver Whitecaps gibt es aber schon wesentlich länger. Gegründet 1986.

Ich denke mal, die Canadian Premier League wäre schlichtweg keine Herausforderung für den inzwischen gestandenen Verein gewesen und es kommt noch ein Fakt dazu, der ebenfalls wichtig ist: Die kanadische Liga wurde gegründet, um vor allem einheimische Spieler zu fördern. Ich weiß nicht genau, ob es dort Regeln gibt, wie viele Kanadier im Kader sein müssen, aber die Mannschaft von den Vancouver Whitecaps ist ja etwas internationaler, wenn ich mir die Spielerliste anschaue. Vielleicht passt die Mannschaft einfach nicht in das Konzept der einheimischen Liga.

Dafür spielt ja der Vancouver FC in der Canada Premier League. Nach dem aktuellen 16. Spieltag übrigens Tabellenletzter.

Ich habe gerade mal nach den Vancouver Whitecaps gegoogelt. Die spielen in der MLS, obwohl sie aus Kanada sind.

Insgesamt spielen 3 Teams aus Kanada in der MLS.

Die Whitecaps sind momentan Tabellenzweiter. Nach 25 Spieltagen: https://www.weltfussball.de/spielplan/usa-major-league-soccer-2025-spieltag/25/

LA Galaxy ist Letzter.
Stimmt grade auch gesehen.Jau Galaxy als Meister hatte einen miserablen Saisonstart ,so ganz langsam wird es besser auch wegen einem gewissen Marco Reus.

Interessanter Fact am Rande: weil Cicinnati als erster Müller haben wollte, müssen andere Vereine, die Müller haben wollen, an Cincinnati eine Ablösesumme zaheln! 😵

Das größte Hindernis bleibt der FC Cincinnati, der Müllers Discovery Rights hält und laut Liga-Quellen eine hohe Ablösesumme fordert, die deutlich über dem Betrag liegt, den beispielsweise die LA Galaxy im vergangenen Jahr für den Erwerb der Rechte von Marco Reus an Charlotte zahlte. Die Verhandlungen um Müllers Rechte gelten derzeit als das größte Hindernis für seinen Wechsel in die MLS. Q

Dann wird's am Ende vielleicht doch Australien...

Australien? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Liga ist zu weit vom Schuß und in Europa weitgehend uninteressant. Gehe fest von aus dass man Müller in der MLS sehen wird. Da gibt's mit Sicherheit ein Franchise was die geforderte Summe zahlt.

2-Jahresvertrag, Jahresgehalt 1,5 Mios, Ablöse an Cinannatti 400.000 Euro. Aus BuLi-Perspektive alles aus der Portokasse machbar.

swsknuulajgy4uko57cs.jpg

Thomas Müller: A Legend Arrives

It's official! Die Kanadier feiern Thomas Müller gebührend ab!

Sportdirektor bei den Whitecaps ist übrigens Axel Schuster, früher Manager bei Mainz 05 und Schalke 04.

Im ersten Moment ziemlich ungewohnt ihn in einem anderen Trikot zu sehen aber das wird sich legen. Für die Whitecaps ein guter Transfer und eine klasse Verstärkung. Wünsche dem Müller alles Gute an der kanadischen Westküste.

Sportdirektor bei den Whitecaps ist übrigens Axel Schuster, früher Manager bei Mainz 05 und Schalke 04.
Axel Schuster sagt mir absolut gar nichts. Er war bei Schalke auch nicht "Manager", sondern Sportdirektor. Seinem Anstellungszeitraum nach zu urteilen ist er vermutlich als Zuarbeiter von Heidel aus Mainz mitgebracht worden. Wie erfolgreich Heidels Fuehrung von Schalke war, wissen wir alle.

Stand so im Kicker. Soll wohl bedeuten, dass Schuster im Bereich Management tätig war. Wie ein Sportdirektor eben auch im Management arbeitet. Was er da genau gemacht hat müsste man googeln.

Im ersten Moment ziemlich ungewohnt ihn in einem anderen Trikot zu sehen aber das wird sich legen. Für die Whitecaps ein guter Transfer und eine klasse Verstärkung. Wünsche dem Müller alles Gute an der kanadischen Westküste.

Mit der Nummer 13. hatte er die beim FCB auch?

Und dann auch noch in den 60er-Farben! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag spielen die Whitecaps auswärts gegen die San Jose Earthquakes. Ob Müller da schon spielen wird? Ist wahrscheinlich noch etwas zu früh.

Reus heißt Müller willkommen und grüßt aus Los Angeles. Der steht mit Galaxy auf dem letzten Platz.

"Was mir besonders gefällt: Da die Saison bereits in ihre Endphase geht, geht es für mich direkt ans Eingemachte. Meine ersten Spielminuten gibt's wahrscheinlich schon am 17. August gegen Houston Dynamo." Q

Müller über seinen ersten Einsatz.

Zurück
Oben