Noir
Well-known member
Naja, vor Glasner hat der schöne Bruno auch einen 6. Platz geholt. So schlecht scheint der Kader also nicht gewesen zu sein. Und ja, den damaligen Weghorst würde ich selbstverständlich auch als Verlust einstufen. Gar keine Frage. Nur ging der halt wie gesagt erst Ende Januar und Wolfsburg stand nach Weghorsts letztem Spiel im Wolfsburg-Dress auf Rang 15. Von daher würde ich den Absturz nicht an Weghorsts Abschied festmachen.Mein Gedächtnis ist auch nicht mehr beste ;-) Wir können das gerne nochma im Werderthread besprechen.
Das zeigt doch dann nur, dass es dumm war, Glasner rauszuschmeißen oder gehen zu lassen (ich weiß gerade nicht, wie die Beendigung der Zusammenarbeit war) - und das alle folgenden Trainerwechsel unnötig waren, aber nicht, dass Kohfeld nun besonders schlecht ist.
Edit: ich habe mir gerade mal die Transfers der Saison angeschaut. Weghortst ist wie Du schon sagtest gegangen, dass war schon ein Qualitätsverlust würde ich sagen, ansonsten aber neimand wichtiges, UND: Wolfsburg hat für 81 Mios 9 Spieler eingekauft, darunter übrigens Kruse (5 Mios) , daher würde ich mal sagen, dass sich der Kader eigentlich verbessert haben müsste. Daher wäre ich als Manager auch davon ausgegangen, dass mein Team besser abschneidet oder jedenfalls nicht wesentlich schlechter. Diese Erwartung hat dann keiner der Trainer (van Bommel, Kohfeldt, Kovač) erfüllt. 2 hatten aber auch recht wenig Zeit dazu (Bommel & FloKo).
Du hast aber trotzdem etwas ganz Entscheidendes geschrieben, was der Grund sein dürfte, warum wir irgendwie nicht auf einen Nenner kommen. Nämlich dass Kohfeldt nicht besonders schlecht sei. Das wollte ich meinerseits aber gar nicht ausdrücken. Ich komme eher von der anderen Seite. Will sagen: Ich finde den überbewertet, mir wird er zu positiv gesehen und so wie es für mich aussieht, kocht der nur mit Wasser. Mitunter sogar nur mit lauwarmem.
Gefühlt war der doch damals direkt der Trainermessias, kaum dass er drei Spiele mit Werder gewonnen hatte. Schließlich war er Jahrgangsbester im Trainerlehrgang. Dann folgte binnen eines Wimpernschlags prompt die Auszeichnung zum Trainer des Jahres 2018. Spätestens da waren dann auch angeblich schon Klubs wie der BVB hinter ihm her.
Dann ging's plötzlich aber ganz schnell bergab, kaum dass Kruse weg war. Und FloKo führte Werder zum ersten Mal seit 40(?) Jahren wieder in die 2. Liga. Kohfeldt wurde freigestellt und...
...übernahm kurze Zeit später Wolfsburg auf Rang 9. Wo er die Wölfe zwischen 10. und 20. Spieltag prompt runter auf Rang 15 bugsierte. Dann kam genau wie du sagst Kruse für Weghorst und wieder war Kruse der Gamechanger für Kohfeldt. Obwohl er erst ab dem 21. Spieltag für WOB auflief war Kruse mit 7 Toren und 1 Asisst zweitbester Scorer der Wölfe hinter Nmecha. Und für Kohfeldt ging's wenigstens noch hoch auf Rang 12.
Und dann halt dieses Jahr noch die "Stippvisite" in Eupen, wo er im Frühjahr bereits nach einem Dreivierteljahr von sich aus hinschmiss. Mit einem Punkteschnitt von 0,77 PpS. Das kann doch nicht alles nur an einer ungünstigen Sternenkonstellation liegen, oder?
Also beim besten Willen, aber für mich sticht der durch nichts raus und schwimmt einfach nur in der gesichtslosen Masse mit.