Soccer-Fans.de Restart

André

Administrator
Teammitglied
Hallo Leute,

ihr habt ja sicher mitbekommen, dass mein alter AG, welcher auch Betreiber des Forums war, Insolvenz anmelden musste. Dann gab es einen Käufer für das Forum und es sollte auch alles weiterlaufen. Bei der Umschreibung des Vertrages auf den neuen Käufer ist dann leider alles schiefgelaufen was schieflaufen konnte.

Wir haben wirklich alles versucht was noch möglich war, letzten Freitag den ganzen Tag telefoniert, Unterschriften nachgereicht etc. Aber der Hoster hat leider den Server einfach gelöscht. Das Problem war, laut dem Hoster wurde das Forum bereits zum 28.11. gelöscht, es lief faktisch aber noch bis zum 07.12 weiter, also hatte das bis dahin niemand gemerkt.

Die Backups des Forums lagen ebenfalls auf dem Server. Es wurde täglich 1 Backup erstellt für genau 10 Tage lang. Als das Forum dann gelöscht wurde, am 07.12. waren die 10 Tage quasi schon rum, und auch die Backups waren weg. Wir haben dann versucht irgendwie noch eine Datenrettung hinzubekommen, aber das hat leider nicht mehr funktioniert.

Somit ist mein kleines Lebenswerk, von ca. 20 Jahren Arbeit, jetzt leider vollständig zerstört.
🥲

Der neue Käufer hat ohne Beiträge und User kein Interesse mehr am Forum. Somit konnte ich die Domain soccer-fans.de jetzt käuflich erwerben und bin nach ca. 14 Jahren seit heute wieder der rechtmäßige Eigentümer der Domain. Somit bin ich auch nicht mehr von Institutionen abhängig.

Einzige Bedingung ist, einen Banner von dem ehemaligen Käufer einzubinden, aber das lässt sich ja verkraften.

Ist natürlich richtig kacke gelaufen und weder ich, noch der neue Käufer wollten dass es so kommt. Beide Seiten hatten den festen Willen dass es weiterläuft und haben auch alles dafür getan.

Aber so scheiße es sich letzte Woche angefühlt war, dass endgültig alles weg ist - so gut hat es sich heute angefühlt, dass die Domain jetzt mir gehört und das Forum endlich wieder öffnen kann.

Den Hoster habe ich jetzt natürlich auch gewechselt und noch ein Upgrade der Forenlizenz gekauft. Gibt paar kleinere Neuerungen und Fehlerbehebungen.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit euch, und bin froh dass nicht komplett alles verloren ist!(y)

Liebe Grüße,

André

@André, ich könnt dich knutschen, dass du dir den ganzen Aufwand echt noch mal aufgehalst hast.
Besten Dank! 👍
Ich war die letzten 2 Wochen richtig krank. 🙈
Vor allem als ich gehört habe, dass alles für immer gelöscht wurde, war ich mal kurz ziemlich depri. :cry:

Zumindest die Domain konnte noch gerettet werden. Dann kam zum Glück das Angebot die Domain übernehmen zu können, und dann habe ich direkt die FB Gruppe gegründet, und mal kurz den Tenor abgefragt. Die meisten waren sofort dafür, und ich dachte mir, so kann und darf das alles nicht enden.

Da war für mich eigentlich schnell klar dass ich es wieder aufleben lasse, in der Hoffnung, dass noch der ein oder andere User sich hier wieder anmeldet.

Vor allem, da ich jetzt quasi seit 7 Monaten zuhause rumsitze, war das schön endlich wieder richtig was zu tun zu haben. :cool:

Hat sich dann leider noch ein wenig gezogen, aber heute früh kam endlich der Kaufvertrag und der Authocde um die Domain zum neuen Hoster umzuziehen. Der neue Hoster war dann mega schnell, innerhalb von 30 Minuten war die Domain schon da (kann auch schon mal bis zu 3 Tage dauern), und ich hatte endlich wieder Zugriff, und dann konnte es losgehen. Software, Hosting etc. war alles schon vorbereitet.

Dann direkt installiert, konfiguriert, Mail Server eingerichtet, und dann war auch schon der @derblondeengel registriert.
So musste ich dann wenigstens nicht testen, ob die Registrierung auch wirklich funktioniert. :)

Schön zu sehen, dass es sich jetzt so langsam wieder mit Leben füllt. (y)

Ich hatte gehofft, vor Weihnachten online zu sein - aber heute morgen um 9 Uhr hätte ich nicht gedacht, dass jetzt um 17:30 Uhr schon die User hier posten. Umso besser.

Schön, dass es doch weiter geht. Du kannst einem echt Leid tun, @André. Danke, dass du dir den Aufwand nochmal antust. Keine Ahnung was so eine Domain und Serverhaltung kostet, aber falls du mal eine Spende für das Forum brauchst, gib Bescheid. Du hast es verdient.

Hallo zusammen!

Schoene Scheisse, dass alles geloescht wurde. Das ist fuer mich jetzt das dritte Mal, dass alle meine Beitraege weg sind, denn beim kicker-Forum und drin-isser war es ja genauso. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das ziemlich anpisst, denn in vielen meiner Beitraege steckten Zeit und Aufwand drin, schliesslich schreibe ich in der Regel ja keine Einzeiler. Ich selber hab auch oefter mal alte Beitraege von mir wiedergelesen, (beispielsweise um zu sehen, wie absehbar eine Entwicklung bei z.B. Schalke oder der NM war), aber das ist jetzt natuerlich auch unmoeglich. Aber gut, so ist es jetzt nun mal.

Um nach vone zu gucken: Waere es nicht besser, wenn alle gemeinsam in ein anderes, schon existierendes Forum umzoegen anstatt zu versuchen, das hiesige Forum neu zu starten? Mir ist schon klar, dass der Zeitpunkt fuer diese Frage unguenstig ist, wenn @André gerade alles neu eingerichtet und vor allem auch bezahlt hat, aber ehrlicherweise lag das Forum ja schon vor der Loeschung im Siechtum. Daher scheint es mir etwas zu optimistisch, das Ganze jetzt mit 3 Dutzend oder so aktiven Nutzern wiederbeleben zu wollen. Das Forum unten sieht z.B. strukturell, inhaltlich und vom vermutlichen Alter der User her aehnlich aus wie soccer-fans:

Ich vemute, dass das Forum sich ueber einen Zustrom an Neumitgliedern freuen wuerde, denn Fanlager siecht wahrscheinlich aehnlich vor sich hin, wie es soccer-fans tat. Foren sind halt eine Idee der Jahrtausendwende und inzwischen ziemlich passe.

Hallo zusammen!

Schoene Scheisse, dass alles geloescht wurde. Das ist fuer mich jetzt das dritte Mal, dass alle meine Beitraege weg sind, denn beim kicker-Forum und drin-isser war es ja genauso. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das ziemlich anpisst, denn in vielen meiner Beitraege steckten Zeit und Aufwand drin, schliesslich schreibe ich in der Regel ja keine Einzeiler. Ich selber hab auch oefter mal alte Beitraege von mir wiedergelesen, (beispielsweise um zu sehen, wie absehbar eine Entwicklung bei z.B. Schalke oder der NM war), aber das ist jetzt natuerlich auch unmoeglich. Aber gut, so ist es jetzt nun mal.

Um nach vone zu gucken: Waere es nicht besser, wenn alle gemeinsam in ein anderes, schon existierendes Forum umzoegen anstatt zu versuchen, das hiesige Forum neu zu starten? Mir ist schon klar, dass der Zeitpunkt fuer diese Frage unguenstig ist, wenn @André gerade alles neu eingerichtet und vor allem auch bezahlt hat, aber ehrlicherweise lag das Forum ja schon vor der Loeschung im Siechtum. Daher scheint es mir etwas zu optimistisch, das Ganze jetzt mit 3 Dutzend oder so aktiven Nutzern wiederbeleben zu wollen. Das Forum unten sieht z.B. strukturell, inhaltlich und vom vermutlichen Alter der User her aehnlich aus wie soccer-fans:

Ich vemute, dass das Forum sich ueber einen Zustrom an Neumitgliedern freuen wuerde, denn Fanlager siecht wahrscheinlich aehnlich vor sich hin, wie es soccer-fans tat. Foren sind halt eine Idee der Jahrtausendwende und inzwischen ziemlich passe.
Was hindert dich denn, dir dort einen (weiteren) Account zuzulegen?

Wieso sollte ich dort alleine hingehen? Soll ich dann alle Beitraege doppelt schreiben?
Naja, wenn du das wirklich tun wolltest, würde copy & paste schon reichen. Aber das meinte ich nicht. Ich will nur sagen, dass das hier keine Exklusivveranstaltung ist und wenn dich die Community dort reizt, spricht doch nix dagegen, dass du dich dort ebenfalls anmeldest.

Ich bin schon über das Fanlager Forum gestolpert als hier im September kurz alles down war. Da gab es einen Überläufer und der eine oder andere sf User war bereits damals schon da angemeldet. Wenn es hier nicht weitergegangen wäre, hätte ich es wahrscheinlich dort mal probiert.

Jetzt wo es hier weitergeht kommt das für mich vorerst nicht in Frage. Ich hab kein Problem damit, hier mit einer kleinen aber feinen Schar von Usern die ich jetzt seit teilweise über 15 Jahren virtuell kenne weiter zu machen.

[...]
Jetzt wo es hier weitergeht kommt das für mich vorerst nicht in Frage. Ich hab kein Problem damit, hier mit einer kleinen aber feinen Schar von Usern die ich jetzt seit teilweise über 15 Jahren virtuell kenne weiter zu machen.
Das beschreibt es auch für mich sehr treffend. Ich bin eh schon in mehreren Foren mehr oder weniger aktiv und das reicht mir auch. sf ist allerdings das "Stammforum". Also das, wo ich am aktivsten bin, das ich abends als erstes ansteuere und auch das, das am wenigsten missen möchte. Trotz oder vielleicht auch gerade wegen der überschaubaren Community. Klein, aber fein.

Um nach vone zu gucken: Waere es nicht besser, wenn alle gemeinsam in ein anderes, schon existierendes Forum umzoegen anstatt zu versuchen, das hiesige Forum neu zu starten?
Auch wenn alle gemeinsam in ein anderes Forum umgezogen wären, wäre es nicht dasselbe gewesen. Wir hätten den Zusammenhalt verloren. Ich schreibe ja in mehreren Foren und hätte auch einen Vorschlag, mein Stammforum, machen können. Es war aber unser gemeinsamer Wunsch, diesem Restart zu versuchen. Wechseln oder sich weitere Foren suchen können wir immer noch.
Mir ist schon klar, dass der Zeitpunkt fuer diese Frage unguenstig ist, wenn @André gerade alles neu eingerichtet und vor allem auch bezahlt hat, aber ehrlicherweise lag das Forum ja schon vor der Loeschung im Siechtum. Daher scheint es mir etwas zu optimistisch, das Ganze jetzt mit 3 Dutzend oder so aktiven Nutzern wiederbeleben zu wollen
Konkrete Frage an dich: Wie viele aktive Nutzer hatte das alte Soccer Fan Forum zuletzt?
Hättest du dort den Antrag gestellt, das Forum aufzugeben, weil es sich mit "so wenigen" Nutzern deiner Meinung nach nicht mehr lohnt?
Ja, so ist es nunmal. Ich hatte auch über 9.000 Beiträge und die 10.000 fest im Blick. Das hat mir auch Zeit und Aufwand gekostet.
Wenn du in einem Forum bist, weil du einen Ort für deine Statistiken brauchst oder haben möchtest, dann solltest du diese auch immer z.B. auf deinen PC speichern, um sie im Falle einer Löschung des Forums nicht zu verlieren.

Allgemein: Wir haben jetzt dieses Forum neu gestartet und müssen die weitere Entwicklung abwarten. Es werden auch hier neue Mitglieder dazu kommen, ob sie und wer auf Dauer aktiv dabei ist, wird sich zeigen.

Es ist ja kein Geheimnis das ich auch im Fanlager poste,aber mein Stammforum ist und bleibt Soccer- Fans.
Deswegen hoffe ich das wir hier was neues aufbauen können ,ob das funktioniert wird man sehen, da es ja auch am Ende des alten Forums kaum noch was los war.
Aber vielleicht ist der Restart auch eine Cance das neue User zu uns finden um das Forum wieder größer zu machen.
Ich hab Bock deswegen auf ein neues.😄

@Detti04
Wäre man bei der Frage warum es soweit gekommen ist?
Die Tippspiele liefen noch gut, zwischen 40 und 50 im Bundesliga Tipp.

Sind wir doch ehrlich, Neuzugänge wurden von Beginn an angemacht, ein Buchstabe falsch reichte schon um sich drauf zu stürzen.
Da ist man direkt wieder weg.
Oder das ständige von oben herab lassende anderen gegenüber quer Beet durch das gesamte Forum.
Diese Arroganz ist es doch gewesen warum sich hier etliche User verabschiedet haben, die haben keine Lust auf so einen Mist.
Die wenigsten haben hier den Nerv sich tagelang blöd anmachen zu lassen und sich in endlosen Diskussionen zu verlieren.
Wenn sich dies nicht grundlegend ändert bekommt man das Forum nicht mehr in Schwung.

Super das es doch so schnell weiter geht :). Mir ist persönlich aufgefallen das ich schon ein Stück weit abhängig vom Forum war. Und ich hasse es eigentlich von irgendwem oder irgendwas abhängig zu sein. Hier halte ich mich dennoch gerne auf.

Zurück
Oben