Noir
Well-known member
Es geht null zusammen, einerseits eine realistisch(er)e Einschätzung zu fordern und andererseits von Durchschnitt zu faseln. "Nicht Weltklasse" ist nicht das selbe wie Durchschnitt.Keiner der deutschen Nationalspieler ist Weltklasse, aber ein paar sind besser als ihre Kollegen. Es geht mir einfach um eine realistische Einschaetzung des Leistungsvermoegen und eine realistische Erwartungshaltung.
Die Wiederberufung von Neuer fuehrte zu genau denselbem Problem. Mit Baumann im Tor haette man gewusst "der ist international Durchschnitt, also erwarten wir auch nicht mehr als das". Mit Neuer im Tor hiess es ploetzlich "der ist nicht mehr so gut, wie er mal war, aber vielleicht bekommen wir ja wenigstens in einem Spiel prime Neuer". Und schwupps, da ist sie wieder, die total unrealistische Erwartungshaltung. Wenn man dann von Neuer tatsaechlich auch nur eine Durchschnittsleistung bekommt, dann heisst es eben "ja, die waren eben unhaltbar". Gleichzeitig sieht man bei anderen Mannschaften Torhueter, die viel bessere Leistungen bringen als der eigene Mann und auch "Unhaltbare" halten - was logisch ist, denn der eigene Mann ist ja nur Durchschnitt.
Mal ein Beispiel fuer bessere Torwartlestungen abseits von Torhuetern von schwachen Mannschaften, die unter Dauerbeschuss stehen und deshalb viele Chancen auf Paraden haben: Pickford, in den ich grundsaetzlich wenig Vertrauen habe, war gegen Mexiko exzellent. Nicht, weil er sonderlich viele Paraden gezeigt haette, sondern weil seine Strafraumbeherrschung und sein proaktives Eingreifen hervorragend waren. Von Neuer hab ich nichts dergleichen gesehen, dabei war das mal seine Spezialitaet.
Und gerade Neuer ist ja wohl das schlechteste Beispiel, das man wählen kann. Da gab's bereits vor Anpfiff dieser WM eine kontroverse Diskussion um dessen Leistungsfähigkeit.