Smartphone, Tablet & Co

Südkurve

Double-Sieger 2025
Heute endlich die nötige Zeit gefunden und mein neues Smartphone aktiviert und ein eingestellt. Muss sagen das Xiaomi P7 Pro ist schon ein fesches Smartphone. Mit meiner Huawei Smartwatch harmoniert es auch problemlos.
Nun muss ich nur noch den Kalender suchen, bis jetzt noch nicht gefunden. Aber das auch noch klappen, wenn nicht gibts den Play Store.

Heute endlich die nötige Zeit gefunden und mein neues Smartphone aktiviert und ein eingestellt. Muss sagen das Xiaomi P7 Pro ist schon ein fesches Smartphone. Mit meiner Huawei Smartwatch harmoniert es auch problemlos.
Nun muss ich nur noch den Kalender suchen, bis jetzt noch nicht gefunden. Aber das auch noch klappen, wenn nicht gibts den Play Store.
Hatte bis vor zwei Jahren ein Xiaomi Redmi Note 10 Pro. An sich war das ganz gut, was mich aber fürchterlich genervt hat war ein Fehler bei einem Sensor, der ständig dazu führte dass wenn man Whattsapp-Nachrichten abhören wollte und das Telefon anhob der Ton so leise wurde, dass man nichts mehr verstehen konnte. Der Fehler konnte auch durch Updates nicht behoben werden, das war einfach ein Bug im System, über den sich viele beklagt haben.

Ich hab es inzwischen gegen ein Motorola Moto G84 ausgetauscht, damit hab ich die Probleme nicht.

Ich habe viel Positives über Xiaomi gehört, aber da es sich um ein chinesisches Produkt handelt, bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Ja oder nein?!

Trotzdem bin ich seit Jahren ein treuer Anhänger von Apple, habe jedoch auch Interesse an Produkten, die außerhalb der Apple-Welt liegen.

Ich habe viel Positives über Xiaomi gehört, aber da es sich um ein chinesisches Produkt handelt, bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Ja oder nein?!

Trotzdem bin ich seit Jahren ein treuer Anhänger von Apple, habe jedoch auch Interesse an Produkten, die außerhalb der Apple-Welt liegen.
Ich hab mir letzten Monat ein Xiaomi-Tablet zugelegt, ein Redmi Tab Pro. Ist preisgünstig, hat ein wirklich gutes 12 Zoll-Display, ausreichen Arbeitsspeicher und macht bei SkyGo einen guten Job. Hat aber keine SIM-Funktion, ist also vom W-LAN abhängig. Entsprechend gibt es aber auch keine Probleme bei WhatsApp (funktioniert ohne SIM-Funktion halt eh nicht).

Für jemanden, der damit auf Geschäftsreisen gehen will, isses wahrscheinlich nicht flexibel genug. Für den normalen Heimgebrauch mit Streaming und Foren aber echt klasse.

Man hört vor allem, dass Xiaomi preisgünstig sein soll. Ob die Marke tatsächlich gut ist, steht jedoch auf einem anderen Blatt, da ich bisher keine Erfahrungen mit Xiaomi gemacht habe.

Xiaomi ist ein guter Hersteller. Im eigenen Land ist mittlerweile marktführend vor Huawei und unter den Herstellen zählt man zu den Top 3 hinter Samsung und Apple. Schreib mal @Südkurve an, sie hat sich vor kurzem glaube ein Xiaomi P7 angeschafft.

Es ist noch ein bisschen ungewohnt das neue Handy, was wohl an der Größe liegt aber sonst ist mein Fazit sehr zufriedendstellend. Mit dem P7 Pro habe ich mich echt nicht verkauft und soll sogar besser sein als der kleine Bruder das P7. Ein günstiges Samrtphone der Mittelklasse was locker mit Apple und Samsung-Geräten mithalten kann. Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt.
@Südkurve Moin die Google Apps sind doch meistens gesammelt in so einem App Ordner. Da ist der Kalender sicher dabei.
Der Kalender ist eine vorinstallierte Hersteller-App. Habe alles nochmal zurückgesetzt und nun ist er wieder da.

Was hattest du vorher für ein Handy gehabt?
Ein Huawei P smart 2019 kam Anfang des damaligen Jahres neu raus. Mittlwerweile ist es Jahre alt und habe es abgestoßen weil es nur noch nach einem Neustart in den Lademodus ging. Denke mal die Software und Android-Version ist veraltet und es gab auch kein Firmenupdate mehr. Aber im Großen und Ganzen war es doch ein Top-Gerät. Da fast alle heutigen Modelle von Huawei nicht mehr Android besitzen habe ich mich für ein Xiaomi entschieden. Und bin sehr zufrieden damit, was leider fehlt ist die Zurücktaste.

Für mich stellt sich die Frage, wie man mit Produkten aus China umgehen sollte. Könnte es sein, dass Spionagesoftware enthalten ist? Abgesehen davon sind Huawei, die inzwischen keine Android-Software mehr anbieten können, sowie Xiaomi und Honor wirklich hochwertige Produkte, die man sich durchaus ansehen sollte.

Für mich stellt sich die Frage, wie man mit Produkten aus China umgehen sollte. Könnte es sein, dass Spionagesoftware enthalten ist? Abgesehen davon sind Huawei, die inzwischen keine Android-Software mehr anbieten können, sowie Xiaomi und Honor wirklich hochwertige Produkte, die man sich durchaus ansehen sollte.
Darüber machst du dir echt einen Kopf? 😄

Das ist doch so gut wie sicher, oder nicht?

Was hat Huawei denn für eine Software? Eine eigene?

Was hat Huawei denn für eine Software? Eine eigene?
Sie haben ein eigenes Betriebssystem Namens "HarmonyOS" entwickelt, was nach und nach Android ersetzen wird. Es gibt zwar noch ältere Geräte mit Android, doch die neuesten Modelle besitzen bereits das neue Betriebssystem und Huawei wird zukünftig vollständig darauf umsteigen.

Das ist doch so gut wie sicher, oder nicht?
Wer nichts verbrochen oder zu verbergen hat braucht keine Angst zu haben. Fakt ist die deutschen Behörden wissen doch eh schon einiges über uns, genauso auch die USA und somit ist China das geringste Übel.

Zuletzt bearbeitet:
Eben.
Wozu werden Nachrichten auch verschlüsselt?
Wozu gibt's überhaupt sowas wie Verschlüsselung?
Warum benutzt man Passworte?
Warum könnte man keinen Bock drauf haben, dass private Nachrichten auf irgendwelche ominösen Server geschickt werden, wo sie dauerhaft gespeichert werden?
Wozu steckt man Briefe in einen Briefumschlag und klebt den zu?
Warum könnte man was dagegen haben, dass der Postbote die Briefe liest, die er zustellt?
Warum gibt's in diesem Forum sowas wie PNs, wo man doch alles einfach in einen Beitrag schreiben könnte?
Warum gibt's in diesem Land ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung, das das höchste Gericht mit den Artikeln 1 und 2 der Verfassung begründet?
Überhaupt, dieser Datenschutz, der nervt ja nur.
Warum unterhält man sich mit Menschen auch mal unter vier Augen?
...

Man hat ja nix verbrochen und auch so nix zu verbergen.

Zuletzt bearbeitet:
Moment bitte, meine Damen und Herren, bevor hier ein Fass aufgemacht wird: Nur weil ich meine Bedenken geäußert habe, heißt das noch lange nicht, dass ich panische Angst um meine Daten habe.

Ganz im Gegenteil, ich bin für jede Diskussion rund um Smartphone immer zu haben und das gleich unabhängig von jeder Marke.

Doch man darf schon die Frage stellen, warum chinesische Produkte im Vergleich zu europäischen besser abschneiden. Gelegentlich werfe ich auch einen Blick auf chinesische E-Fahrzeuge, obwohl sie nicht so mein Ding sind.

Ich denke, es sind auch ganz normale Gedanken eines Endverbrauchers.

Zurück
Oben