Schwimm WM Doha 2024

Im Becken läuft es besser.
2 x Bronze über 400 Meter Freistil durch Isabel Gose und Lukas Martens.

1 x Gold über 100 Meter Schmetterlig durch Angelina Köhler.

Sehr schön, tolle Erfolge, beim Schwimmern lief es ja in den letzten Jahren nicht mehr ganz so dolle.

Seit wann finden denn die WMs im gleichen Jahr statt wie Olympia?
Und haben unsere Schwimmer da auch ordentlich Zeichen gesetzt? Stichwort Regenbogenbadehose bzw. -anzug.
Wurde ein Boykott in Erwägung gezogen?
Fragen über Fragen.
Und nicht falsch verstehen, klar Schwimmen ist nicht Fußball aber während eben die einen unbehelligt ihre Wettkämpfe dort abhalten dürfen war standen bei der WM der Fußballer überwiegend nicht sportliche Themen im Vordergrund. Da gab es natürlich auch einige, von der Vergabe über die ganzen Umstände beim Bau der Arenen. Ist bei den Schwimmern möglicherweise auch anders.

Und um noch mal auf das wesentliche zu kommen, das letzte mal Gold gab es wohl 2009, so habe ich es zumindest vorhin im Radio gehört. Aber war der Paul Biedermann nicht auch mal Weltmeister, gefühlt deutlich nach 2009? Ich bin auch sehr gespannt auf den Formaufbau, wenn ich es auch noch richtig weiß war es oftmals so, dass die deutschen Schwimmer bei Olympia teilweise schlechtere Zeiten als die Qualifikationszeit hatten, sprich die Jahresbestleistung nicht beim Hauptevent abgerufen werden konnte.

Sehr schön, tolle Erfolge, beim Schwimmern lief es ja in den letzten Jahren nicht mehr ganz so dolle.

Seit wann finden denn die WMs im gleichen Jahr statt wie Olympia?
[...]
Das ist noch Covid-bedingt. Eigentlich haette diese WM im November letzten Jahres stattfinden sollen, aber ihr Termin wurde verschoben. Das wiederum lag daran, dass die WM 21 ins Jahr 2022 verschoben worden war, aber dann auch zu diesem Zeitpunkt wegen geltender Einreisebeschraenkungen in Japan nicht stattfinden konnte und letztlich erst im Juli 2023 ausgetragen wurde. Wegen der Kollision mit den Olympischen Spielen sind jetzt wohl auch diverse Topleute nicht dabei.

So hat z.B. Erika Fairweather, eine neuseelaendische Schwimmerin, ueber 400 m Freistil NZs erste Goldmedaille ueberhaupt bei Langstrecken-WMs geholt und ist dabei wohl die fuenftbeste Zeit aller Zeiten geschwommen. Das Problem dabei: Die drei schnellsten Schwimmerinnen aller Zeiten (Ariarne Titmus, Summer MacIntosh und Katie Ledecky) sind alle bei der WM nicht dabei, weil sie sich auf die Olympischen Spiele vorbereiten.

Ok, danke. Ich bin jetzt tatsächlich beim Thema Schwimmen nicht so bewandert, aber ich wusste dass diese Wms eigentlich immer in ungeraden Jahren waren. Sehr präsent in meiner Erinnerung ist mir noch die WM 95 in Rom, Stichwort Drama um Franzi.

Ich bin da grundsaetzlich viel weniger informiert, hatte das aber heute (Oder war es gestern?) wegen der neuseelaendischen Goldmedaille zufaellig in der Zeitung gelesen.

Meine erste Erinnerung beim Schwimmen ist der Albatros, als der 1984 Gold über 200m Freistil und 100m Butterfly holte; über 200m Butterfly zog der Jon Sieben an ihm vorbei und bei der 4x200m Freistilstaffel war das Becken um 5m zu kurz, sonst hätte der Albatros den Amerikaner noch geschluckt.

Bei den Damen ist mir v.a. Janet Evans bei den Spielen 1988 in Erinnerung: Gold auf 400m Lagen und 400m und 800m Freistil.

Sehr, sehr cool sind die Lagenwettbewerbe, a) weil sie länger sind und natürlich b) weil man da alle 4 Schwimmstile beherrschen muss. Der Zehnkampf des Schwimmens. :)
Außerdem sind die langen Freistildistanzen sehr schön anzuschauen, das schaut einerseits so ruhig aus und andererseits spürt man beim Zuschauen schon den unglaublichen Zug, den die da ins Wasser bringen.

Die deutsche Olympiasiegerin Britta Steffen beschrieb das mal in einem langen Interview in der SZ, glaub ich, so schön, wie es ist, wenn sie den perfekten Zug ins Wasser bringt. Sie sprach davon, dass sich das Wasser dann ganz anders beim Armzug anfühlt bzw., dass sie dann das Wasser greifen kann und schloss damit: "Leider werden die allermeisten Schwimmer dieses Gefühl nie haben." :D

Zurück
Oben