Schiedsrichter und VAR

Das ist das Problem, es gibt ja auch keine Anzeichen was besser zu machen, sondern nur immer wieder Ankündigungen, das man es jetzt anders machen will, weniger und anders eingreifen möchte, aber es wird immer schlimmer.
Bei der EM fand ich den VAR eigentlich ganz ok. Aber in der Bundesliga scheint das leider nicht zu funktionieren.

Ja, da ist was dran, das Problem ist aus meiner Sicht, dass Schiedsrichter von Körper-Bewegungen keine Ahnung haben (woher auch?). Wenn man die Regeln so beibehalten möchte, dann wäre es am sinnvollsten - und total einfach umzusetzen -, wenn man den Schiedsrichtern einfach eine Fobi in Sachen Körper und Bewegung geben würde. (Eine andere Möglichkeit ist noch, das zwar die Regeln recht eindeutig sind, die dazugehörigen Ausführungsbestimmungen selbige aber wieder konterkarieren. Da müsste man mal reinschauen und diese These überprüfen.)

Das gilt auch für Foulspiele. Es gab ja mal eine Zeit, da wurde jede kleine Berührung als Foul gepfiffen. Das hat sich schon wieder etwas gebessert. Die Schiedsrichter könnten hier aber noch viel besser und korrekter pfeiffen, wenn sie etwas mehr Ahnung von Bewegung hätten. Man kann recht gut erkennen, ob ein Foul ein Foul war oder eben nicht. Nicht nur an den Bewegungen des Foulenden, sondern auch an denen des Gefoulten. Wenn dazu man weiß, welche Rolle Bewegungsgeschwindigkeit, Bewegungsrichtung usw. spielen, kann man das alles viel besser beurteilen und viel korrekter pfeiffen. Und das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Einfache Sache mit positivem Effekt für die Schiedsrichter, die Spielern, das Spiel. Warum wird es nicht gemacht?
Ich glaube nicht das die Schiedsrichter keine Ahnung respektive Erfahrung von Körperbewegungen haben, im Gegenteil, das gehört zur jeweiligen Schulung der Unparteiischen. Das Problem ist meiner Meinung nach, das sie keine Erfahrung in Zweikämpfen besitzen.
Im Schiri Trainingslager spielen sie zwar auch ab und zu gegeneinander aber natürlich ohne den im Spiel oft notwendigen Körperkontakt im entscheidenden Kampf um den Ball, so kommt es zu Ungereimtheiten wie im Spiel Gladbach gegen Leverkusen.
Auch was das Handspiel betrifft sind ihre persönlichen Erfahrungswerte sehr gering, da sie kaum in Drucksituationen in letzter Konsequenz abwehren oder abschließen müssen.

Man sollte einen VARC einführen, einen Video Assistant Referee Controller, irgendwo in einem Keller in Deutschland wird schon noch Platz sein. Zur Not stelle ich meinen zur Verfügung!

Klingt nach Kapitulation.

Wir können es nicht, machen es aber trotzdem und hoffen dass der Schaden nicht zu groß wird. Lol. Bankrotterklärung.

Aus obigen Artikel:
"Die erste Stufe der Eskalation ist bereits gezündet. Wenn die Bundesliga nun nicht endlich schnell und entschieden gegen diese Fehlentwicklungen vorgeht, ist das Ende vorhersehbar. Leider."

Da frage ich mich jetzt unter anderem:
Was sind die weiteren Stufen der Eskalation? Drohen am Ende Tennisbälle?
Was ist das vorhersehbare Ende? Kein Fuppes mehr? Revolution?
...

...
oder gar weitere Polemiken dieses Herrn, der seinen Artikel mit der Formulierung der sogenannte "Schiedsrichter-Chef" beginnt?

Der letzte Satz zeigt ja spätestens, wieviel Ahnung er hat. Er spricht nämlich "die Bundesliga" an. Wie und mit welcher Kompetenz soll die genau vorgehen? Also ausser "schnell und entschieden"?

Klingt nach Kapitulation.

Wir können es nicht, machen es aber trotzdem und hoffen dass der Schaden nicht zu groß wird. Lol. Bankrotterklärung.

Es wird wie in England, Norwegen und Schweden laufen: Die Vereine und/oder die Fans werden massiv protestieren und dann wird langsam über Verbesserungen nachgedacht und dann die ein oder andere Verbesserung durchgeführt. Der langfrtige Schaden wird aber nicht so schnell zu beheben sein: Die Verscchlechterung der Feldschiedsrichter. Die liegt aber auch nicht nur am VAR, sondern auch an der DFB Schiri GmbH, denn da geht es nicht nach Leistung, sondern nach Wohlgefallen.

Handspiel Non-Stop-Nonsens Teil 1287.

Der Irrsinn mit der Handregel - es wird nicht besser, sondern immer schlechter. 🤪

Q

"Am Schluss ist es peinlich, wenn man so einen Elfmeter bekommt. Ich möchte so einen Elfmeter nicht haben. Ich möchte es nicht", sagte Trainer Schuster vom SC Freiburg.

"Wenn das Handspiel ist, höre ich am liebsten auf mit Fußball. Das ist Schwachsinn!"

"Ich glaube, die Schiedsrichter wissen langsam selbst nicht mehr, was sie pfeifen! Ich könnte komplett am Rad drehen!"

Hand- und VAR-Diskussionen haben Bundesliga fest im Griff

Spieler, Trainer und Manager -sogar Eberl und Müller! - diverser Mannschaften sich sich mal einig - so geht es nicht weiter.

"Die simpelste Lösung wäre: Alles was Hand ist, ist Hand. Aber dann sind wir beim Hockey und dann wird es Spezialisten geben, die jedem den Ball an die Hand lupfen werden."

Der DFB wird schon dafür sorgen, dass es dazu kommt...

Möchte nicht wissen was im Stadion passiert, wenn im Eröffnungsspiel der Gladbacher Konter vor dem VAR-Eingriff rein geht in letzter Minute. Statt 3:2 zu gewinnen dann 2:3 zu verlieren dürfte selbst den sanftmütigsten Fan auf die Palme bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es nur schlechte Schiedsrichter, heute gibt es schlechte Schiedsrichter und einen schlechten VAR. Aus schlecht X schlecht wird leider nicht gut. Da das Personal offensichtlich nicht in der Lage ist einfache Regeln und Vorgaben umzusetzen (Ankündigung zur neuen Saison: VAR soll weniger und nur noch bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen), sollte man den Blödsinn einfach ganz abschaffen und eine Fehlerquelle abschaffen.

Oder eben Challenges wie in anderen Sportarten. Von selbst darf er gar nicht eingreifen, sondern nur der gegnerische Trainer darf eine oder 2 Challenges pro Halbzeit auslösen. Dann wäre zumindest das willkürliche Eingreifen mal vom Tisch.

Früher gab es nur schlechte Schiedsrichter, heute gibt es schlechte Schiedsrichter und einen schlechten VAR. Aus schlecht X schlecht wird leider nicht gut. Da das Personal offensichtlich nicht in der Lage ist einfache Regeln und Vorgaben umzusetzen (Ankündigung zur neuen Saison: VAR soll weniger und nur noch bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen), sollte man den Blödsinn einfach ganz abschaffen und eine Fehlerquelle abschaffen.

Oder eben Challenges wie in anderen Sportarten. Von selbst darf er gar nicht eingreifen, sondern nur der gegnerische Trainer darf eine oder 2 Challenges pro Halbzeit auslösen. Dann wäre zumindest das willkürliche Eingreifen mal vom Tisch.
Wird auch nicht passieren. :cool:

Zurück
Oben