Wheily
Active member
Sehr gutes und ausführliches Interview mit Manuel Gräfe:
Da steht vieles drin, was sich mit meiner Wahrnehmung deckt und auch ein Grund ist, warum ich Statistiken aus der Richtung misstraue. Außerdem spricht er Fehler im Konstrukt an und warum einzelne Akteure kein Interesse an Besserung haben. Siehe auch "Zwayer zur EM".
Insbesondere aber die Stelle unterschreibe ich sofort:
Gräfe im Interview: "Stimmen die Kontakte, kannst du tun, was du willst"
Top-Schiedsrichter, Chefkritiker, Reizfigur - Manuel Gräfe nimmt im großen kicker-Interview kein Blatt vor den Mund. Und Klarstellungen in eigener Sache vor.
www.kicker.de
Da steht vieles drin, was sich mit meiner Wahrnehmung deckt und auch ein Grund ist, warum ich Statistiken aus der Richtung misstraue. Außerdem spricht er Fehler im Konstrukt an und warum einzelne Akteure kein Interesse an Besserung haben. Siehe auch "Zwayer zur EM".
Insbesondere aber die Stelle unterschreibe ich sofort:
So fehlt die nachvollziehbare eindeutige Einordnung vieler Szenen, egal ob Handspiel, Rote Karten, Elfmeter oder Abseits und daher auch weiterhin eine klare Definition der Eingriffsschwelle beim VAR. [...]
Bei der aktuellen Schiedsrichterführung herrscht oft die Einstellung: Mal schauen, wie die mediale Reaktion ausfällt. Gibt es keine, dann wird der Mantel des Schweigens ausgebreitet, ist die Entscheidung auch noch so falsch. Gibt es eine mediale Reaktion, aber man mag den Schiedsrichter, wird versucht, es weg zu moderieren. Damit macht man es jedoch den anderen Schiedsrichtern in den kommenden Wochen schwerer, weil die ja wissen: Eigentlich ist es falsch. Und nur wenn der Protest von Öffentlichkeit und Klubs ganz groß ist, rudert die Schiri-Führung zurück. Aber manchmal denke ich inzwischen auch: Vielleicht können sie es wirklich nicht besser.