Schiedsrichter und VAR

Es tut sich also was hinsichtlich der Abseitsregel! Sehr gut.

Aber bitte die Handregel nicht vergessen! 😇

Das ist null "gegen Millimeter", denn diese Lücke will ja auch gemessen werden und wenn es dann halt ein paar Millimeter sind, ist es eben Abseits.

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist, das im Moment wegen irgendwelchen Millimetern, die ein Spieler im Abseits stünde, jede Menge Tore aberkannt werden wegen angeblichem Abseits. Wie ich und Uli Hoehneß richtig bemerkten, ist das Quatsch, weil diese Millimeter dem Angreifer keinen Vorteil geben und es damit gegen den Sinn der Regel und des Spiels ist, dies so zu VAR-pfeiffen.

Es ist nur zu begrüßen, dass erste Schritte unternommen werden diesen Unsinn zu beenden.

Ich bemerke nur, dass es zwangsläufig zu Millimeter-Entscheidungen kommen muss, weil ja ab irgendeiner Grenze eine Situation eben zum Abseits wird.
Im Falle oben dann halt, wenn da eine "Lücke" sichtbar wird.

Das ist aber zum Glück gar nicht das Problem und das bei der Regeländerung geht.

Zum Technik- und Grenzwert-Problem: Was übrigens irgendwie niemand mitbedenkt ist die zweite Bedingung beim Abseits: Bei Abgabe des Balls. Wie wird das eigentlich definiert und technisch bestimmt und wie genau ist das?

Die Millimeter werden immer bleiben. Egal ob bei 0+1mm oder bei 200+1mm oder bei 800+1mm.
Ich halte es übrigens für deutlich schwieriger, 200+1 oder 800+1 zu messen und glaubhaft zu vermitteln, dass das jetzt eben 1mm über den erlaubten 200 ist, als 0+1.

Dafür habe ich gestern während der 10 Minuten Länderspiel die ich mir ansah gehört, dass in Bälde ein ausgewechselter Spieler nur noch 10 (oder so ähnlich) Sekunden haben soll für das Verlassen des Spielfelds. Schafft er das nicht, darf der Ersatz erst eine Minute später rein.
Das wurde in MLS getestet und bei Tausenden Wechseln gab es irgendwie 15 (oder so) Verstösse. Alle am ersten Spieltag. Danach klappte das bestens.

Dafür habe ich gestern während der 10 Minuten Länderspiel die ich mir ansah gehört, dass in Bälde ein ausgewechselter Spieler nur noch 10 (oder so ähnlich) Sekunden haben soll für das Verlassen des Spielfelds. Schafft er das nicht, darf der Ersatz erst eine Minute später rein.
Das wurde in MLS getestet und bei Tausenden Wechseln gab es irgendwie 15 (oder so) Verstösse. Alle am ersten Spieltag. Danach klappte das bestens.
Habe ich auch gehört, bzw. von der Regel bereits vorher gelesen.
Es ist schon klar, dass die Regel erst bei den Spielern "ankommen" muss und dann konsequent umgesetzt werden. Scheint aber zu funktionieren.

Das ist null "gegen Millimeter", denn diese Lücke will ja auch gemessen werden und wenn es dann halt ein paar Millimeter sind, ist es eben Abseits.
Ja schon, aber zumindest hätte der Stürmer dann ggf. auch 'n Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er erstmal komplett vor dem Gegner stehen muss. Im Moment reicht 'n Schnürsenkel für Abseits bei sonst gleicher Höhe und das kann kein entscheidender Vorteil sein, den man abpfeifen muss.

Zurück
Oben