VAR-Entwickler übt scharfe Kritik an Umsetzung
VAR-Entwickler Paul Hawkins hat mit seiner Firma Hawk-Eye für viel technologischen Fortschritt im Sport gesorgt, sieht darin aber nicht nur Vorteile.
www.weltfussball.de
"Der VAR ist der Beitrag zum Sport, auf den ich am wenigsten stolz bin", sagte Hawkins der britischen "Times": "Meine Vorstellung von Technologie im Sport ist, dass die Offiziellen nicht bemerkt werden. Das Ziel eines guten Schiedsrichters ist es, nicht aufzufallen und die Schiedsrichterei aus der Geschichte des Spiels herauszuhalten."
Mit der Einführung des Videoschiedsrichters ist im Fußball ziemlich genau das Gegenteil eingetreten. Vor allem Fans in den Stadien klagen über undurchsichtige Entscheidungsfindungen und der, durch lange Wartezeiten bei vielen Reviews, schwindenden Emotionalität.
Selbst der "Erfinder" des technischen Unterstützung der Schiedsrichter ist nicht besonders zufrieden mit dem Umsetzung. Das kann ich nur Voll und Ganz untreichen. Mit dem Videobeweis hat der Schieri nun ab und zu seine eigene kleine Show während des Spiels - das kann nicht der Sinn der technischen Unterstützung sein.