SC Freiburg > Frauen- und Mädchenfußball

Auf 90min.de gibt es ein aktuelles Video-Interview mit Cora Zicai. Ihr Vertrag läuft am Ende der Saison aus und es ist noch unklar ob sie beim SC Freiburg bleibt. Sie kam 2017 als Jugendspielerin zum SC Freiburg und ist auch in der Stadt geboren. Sie hat lt. Medienberichten Angebote von Top-Klubs der Bundesliga und auch aus dem Ausland. Hier der Stream zum Gespräch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Svenja Fölmli und der SC Freiburg haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. Die 22-Jährige trägt bereits seit 2021 das Freiburger Trikot, musste zuletzt aber wegen eines Kreuzbandrisses im linken Knie pausieren. 2022 hatte sie sich bereits das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen.
 
Die Leihe von Shekiera Martinez endet schon nach einem halben Jahr vorzeitig. "West Ham hat mit dem frühen Leihende auf eigene personelle Ausfälle reagiert", erklärt Birgit Bauer-Schick den Abgang der Angreiferin. In der englischen Women's Super League belegt West Ham aktuell den 10. von zwölf Plätzen und kämpft um den Klassenerhalt. Dabei soll Martinez nun mithelfen.
_

Der SWR hat ein interessantes Gespräch mit Hasret Kayikçi veröffentlicht. Es handelt von ihrer Karriere, ihren Kreuzbandverletzungen und vielem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neies üs Friburg:


Merk: "Das Leben hat sich um 180 Grad gedreht"
Theresa Merk spricht nach ihrer Rückkehr aus der Elternzeit über die vergangenen Monate, die Herausforderung...

Fußball und Mutterschutz
Oft Neuland: Rückkehr nach Geburt bei Profifußballerinnen

Cheftrainerin hat ihre Babypause beendet
Freiburg-Rückkehrerin Merk: "Dafür sind wir bekannt ..."

Zitat aus dem Kickerartikel:
Ihre Topscorerin Shekiera Martinez muss vorzeitig zu West Ham zurückkehren, Stammkraft Eileen Campbell fällt nach einer Hüft-OP lange aus. Wie wollen Sie diese Verluste kompensieren? Ist personell noch was geplant?

Wir haben interne Lösungen, mit denen wir arbeiten werden. Personell ist zumindest vorerst nichts geplant.
Anmerkung meinerseits:

Was für ein Sauladen dieser Verein aus reinem Geiz geworden passt auf keine Kuhaut mehr. Mit Martinez (Leihe kurzfristig beendet, Cambell fällt wegen Hüft OP (?) vorraussichtlich für den Rest der Saison aus) stehen die beiden Topstürmerinnen nicht mehr zur Verfüging. Mit Fölmli (zwei Kreuzbandrisse hintereinnder) und Kolb (Fersenprobleme) kehren zwar zwei Spielerinnen die Postionen von Martinez und Campbell einnehmen können zurück, sie sind aber leitungstechnisch noh so langer Verletzungspaus noch lange nicht wieder bei 100% und es fehlt ihnen an der nötigen Spielpraxis unter Wettbewerbsbedingungen. Die Konkurrenz regiert in solchen Fällen und verpflichtet, seies zur Not nur durch Leihen, Spielerinnen nach um die Qualität im Kader hoch zu halten. Und waqs machen unsere Kasper? Nichts. Weil sie zu geizig und zu ambitionslos sind. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte bei soviel Ignoranz und Leistungsverweigerung im Profisport. Das handel Hobbyamateure und keine Profis.

Es heisst immer Geld schiesst keine Tore. Wenn man das Geld auf dem Konto verschimmeln lässt kann es auch keine Tore schießen.
 
^ Ich kann Deinen Frust gut verstehen. Achim Feifel in Leverkusen und Viola Odebrecht in Leipzig setzen im Vergleich eine ambitioniertere Kaderplanung um und sind meines Erachtens nach dabei an Freiburg vorbeizuziehen, bzw. sind dies bereits. Auch investieren beide Ligakonkurrenten in die Verbesserung der Rahmenbedingungen und steigern so ihre Attraktivität für Spielerinnen.

Meiner Ansicht nach müsste der SC Freiburg auf den Weggang von Martinez und den Ausfall von Campbell reagieren. Da bin ich bei Dir und will dich aus Interesse fragen, ob Du persönlich ein, zwei bestimmte Spielerinnen im Blick hast?

Im Sommer könnte zudem der Weggang von Cora Zicai bevorstehen. Nach ihrem Interview (s. oben) halte ich dies für wahrscheinlicher als einen Verbleib im Breisgau. Ohne entsprechende Reaktion in der Kaderplanung positioniert sich der SC Freiburg peu à peu in der schwächeren Hälfte der Bundesliga.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Für die Freiburger U20-Frauen wäre am Sonntagmittag wieder der Pflichtspielbetrieb gestartet. Das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt in der 2. Frauen-Bundesliga wurde jedoch vom DFB kurzfristig abgesetzt." Eine Begründung wird nicht genannt. Teamchef Amin Jungkeit hätte wohl gerne gespielt.
 
Neues von der Sozial Community Freiburg:
 
Neues aus Freiburg:


Wäre zwar ein smarter Move wenn Laura Benkarth zum SC zurückkehrt und ihre Karriere in ihrem Heimatverein beendet, das würde aber nicht der Philosophie des Vereins entsprechen. Hintergrund dieser Meldung ist weil Stammtorhüterin Rafaela Borggräfe vor einem Wechsel in die WSL steht. An ihr sollen Westham United und Liverpool Interesse haben.


ohne Kommentar 👹



In Freiburg sollte man die Funktionäre zum Teufel jagen und nicht ständig die Cheftrainer der Bundesligafrauen kastrieren. Merk ist seit 2019 der/die dritte Trainer/in die ihren Vertrag zwar erfüllt, aber danach mit einer fadenscheinigen Begründung um den Schein zu wahren, den Verein verlässt. Aber die Abteilungsleiterin, die kein einziges Wort verständlich geradeaus sprechen kann darf nun schon seit über 32 Jahren ihre Position missbrauchen.

Mit Merk verlassen auch mehrere Leistungsträgerinnen den Verein.
 
Neun Spielerinnen gehen sicher, dsrei sind bis jetzt vorgestellt:


Und zwei haben bis jetzt verlängert
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Millionen für Frauen- und Mädchenfußball und Breitensport

Die vom Verein genannten 10 Mllionen Euro für die Frauen und Mädchen sind irreführend. Das Geld wird nicht nur für die Frauen investiert, sondern auch noch für die Unterbringung der sozialpolitischen Projekte die der SC am Start hat und auch für den Breitensport so wie einem Ausbildungszentrum für Trainer und Schieris.

Ex-Bundesliga-Profi Kapllani übernimmt die Freiburg-Frauen​

 
VVL und Abgänge:

SCF jetzt auch bei den Frauen offiziell Nachwuchsleistungszentrum:

Kayikci bleibt in neuer Funktion beim SC:
 

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Hat es unsere sportliche Leitung nach jahrelanger Ignoranz dieser Schwachstelle in der Abwehr geschafft, sich der Baustelle anzunehmen und eine adäqute Kraft für diese Position zu verpflichten. Die Ablösesumme die in diesem Fall wohl fällig wurde, hat unseren geizigen Vorständen hoffentlich sehr weh getan.
 
Zurück
Oben