SC Freiburg > Frauen- und Mädchenfußball

Dieser Thread wird nicht mehr aktualisiert. Beiträge die nur mit Links versehen waren und keine persönliche Stellungnahme enthielten wurden wegen Verstoß gegen die allgemein gültigen Forenregeln entfernt. Ich bitte um Löschung meines Accounts. Bevor ich irgent welchen Blödsinn zu meinen eingestellten Links, die rein nur der Information dienen schreibe, nur um den Regeln gerecht zu werden, kehre ich diesem Forum lieber den Rücken. Löschung bitte an meine E-Mail Adresse bestätigen.

Bevor ich irgent welchen Blödsinn zu meinen eingestellten Links, die rein nur der Information dienen schreibe, nur um den Regeln gerecht zu werden, kehre ich diesem Forum lieber den Rücken.
Es verlangt aber niemand, dass du hier irgendwelchen Blödsinn schreibst. ;)
Du bist durchaus in der Lage, in deinen Beiträgen sinnvolle Texte zu schreiben. Und damit die Infos in den von dir eingestellten Links zu ergänzen.

@Pele Garrincha
Ich würde mich freuen, wenn Du es Dir noch einmal anders überlegst und bin mir sicher, dass Du weiterhin viel Wertvolles in diesem Forum beitragen könntest. Vor allem Deine eigenen Sichtweisen empfinde ich als sehr bereichernd.

Zuletzt bearbeitet:
Der Saisonauftakt wird zu Hause gegen Bayer 04 Leverkusen gespielt. Der DFB hat die Paarungen der Spieltage bekannt gegeben.

Zudem gehen der SC Freiburg und Chiara Bouziane zukünftig getrennte Wege. Die Spielerin kam schon vor einigen Wochen auf Birgit Bauer-Schick (der Bereichsleiterin für Frauen- und Mädchenfußball) mit dem Wunsch zu, den Verein aus familiären Gründen verlassen und den Vertrag auflösen zu wollen.

Für mich wäre interessant hier von einem SC Freiburg-Kenner eine Einschätzung zu dieser Trennung zu lesen. Chiara Bouziane hatte einige Verletzungen, wie zuletzt bei den Bändern der Syndesmose zwischen Schien- und Wadenbein.

Zuletzt bearbeitet:
Der SC Freiburg hatte vom 21. bis 28. Juli ein Trainingslager im österreichischen Elbigenalp geplant. Das langjährige Teamhotel steht allerdings überraschend vor der Insolvenz und deshalb sagt der SC Freiburg nun kurzfristig das Trainingslager ab. Es wird zu Hause geblieben und am Dreisamstadion trainiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Saisonauftakt wird zu Hause gegen Bayer 04 Leverkusen gespielt. Der DFB hat die Paarungen der Spieltage bekannt gegeben.

Zudem gehen der SC Freiburg und Chiara Bouziane zukünftig getrennte Wege. Die Spielerin kam schon vor einigen Wochen auf Birgit Bauer-Schick (der Bereichsleiterin für Frauen- und Mädchenfußball) mit dem Wunsch zu, den Verein aus familiären Gründen verlassen und den Vertrag auflösen zu wollen.

Für mich wäre interessant hier von einem SC Freiburg-Kenner eine Einschätzung zu dieser Trennung zu lesen. Chiara Bouziane hatte einige Verletzungen, wie zuletzt bei den Bändern der Syndesmose zwischen Schien- und Wadenbein.
Wie im Artikel zu lesen gibt es familiäre Gründe. Ich bin da kein Insider, aber Chiara wollte wohl näher bei ihrer Familie und ihrem Mann sein. Was ich nachvollziehen kann.
Vermutlich spielt sie bei Mainz05 weiter. Sie kommt von Schott Mainz und diese sind mit Mainz05 fusioniert.

Wie im Artikel zu lesen gibt es familiäre Gründe. Ich bin da kein Insider, aber Chiara wollte wohl näher bei ihrer Familie und ihrem Mann sein. Was ich nachvollziehen kann.
Vermutlich spielt sie bei Mainz05 weiter. Sie kommt von Schott Mainz und diese sind mit Mainz05 fusioniert.
Meine Frage war gar nicht so sehr darauf bezogen, wohin sie geht (ja jetzt offiziell nach Mainz), sondern welche Bedeutung ihr Abgang für den SC Freiburg hat? Vor allem sportlich?

Mannschaft, Trainer und Betreuer U20 SC Freiburg Saison 24/25 (2.Bundesliga Frauen):

Durchschnittsalter : 18,6 Jahre; nach der U20 des FCB mit 18,5 Jahren das zweitjüngste Team
jüngste Spielerinnen : 15 Jahre; Belma Dzaferi, Zoe Schick
älterste Spielerin : 23 Jahre; Leonie Lorenz

Erneuter Abstieg vorprogrammiert, was anderes ist bei unseren lustlosen Leistungsverweigerer und der Vorstandschaft des Gesamtvereins und der unfähigen Abteilungsleitung inklusive sportlichem Leiter auch nicht zu erwarten.

Der SC Freiburg verpflichtet Tessa Blumenberg vom VfL Wolfsburg. Dort sammelte die 19jährige Mittelfeldspielerin in den vergangenen drei Jahren in 53 Spielen in der 2. Bundesliga Einsatzzeit und erzielte dabei 12 Tore. Sie soll nun an das Bundesliganiveau heran geführt werden.
Cora Zicai, Alina Axtmann, Nia Szenk, Nicole Ojukwu und Rebecca Adamczyk nehmen an der U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien teil. Überstehen die DFB- oder/und die ÖFB-Auswahl die Gruppenspiele (31. August bis 8. September), folgt am 11. oder 12. September jeweils das Achtelfinale. Das Finale ist für den 22. September in Bogota angesetzt.
Je nachdem wie weit die fünf Freiburgerinnen innerhalb des Turniers kommen, muss der Sport-Club an gleich drei Spieltagen in der Bundesliga sowie in der 2. Runde im DFB-Pokal auf die Spielerinnen verzichten.
Tessa Blumenberg steht auf Abruf für die U20 WM, könnte also theoretisch noch ebenfalls nach Kolumbien berufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Testspiel bei der TSG Hoffenheim verletzte sich Hasret Kayikci am linken Knie mit einer Kreuzbandverletzung schwer. In der vergangenen Saison stand sie als Kapitänin des Teams in allen 22 Spielen auf dem Rasen. Sie ist die Rekordspielerin der Breisgauerinnen, trug in der Bundesliga 194 Mal das Trikot, im DFB-Pokal kam sie auf 30 Einsätze.

Gute Besserung!

In der zweiten Rundes des DFB-Pokals geht es für den SC Freiburg auswärts zum 1. FC Nürnberg, eines der schwereren Lose im Lostopf. Der FCN hat personell im Vergleich zur letzten Saison einige Leistungsträgerinnen verloren wie zuletzt Vanessa Haim und Lara Schmidt, aber gehört sicherlich in der 2. Liga zu den absoluten Topteams.
Ausgetragen wird die zweite Pokalrunde zwischen dem 7. und 11. September.
Der Nürnberger Trainer Thomas Oostendorp aus fränkischer Perspektive: „Wir freuen uns auf das Duell gegen den SC Freiburg. In der letzten Saison konnten wir in beiden Spielen dagegenhalten und uns im Hinspiel den ersten Bundesligasieg erkämpfen. Es wird auch dieses Mal darauf ankommen, dass wir an unsere Leistungsgrenze gehen, um dem Favoriten ein Bein stellen zu können. Sie sind eine etablierte Bundesligamannschaft, die uns alles abverlangen wird.“

Eine Frage für mich ist, wie der SC Freiburg zu Saisonbeginn aufgestellt ist?
Der Kaderumbruch ist erheblich und wie @Pele Garrincha schon geschrieben hatte, ist viel Erfahrung verloren gegangen. Und nun kommt die Verletzung von Hasret Kayikci noch hinzu.

Kann der SC Freiburg in dieser Saison in der Tabelle weiter nach oben schielen, oder geht es eher darum, die beiden Aufsteiger Potsdam und Jena hinter sich zu lassen?

Kann der SC Freiburg in dieser Saison in der Tabelle weiter nach oben schielen, oder geht es eher darum, die beiden Aufsteiger Potsdam und Jena hinter sich zu lassen?

Ich tippe mal, die Freiburgerinnen werden nicht absteigen. Ob es für die obere Tabellenhälfte reicht, ist schwer abzuschätzen. Kommt in der Tat drauf an, wie die Neuzugängerinnen einschlagen und wie der längere Ausfall von Kapitänin Hasret Kayikci verkraftet wird. Das kann durchaus eine jetzt-erst-recht-Reaktion hervorbringen. Und der Verlust von Erfahrung kann auch positiv der Verlust von eingefahrenen Spielweisen sein und neues, besseres hervorbringen.

Es gab insgesamt ziemlich viele Neuzugänge außer bei der Eintracht, FCB und den Rasenballerinnen. Die ersten Spieltage werden daher mal ganz aufschlussreich sein und die eine oder andere Überraschung bringen, schätze ich mal.

Ich tippe mal, die Freiburgerinnen werden nicht absteigen. Ob es für die obere Tabellenhälfte reicht, ist schwer abzuschätzen. Kommt in der Tat drauf an, wie die Neuzugängerinnen einschlagen und wie der längere Ausfall von Kapitänin Hasret Kayikci verkraftet wird.
Keine Sorge, die Schwurbler Community Freiburg tut alles dafür um sich Jahr für Jahr zu verschlechtern. Der Abstieg ist nur noch eine Frage der Zeit. Dieses Jahr wirds wohl noch nicht klappen, aber nächstes Saison wirds dann eng wenn wieder zwei Mannschaften absteigen.

Hasret ist zwar immer noch eine wchtige Spielerin, nicht nur weil mit ihr die Kapitänin wegbricht. Ich bin aber weit davon entfernt sie bei erneutem schlechten Saisonverlauf als Alibi vorzuschieben. Jetzt kann und muss vor allem Vobian ihre Chance nutzen um in Kayikcis Rolle, allerdings in anderer Ausprägung, zu schlüpfen.
Das kann durchaus eine jetzt-erst-recht-Reaktion hervorbringen. Und der Verlust von Erfahrung kann auch positiv der Verlust von eingefahrenen Spielweisen sein und neues, besseres hervorbringen.
Sollte man denken, aber nicht bei uns. Seit zwei Jahren verschlechterte sich die Qualität der Mannschaft immer mehr, warum bleibt denen ihr Geheimnis. Der Verein hat auch kein wirkliches Interesse die Abteilung zu fördern.

Nimmt man Bremen als Vergleich, hat sich Bremen auch diese Saison wieder gut verstärkt und die Abgänge 1:1 ersetzt, während man in Freiburg nicht mal die größte Baustelle Innenverteidigung geschlossen hat.
Es gab insgesamt ziemlich viele Neuzugänge außer bei der Eintracht, FCB und den Rasenballerinnen. Die ersten Spieltage werden daher mal ganz aufschlussreich sein und die eine oder andere Überraschung bringen, schätze ich mal.
Ein Blick auf die Transferliste der Frauenbundesliga hätte gereicht um festzustellen dass deine Äusserung Bullshit ist. Bei Frankfurt gehe ich noch mit, aber alles andere ist Blödsinn. Bayern hat mehr Zugänge als Abgänge, Freiburg hat mehr Abgänge als Zugänge und dadurch den Kader verschlankt.
Auch RB hat mehr Zugänge als Abgänge.

Nachtrag: Das Bayern mehrere Spielerinnen ausgeliehen hat verfälscht die Zu- und Abgangsliste bei ihnen ein bisschen.

Und nun tschüss, das wars für mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Der SC Freiburg hat heute mit Miray Cin einen Neuzugang für das zentrale Mittelfeld vorgestellt. Sie spielte in den vergangenen vier Saisons beim MSV Duisburg und ist seit 2021Teil der türkischen A-Nationalmannschaft.

Der SC Freiburg war nicht weit davon entfernt den FC Bayern München zu besiegen. Am Ende retten die Münchnerinnen einen Punkt in der Nachspielzeit. Zawistowska erzielt das 2:2 vor 7.715 Zuschauerinnen und Zuschauern im Dreisamstadion.
Die Zusammenfassung:

Die U17 spielt im DFB-Pokal in einem Heimspiel gegen die Juniorinnen des VfL Wolfsburg. Die Partien des Viertelfinales werden voraussichtlich am 08. oder 09. März 2025 ausgetragen.

Zurück
Oben