Rugby

Das, was die Männer überhaupt nicht hinkriegen, schaffen die Ladies recht locker:
Die Black Ferns schlagen im Viertelfinale der WM Südafrika mit 46:17.

In der aktuellen Tabelle der Rugby Championship schaut's nach jeweils 4 Spielen pro Team so aus:

1. Australien - 11 Punkte - erzielte Punktedifferenz: 10
2. Südafrika - 10 Punkte - erzielte Punktedifferenz: 18
3. Neuseeland - 10 Punkte - erzielte Punktedifferenz: -15
4. Argentinien - 9 Punkte - erzielte Punktedifferenz: -13

Die letzten Begegnungen sind nun:

Neuseeland - Australien im Eden Park, Auckland
Südafrika - Argentinien im Kings-Park-Stadium, Durban
Australien - Neuseeland im Optus Stadium, Perth
Argentinien - Südafrike im Twickenham Stadium, London

Nach der Vorstellung der Springboks gegen die All Blacks kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass sie da was anbrennen lassen und schätze, dass sie beide Spiele gewinnen werden.
Die Spiele zwischen den All Blacks und den Wallabies werden da wohl enger; könnte gut sein, dass jedes Team einen Sieg einfährt.

Ohne jetzt mal auf mögliche weitere Bonuspunkte (Tries, knappe Niederlage) oder den seltenen Fall eines Unentschiedens einzugehen, schaut's für mich gerade danach aus, dass die Springboks wohl nun gute Chancen haben die diesjährige Championship zu holen.

Leider konnte ich die zwei Spiele der 5. Runde nicht sehen aber es lief anscheinend in der oben angedeuteten Richtung:
Die All Blacks setzten sich mit 33 : 24 gegen die Wallabies durch.
Die Springboks sind nach wie vor eine rollende Lawine 67 : 30 gegen die Pumas.

Die Konsequenz: Die Springboks jetzt mit einem Punkt Vorsprung vor den All Blacks auf Platz 1.

Die All Blacks haben Glueck gehabt und koennen sich bei Australiens Star James O'Connor bedanken, dem gleich 3 einfache, aber teure Fehler unterliefen. Zweimal brachte er bei einem Strafkick den Ball nicht zum Einwurf fuer Australien ins Seitenaus; in beiden Faellen fing stattdessen ein All Black den Ball in der Luft ab, bevor er ueber die Auslinie ging, und gelangte so in Ballbesitz. Der dritte ueble Fehler war ein Kick-off nach einem Try fuer die All Blacks, denn diesen Kick-Off schoss O'Connor direkt ins Seitenaus. In so einem Fall geht es dann am Anstosspunkt mit einem Scrum fuer den Gegner weiter.

Die All Blacks starteten zwar extrem gut (erster Try nach 4 Minuten, 20-3 nach 25 Minuten), aber danach kam nicht mehr so wahnsinnig
viel.

Fun fact als Nachtrag: O'Connor war uebrigens der einzige Spieler der Wallabies, der schon mal im Eden Park gewonnen hat - naemlich bei der WM 2011 im Spiel um Platz 3 gegen Wales.

Zuletzt bearbeitet:
@Rupert: Guck Dir mal den zweiten Try der All Black gegen die Wallabies an. Sowas hab ich noch nie gesehen.

Trotz Sieg mit Bonuspunkt hat es fuer die All Blacks am Ende nicht zum Gewinn der Rugby Championship gereicht. Der Titel ging Dank der besseren Punktdifferenz wieder an die Springboks.

Ich auch nicht sozusagen ein Kick-through-defense-Try, recht dreist begonnen von Barrett, mit einem Mordsfehler des Wallabie "Schlussmanns".
Ich hätte auch nicht gedacht, dass der All Black den Ball noch so blitzsauber im Sprung über die Endlinie erwischt; da hatte er auch Glück wie der Ball aufsprang.

Der Titel für die Springboks, auch wenn's in derem letzten Spiel schon sehr eng zuging, passt auch, finde ich; deren 2. Spiel gegen die All Blacks war schon massiv beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher den "Kopfball". Solche Kicks ("grubbers") gibt es vor allem beim League oefter, aber eine (zufaellige) Vorlage per Kopf hab ich noch nie gesehen.

Hey deutsches Fernsehen, ich bin sprachlos.
Es gibt auf Pro 7 Maxx glatt eine kostenfreie Übertragung des Nations Championshipspiels All Blacks - Irland.
Hingesurft und Will Jordan macht den Try. 🥳

Zurück
Oben