Rugby

Detti04

Well-known member
Aus aktuellem Anlass mache ich hier mal einen Thread fuer Rugby aller Art auf.

Die Blues (aus Auckland) haben heute das Finale im Super Rugby gewonnen, und zwar deutlich mit 41-10 gegen die Waikato Chiefs. Das ist der erste Titelgewinn der Blues seit 2003. Die Crusaders (aus Christchurch), die Titelverteidiger und Seriensieger, hatten es nicht mal in das Playoff der besten 8 (von insgesamt nur 12) Mannschaften geschafft. Da hat sich u.U. ausgewirkt, dass die Crusaders ihren Coach an die All Blacks verloren haben.

Hier die Highlights:

Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Bananen.

Du hast doch gerade einen Rugby Thread aufgemacht, erklär doch dort mal, wieso Neuseeland eine Liga mit Australien bildet, aber keine eigene hat, würde mich jetzt echt mal interessieren.
Neuseeland hat eine eigene Rugbyliga, naemlich die National Provincial Championship:

Die Mannschaften im Super Ruby sind Franchises, die sich aus diesen Provinzen speisen. Als Beispiel: Die Spieler der Blues (d.h. der Franchise im Super Rugby) kommen aus den Provinzen Auckland, North Harbour und Northland. Die Provinzen wiederum bekommen ihre Spieler von den Vereinen. Hier kannst Du sehen, wie das fuer North Harbour aussieht:

Soll heissen: Wenn ein Rugbyspieler fuer Takapuna spielt, dann kann er fuer North Harbour in der NPC spielen (wenn er gut genug ist) und fuer die Blues im Super Rugby (wenn er gut genug ist). Die Logik gilt auch andersum: Damit ein Spieler fuer die Blues spielen kann, muss er Mitglied eines Vereins von einer der drei Provinzen sein.

Die NPC und Super Rugby finden uebrigens nicht gleichzeitig statt. Das Finale im Super Rugby fand gerade statt, aber die Saison in der NPC geht von Anfang August bis Ende Oktober. Anschliessend gehen die All Blacks auf Europatour.

---

Im Super Rugby fuettern die neuseelaendischen Franchises uebrigens die australischen durch, nicht umgekehrt. Zur naechsten Saison gibt es auch eine australische Franchise weniger, denn die Melbourne Rebels loesen sich auf. Dann besteht Super Rugby Pacific nur noch aus 5 neuseelaendischen Franchises, 4 australischen, einer aus Fidschi und einer ozeanischen (sprich: Tonga und Samoa), die aber in NZ beheimatet ist. Australien hat auch tatsaechlich keine landesweite Meisterschaft im Rugby Union. Union ist da schliesslich nur Sportart Nr. 5 und fussballaehnliche Sportart Nr. 4 (nach Cricket, Aussie Rules, Rugby League und Fussball).

Aussie Rules muss ich mir mal wieder anschauen; hatte da vor Jahren mal ein Spiel gesehen und fand das recht gut; v.a. schnell.
Ja, ist off-topic.

Neuseeland hat eine eigene Rugbyliga, naemlich die National Provincial Championship:

Die Mannschaften im Super Ruby sind Franchises, die sich aus diesen Provinzen speisen. Als Beispiel: Die Spieler der Blues (d.h. der Franchise im Super Rugby) kommen aus den Provinzen Auckland, North Harbour und Northland. Die Provinzen wiederum bekommen ihre Spieler von den Vereinen. Hier kannst Du sehen, wie das fuer North Harbour aussieht:

Soll heissen: Wenn ein Rugbyspieler fuer Takapuna spielt, dann kann er fuer North Harbour in der NPC spielen (wenn er gut genug ist) und fuer die Blues im Super Rugby (wenn er gut genug ist). Die Logik gilt auch andersum: Damit ein Spieler fuer die Blues spielen kann, muss er Mitglied eines Vereins von einer der drei Provinzen sein.

Die NPC und Super Rugby finden uebrigens nicht gleichzeitig statt. Das Finale im Super Rugby fand gerade statt, aber die Saison in der NPC geht von Anfang August bis Ende Oktober. Anschliessend gehen die All Blacks auf Europatour.

---

Im Super Rugby fuettern die neuseelaendischen Franchises uebrigens die australischen durch, nicht umgekehrt. Zur naechsten Saison gibt es auch eine australische Franchise weniger, denn die Melbourne Rebels loesen sich auf. Dann besteht Super Rugby Pacific nur noch aus 5 neuseelaendischen Franchises, 4 australischen, einer aus Fidschi und einer ozeanischen (sprich: Tonga und Samoa), die aber in NZ beheimatet ist. Australien hat auch tatsaechlich keine landesweite Meisterschaft im Rugby Union. Union ist da schliesslich nur Sportart Nr. 5 und fussballaehnliche Sportart Nr. 4 (nach Cricket, Aussie Rules, Rugby League und Fussball).
Okay, danke. Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung vom Rugby, deshalb würde ich auch nicht versuchen, die Zusammenhänge zu erklären, von denen ich nichts verstehe.

Waehrend NZ bei Olympia abgeraeumt hat, haben die All Blacks zuhause (in Wellington) gegen Argentinien mit 30-38 verloren. Den letzten Sieg fuer die All Blacks in Wellington gab es im Juni 2018 gegen Frankreich. Seitdem: Niederlage gegen Suedafrika, Unentschieden gegen Suedafrika, Unentschieden gegen Australien, Niederlage gegen Irland und jetzt eben die Niederlage gegen Argentinien. Gleichzeitig hat man seit anno Tuck (1994) kein Spiel im Eden Park in Auckland verloren. Muss man nicht verstehen.

Jetzt sind auch noch die Pumas stärker.
Ich werde mich als Erfolgsfan so langsam abwenden von den Burschen aus NZ. 😂
Sag mir Bescheid bitte, wenn sie mal wieder einen Jonah Lomu, Daniel Carter, Sonny Bill Williams, etc. am Start haben.

Heute gab es Spiel Nummer 2 gegen Argentinien, diesmal in Eden Park. Dabei stand es schon zur Halbzeit 35-3 fuer die All Black, und am Ende hiess es 42-10. Damit bauen die All Blacks ihre Serie von Spielen in Eden Park ohne Niederlage auf 50(!) aus.

Highlights (hoffentlich nicht geo-geblockt):

Mal ein Update zum Rugby bzw. zu den Finanzen.

Im Jahr 2022 gingen die All Blacks einen Sponsoringdeal mit Ineos ein, einem britischen Petrochemie-Konzern. Der Vertarg wurde ueber eine Laufzeit von 6 Jahren abgeschlossen und sollte den All Blacks wohl so um die 10 Mio Euro pro Jahr bringen. Als Gegenleistung war Ineos dann eben als Hauptsponsor auf allen Trikots der All Blacks und der anderen Rugby-Nationalmannschaften drauf.

Anfang dieses Jahres hat Ineos seine erste Rate fuer das Jahr 2025 nicht gezahlt, woraufhin die All Blacks Ineos in der Zwischenzeit verklagt haben. Ineos will aus dem Vertrag raus, denn:

"[...] “I’m afraid life’s tough in trading in Europe, whether we like it or not,” said Ratcliffe. “I know it’s easy to just carry on, but I’m afraid life’s tough in the outside world in trading.” [...]"

Schuld an Ineos harten Zeiten ist ausserdem:

"[...] “the deindustrialisation of Europe” [...]"

Zitiert habe ich hier jeweils Jim Ratcliffe, den Gruender und Eigentuemer von Ineos. Zur Einordung: Im Jahr 2023 hat Ineos 700 Mio Euro Nettogewinn eingefahren, im Jahr davor waren es 2 Mrd. Jim Ratcliffe selber ist (vermutlich) nicht mehr die reichste Person Grossbritanniens, aber immerhin noch etwa 30 Milliarden Euro schwer. Klar, dass man sich angesichts solcher Umstaende nicht an Vertraege halten kann.

Falls euch der Name Jim Ratcliffe bekannt vorkommt: Ja, das ist derselbe Ratcliffe, der sich Ende 2023 mit etwa 25% bei Manchester United eingekauft hat und dort jetzt Chef ist. Bei United hat er nach seiner Machtuebernahme erst mal reihenweise Leute entlassen und u.a. das Gratismittagessen fuer die dort Beschaeftigten abgeschafft, um Geld zu sparen. Natuerlich hat er auch gleich mal die Ticketpreise erhoeht, ist ja klar. Aber man muss die Einnahmen natuerlich ueberall optimieren - weswegen er auch verbilligtes Parken fuer behinderte Besucher abgeschafft hat. Ja, Ratcliffe ist wirklich ein durch und durch sympathischer Typ.

Hier ist ein Video eines ziemlich guten Fussball-Youtubers, falls jemand mehr ueber Ratcliffe wissen will:

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache mal das Buzzword der Populisten raushauen: Deindustrialisierung.
Typen sind das, zum Davonlaufen.
Gut, dass sie den auch gleich geadelt haben, den Sir.

Detti hatte es ja bereits hier angerissen, dass gerade Rugby Championship läuft; ich tipp jetzt mal in dem Thread weiter.

1. Spiel: Die Springboks verlieren gegen die Wallabies und zwar recht deutlich; ok überrascht mich, allerdings hab ich kein Rugbyspiel mehr seit dem WM-Titel der Springboks verfolgt
2. Spiel: Die Pumas verlieren gegen die All Blacks; überrascht mich weniger, auch wenn die All Blacks mir etwas "wundertütiger" vorkommen
3. Spiel: Die Springboks gewinnen dann aber gegen die Wallabies; da scheint man aus dem ersten Auftreten also was gelernt zu haben
4. Spiel: Die All Blacks kriegen glatt von den Pumas eine auf den Deckel; wundertütig, die All Blacks

Zusammenfassend:
Alle 4 Teams haben ein Spiel gewonnen.
In der Tabelle stehen die All Blacks auf dem ersten Platz mit 6 Punkten (1 Bonuspunkt, weil 1 Spiel mit nur 6 Punkten verloren, 1 Bonuspunkt, weil 3 Tries mehr als der Gegner in einem Spiel); die Wallabies sind auf Platz 2 mit 5 Punkten (1 Bonuspunkt, weil 3 Tries mehr als der Gegner in einem Spiel); dann die Springboks auf 3 mit 4 Punkten und auf dem vierten Platz die Pumas auch mit 4 Punkten aber der schlechteren Punktedifferenz gegenüber den Springboks.

Schaut also aktuell nach einer engeren Kiste aus wo jeder gegen jeden gewinnen kann.

Die nächsten Spiele, diesen Samstag: Wallabies - Pumas und All Blacks - Springboks
Es ist mir komplett unmöglich hier Tipps abzugeben. :D

In Deutschland anschaubar sind die Spiele natürlich nicht so ohne Weiteres, was ich so überflog; es sei denn man greift wohl auf VPN zurück.
Es ist ein Kreuz mit Rugby in 'schland.

Das war uebrigens die erste Niederlage der All Blacks in Argentinien, aber schon die 4.(!) insgesamt. Vorher verlor man schon in Sydney (2020) und zuhause in Christchurch (2022) und Wellington (2024). Insgesamt verloren die All Blacks damit 4 ihrer letzten 12 Spiele gegen die Pumas.

Von den zwei Begegnungen am Samstag interessiert mich natürlich All Blacks - Springboks mehr.
Historisch gesehen gingen die All Blacks öfter als Sieger vom Platz in diesen Partien aber gerade in der jüngeren Vergangenheit setzte es Niederlagen für die All Blacks. Die letzten drei Spiele:

• Zweimal Rugby Championship 2024:
    • 18:12 aus Sicht RSA
    • 31:27 aus Sicht RSA
  • Natürlich das WM-Finale 2023:
    • 11:12 aus Sicht NZL
Knapp waren die Spiele also auch noch; ärgert mich noch mehr, dass ich das am Sa. nicht sehen kann. 😤

Das Spiel findet außerdem im Eden Park in Auckland statt, wo die All Blacks ja anscheinend schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr verloren haben; mal schauen, ob das den All Blacks irgendwie zugutekommt.
Wenn ich mir das Team der Springboks anschaue, meine ich, dass da noch sehr viele Leistungsträger aus der WM 2023 mitspielen; bei den All Blacks sind wohl auch noch ein paar der etablierten Haudegen mit dabei.

So, scheiß die Wand an.
Jetzt gab's soeben doch einen Game Pass für 15€ den ganzen Monat um mir die restlichen Spiele doch anschauen zu können. JippieJiJo.

Halbzeitfazit zu Wallabies - Pumas:
Argentinien stärker und sicherer; Australien recht ideenlos und irgendwie "uninspiriert".
Sie setzten 2 Penalties, dann hatte Australien mal eine recht drückende Phase und einen Try; aber dann kamen halt gleich mal als Antwort der Pumas zwei Tries drauf und zum Ende der ersten Halbzeit noch ein Penalty, was in einem 7:21 resultiert.
Wenn sich die Wallabies da jetzt in der zweiten Hälfte nicht deutlich steigern, dann wird das ein klares Ding für die Pumas.

Edit:
Sie haben sich gesteigert; deutlich mehr Zug nach vorne und insgesamt giftiger; das Ergebnis ist aktuell 2 Tries und damit der Ausgleich zum 21:21; was auch heißt, dass von den Pumas jetzt wenig kommt bzw. sie gerade nichts dagegensetzen können.

So, in der 79. verwandeln die Pumas den nächsten Penalty und die Wallabies kommen nicht im Gegenzug durch; spielen dann auf Einwurf und versuchen dann minutenlang mit purer Gewalt den Ball die letzten 5 yards über die Linie zu bringen, was ihnen dann auch in der 86. Minute gelingt. Ich sag mal: Wäre da die Defensive der Springboks von 2023 gestanden, hätte das nicht hingehauen. :)
Spannendes Finish. 28:24.

Jetzt aber All Blacks - Springboks.

Zuletzt bearbeitet:
Minute 2: First Try All Blacks. Ein wunderbarer Kick nach vorne, den der Wing aufnimmt und in die Endzone trägt.
So muss das. :D
Und Will Jordan mit dem nächsten Try; 14:0; so ist das schön, wenn die "traditionelle" All Blacks Spielweise hinhaut.

24:17
Die zweite Halbzeit, besonders zum Ende, war wohl wieder das, was man intensiv nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen um 6:00 und um 9:00 geht's weiter mit gescheitem Sport:
Die "Rückspiele" stehen an; zuerst Wallabies - Los Pumas, dann All Blacks - Springboks.

Ich hoffe auf viel Lauf- und Passspiel und das haben sie ja alle Vier drauf.
Nach den ersten Auftritten zu urteilen, wird wohl kein Spiel besonders einseitig werden, kann also alles nur gut werden. :)

Da ich im Rugby Union ein bodenloser Erfolgsfan bin, wie eine Freundin aus Südafrika immer meint, bin ich natürlich dafür, dass die All Blacks gewinnen. Auch wenn man mittlerweile bei WMs mehr Erfolg bei den Springboks zu sehen bekam.

Zuletzt bearbeitet:
Wallabies - Los Pumas: 26 - 28
Argentinien hatte bis zur 65. alles gut im Griff und führte mit 7:28.
Dann kamen die Wallabies auf, während auch ein Argentinier seine 10 Minuten absitzen musste, und erzielten noch 3 Tries.
Das kam für mich überraschend, weil die Wallabies in den 30 vorherigen Minuten, in denen ich sie sah, recht wenig zustande bekamen.

10 Minuten rum bei All Blacks - Springboks und es steht noch 0:0.
Diesmal machen mir die Springboks den besseren Eindruck auf mich; denn sie setzen die All Blacks hart unter Druck.

Edit:
Schon wär der Try für die Springboks fast passiert; der Ball ditschte aber vor der Aufnahme durch einen Südafrikaner kurz auf den Boden; von daher wurde der darauf folgende Try annulliert.

Jetzt Try für die Allbacks 7:0 in der 19. Minuten; ein sozusagen klassischer All Blacks Try; die kamen ins Laufen und passten dann den Ball wunderbar in mehreren Stationen auf die linke Seite, wo dann der äußerste Neuseeländer durchbrach.

Ha, Try Springboks; 7:7; Cheslin Kolbe fängt einen Pass der All Blacks ab und rennt dann denen über mehr als das halbe Spielfeld davon.

Halbzeit 10:7; es gab noch einen Penalty für NZL.
Insgesamt aber kommen mir, als Komplettlaien, die Springboks dominanter vor was Raumgewinn, "Push forward", oder wie auch immer man das bezeichnen will, betrifft. Ich nehme auch mal an, dass diese "Territory"-Statistik, wo sie 72% haben, das auch meint.

Tjo, gleich nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte bricht Kolbe wieder rechts durch: Try zum 10:14.

Und das Momentum weiterhin deutlich bei den Springboks, was zum nächsten Try für sie in der 62. führt: 10:24

Huiuiui, jetzt werden sie ja schon vorgeführt, die All Blacks. Wunderbarer Kick nach vorne, den ein Springbok kurz vor der Endlinie aufnimmt, dann weiter gibt und schon isses der nächste Try 10:29 (die Conversion haute nicht hin).

NZL kriegt gerade richtig den Hintern voll. Nächster Try der Springboks: 10:36 und der Try lief im Endeffekt so: Ab durch die Mitte.

Achtung, Achtung: Wunderbarer Try der Springboks, sozusagen NZL überrannt: 10:43.

Aus isses, irrsinnig starke Springboks.
Die Erkenntnis für die All Blacks: Die zweite Hälfte mit 0:36 verloren; insgesamt einen mageren Try gemacht aber 6 kassiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch das noch:
Es ist die höchste Niederlage der All Blacks überhaupt; damit wird die alte (7:35 auch gegen die Springboks) auch gleich abgelöst.

Zurück
Oben