Ich komme ja so richtig vom Dorf, daher kenne ich mich mit Dorfsachen aus. In der Gegend, in der ich aufgewachsen bin, haben die meisten Doerfer sogar weniger als 500 Einwohner. In meiner Kindheit und Jugend hatte trotzdem fast jedes dieser Doerfer noch eine eigene Fussballmannschaft, und alle hatten Fussballplaetze, die praktisch genauso aussahen wie die "Arena" in Freialdenhoven: Der Fussballplatz des Dorfes lag in den meisten Faellen ein paar Hundert Meter ausserhalb des Dorfes an der Strasse zum naechsten Dorf, umgeben von Aeckern und Wiesen. Da ist das Land eben billig. In den groesseren und/oder besseren Doerfern wurde dann noch in Eigenarbeit ein Vereinsheim an den Platz gebaut, und fertig war die Laube. Als voellig untalentierter C-Jugendlicher hab ich praktisch nur auf solchen Plaetzen gespielt.
Darauf wollte ich jetzt aber gar nicht raus, sondern auf das hier: Diese Dorfvereine bei uns spielten in der Regel in der Kreisliga A oder der Kreisliga B. Kreisliga C war die allerunterste Liga, aber dort befanden sich hauptsaechlich nur die II. Mannschaften dieser Dorfvereine und die ganz, ganz krueppeligen Vereine. In den 80-ern erwischte eines der Nachbardoerfer zufaellig mal ein paar gute Jahrgaenge, d.h. das Dorf hatte ganz zufaellig ein paar ueberdurchschnittlich gute Fussballer zu bieten. Mit diesen Spielern setzte der Verein zu ungeahnten Hoehenfluegen an, was den Verein natuerlich auch fuer talentierte und ambitionierte Fussballer aus anderen Doerfern attraktiv machte. Letztlich spielte der Vereinn dann mehrere Jahre in der Landesliga, also 2 Klassen ueber der Kreisliga A. Als die Spieler dann in die Jahre kamen, ging es aber schnell wieder nach unten, und letztlich landete der Vereine wieder in Kreisliga B. Dabei zog er auch am Verein aus meinem Dorf vorbei, welcher die ganze Zeit in Kreisliga A gespielt hatte.
Sowas geht tatsaechlich "aus eigener Kraft", also mit Leuten nur aus dem eigenen Dorf oder der naeheren Umgebung. So ein Gluecksfall kann einem Verein zufaellig passieren, und dazu braucht es niemanden, der von aussen Geld in den Verein pumpt. Aber Freialdenhoven? Jahrzehntelang oberhalb des natuerlichen Lebensraums eines solchen Dorfklubs spielen? Das geht nur mit Geld von aussen.