Regionalliga Südwest

Ich seh gerade, in der Liga spielt ja auch Hessen Kassel. Die waren doch in den 80ern immer ganz vorne dabei in der zweiten Liga, für die erste hat es aber nie ganz gereicht. Mittlerweile also auch schon lange in der Versenkung verschwunden.
Nicht nur in der Versenkung verschwunden, sondern auch mehrfach in Konkurs gegangen. Das Hessen Kassel von heute ist auch nicht mehr der Verein von damals, sondern eine Neugruendung, die ganz unten (in der Kreisliga) neu anfangen musste.

Im Detail:

- Der Verein von damals war der KSV Hessen Kassel, wobei das angeblich fuer Kultur-Sport-Verein Hessen Kassel stand. 1993 (man war inzwischen in die Oberliga abgestiegen) wurde die Fussballabteilung als FC Hessen Kassel ausgegliedert, waehrend der Hauptverein in Konkurs ging.
- Der FC Hessen Kassel durfte das Oberliga-Startrecht uebernehmen, schaffte es bis in die Regionalliga und ging dort dann in der Saison 97/98 in Konkurs. Dabei wurde der Verein komplett aufgeloest.
- Der Nachfolgeverein, der KSV Hessen Kassel, genauer der Kasseler Sport-Verein Hessen, fing 1998 in der Kreisliga A neu an und spielt jetzt eben in der Regionalliga Suedwest.

Noch ein Nachtrag zu Hessen Kassel. Vor dem letzten Spieltag der Saison 84/85 sah die Zweitligatabelle so aus:

kassel.png

Am letzten Spieltag verlor Kassel mit 0:2 in Nuernberg (das 0:2 fiel in der 90. Minute) und wurde Vierter. Ein Unentschieden haette zum direkten Aufstieg gereicht.

Hessen Kassel ist tatsaechlich einer der wenigen Faelle im deutschen Fussball, bei denen ein Konkurs zum Ende eines Vereins gefuehrt hat. In den meisten Faellen geht ein Verein insolvent und macht anschliessend einfach weiter.

Noch seltener sind natuerlich die Faelle, in denen es der Nachfolgeverein anschliessend von ganz unten wieder bis in den Profifussball (bzw. dessen Naehe) schafft.

Die Vereine der 3. Liga zittern sicher schon vor der WIRmachenDRUCK Arena.

Die Auswärtsfahrer der dritten Liga kennen die "Andrea Berg Arena" bereits, da die U der Brustringe die Heimspiele dort austrägt. Steht ja auch im Artikel.
Das Ehepaar Uli Ferber/Andrea Berg sind Hauptgeldgeber des Vereins.
Die Dresden Fans nahmen das mal auf die Schippe. Ist aber nicht wirklich lustig.

Hm, das letzte versteht man nicht so richtig, kann aber da es sich um Dynamo bzw Fussball handelt, wohl was schlüpriges.

Zum Spiel im heimeligen Asperg haben sich wohl auch die Ultras (!!!) des VfR Heilbronn aufgemacht, die finden es nämlich gar nicht lustig, dass die Freiberger bald im schönen Heilbronner Frankenstadion spielen sollen und dann auch noch Heilbronn im Vereinsnamen auftauchen soll.

Für HN wiederum ganz verführerisch, schließlich wäre mann dann mit einem Schlag wieder auf der nationalen Fussballbühne, nachdem der Fussball selber seit ich denken kann dort vor sich hindümpelt. Und man hillfos mit ansehen musste wie nicht nur das nahe Hoffenheim vorbeizog, sondern selbst das benachbarte Neckarsulm plötzlich Oberliga spielte.

So hätte dieses Stadion, welches den Charme der 80er Jahre atmet (1988 umgebaut), mal zumindest mal die Chance den grossen Fussball zu sehen, von dem man damals träumte. Damals, also Ende der 80er war man Viertligist in der Verbandsliga und wollte sich in der Oberliga etablieren, schaffte das aber nur zweimal, es ging auch gleich wieder abwärts. Bei der Eröffnung des Stadions war dann auch der allseits beliebte Mayer-Trollinger zugegen und meinte, leutselig wie er war, dieses Stadion wäre auch zweitligawürdig.

Daher kann ich den OB von Heilbronn gut verstehen, dass er gierig nach der SGV gegriffen hat. In Freiberg selner macht man zumindest auf dem Rathaus drei Kreuze, wenn die SGV samt Präsident abwandert.

Dabei fand in Heilbronn sogar mal ein Bundesligaspiel statt.

Ansonsten ist an Heilbronn gar nix schön, da fährt man am besten weiträumig drum herum.

Dabei fand in Heilbronn sogar mal ein Bundesligaspiel statt.

Ansonsten ist an Heilbronn gar nix schön, da fährt man am besten weiträumig drum herum.
Stimmt, ich meine KSC gegen Hannover? 2:0? War das nicht wegen diesem Kastanienwurf auf Hochstädter? Ich hatte sogar Karten für das Spiel, war aber dann mit Grippe im Bett. Müsste dann noch in den 80ern gewesen sein, als entweder Saison 88/89, oder 89/90. Also vor Ewigkeiten, das trübt so manche Erinnerung.

Und 1992 kam Leverkusen mal zum Pokalspiel, auch langer her.

Ansonste, HN wird immer meine Heimatstadt bleiben, auch wenn ich seit rund 20 Jahren weg bin, Keine Schönheit mit Sicherheit. Gilt aber für dei meisten Großstädte. Charme auch weniger, aber ich finde besser als sein Ruf. Hat sich doch was getan die letzten Jahre mit Experimente und Buga.

Kastanienwurf war gegen Olli (Kahn) als er noch beim KSC spielte, beim Pokalspiel Gladbach - KSC.
Das Spiel wurde in Düsseldorf wiederholt, da war ich nämlich im Stadion. Zufällig, da ich an dem Tag in der Nähe war.

Das war es. Der Torschütze Heisig spielte mal in Heilbronn

Und darum ging es. Wir haben beide recht, irgendwie

Karlsruher SC – Mönchengladbach

Bundesliga am 19. November 1988

Opfer: Christian Hochstätter

Wurfgeschoss: ein Feuerzeug

Tathergang: Kurz vor der Pause wurde der Gladbacher am Auge getroffen, in der Halbzeit ausgewechselt. KSC-Trainer Winfried Schäfer unterstellte ihm "Schauspielerei. Doch im Krankenhaus wurden eine Augapfelquetschung und ein Bluterguss an der Netzhaut festgestellt. In der folgenden Woche nahm er täglich "fünf, sechs Kopfschmerztabletten" ein, konnte "nach rechts kaum sehen". Borussia drängte schon zur Pause auf Spielabbruch, Schiedsrichter Markus Merk lehnte ab. Also legte sie Protest gegen das 1:3 verlorene Spiel ein.

Urteil und Folgen: Der DFB setzte das erste Wiederholungsspiel der Bundesligageschichte an: auf neutralem Boden in Heilbronn (2:2). Außerdem gab es eine Platzsperre für ein KSC-Heimspiel nach §43 der Satzung der Rechts- und Verfahrensordnung. Täter und Tatwerkzeug wurden nie ermittelt.

Durch die Heimniederlage des SGV Freiberg gegen die Zweitvertretung von Mainz 05 ist Sonnenhof Großaspach gestern dann schon mehr oder weniger aufgestiegen. Der Vorsprung beträgt nun neun Punkte bei noch drei Spielen und dem deutlich besseren Torverhältnis (+47) gegenüber Freiberg. Damit gelingt der direkte Durchmarsch aus der Oberliga in die dritte Liga.

Im Abstiegskampf herrscht nun auch Klarheit. Bayern Alzenau, TSV Schott Mainz, TSG Balingen und der Bahlinger SC steigen in die Oberliga ab.

Fun Fact: Alle vier Neulinge verlassen damit wieder die Regionalliga. Drei nach unten, einer nach oben.

Zurück
Oben