Regionalliga Südwest

Durch den Aufstieg von Hoffenheim II und dem Abstieg von Frankfurt II spielen in der kommenden Saison nur noch die Zweitvertretungen von Mainz und dem SC Freiburg in der Regionalliga Südwest.

Mit Bayern Alzenau, TSG Balingen, Schott Mainz und Großaspach kehren einige bekannte Teams aus der Oberliga zurück. Zudem komplettiert der SV Sandhausen als Absteiger aus der dritten Liga, das Teilnehmerfeld in der kommenden Saison.

Favoriten auf den Aufstieg dürften Sandhausen, Kickers Offenbach und mit Einschränkungen die Teams vom FSV Frankfurt, Homburg und den Stuttgarter Kickers sein.

In der Regionalliga Suedwest hat der SGV Freiberg seine ersten 9 Spiele allesamt gewonnen, und das mit einer Tordifferenz von insgesamt +24. Das sind Werte, die man sonst nur von Bayern Muenchen sieht. Folgerichtig hat Freiberg damit schon jetzt 10 Punkte Vorsprung auf Platz 2 heraugespielt.

Die 3. Liga darf sich also schon mal auf den Gesangverein vorbereiten.

Und die vermeintlich großen Vereine wie Offenbach und die Stuttgarter Kickers bleiben eine weitere Saison unten hängen. Vor ein paar Tagen stand im Kicker, dass Freiberg nun auch zum ersten Mal die Lizenz für die dritte Liga beantragen wird. In der letzten Saison hatte man noch darauf verzichtet.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hiess es schon zu Anfang der Saison aus Freiberg, dass der Aufstieg das Ziel sei. Der starke Kader ist also vermutlich kein Zufall.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt: Hauptsponsor des SGV Freiberg Fussball ist die Refa Dachbau GmbH. Diese hat anscheinend zwei Geschaeftsfuehrer, Refat Cerkez und Emir Cerkez. Letzterer ist ausserdem Praesident des SGV Freiberg Fussball. Da kann man ahnen, woher dort der Wind weht.

EDIT: Noch als Nachtrag: Das Freiberger Wasenstadion erfuellt die Ansprueche fuer ein Drittligastadion natuerlich nicht, und es ist wohl auch keine Modernisierung geplant. Geruechteweise will man in der 3. Liga im fast 100 km entfernten Aalen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regionalliga Suedwest hat der SGV Freiberg seine ersten 9 Spiele allesamt gewonnen, und das mit einer Tordifferenz von insgesamt +24. Das sind Werte, die man sonst nur von Bayern Muenchen sieht. Folgerichtig hat Freiberg damit schon jetzt 10 Punkte Vorsprung auf Platz 2 heraugespielt.

Die 3. Liga darf sich also schon mal auf den Gesangverein vorbereiten.
Seit ich das geschrieben habe, hat Freiberg in 5 Ligaspielen nicht einmal gewonnen und nur 3 Punkte geholt. Dadurch ist Freibergs Vorsprung auf nur noch 3 Punkte zusammengeschmolzen. Leider sind die naechsten Verfolger auch alle nicht gerade Wunschvereine fuer die 3. Liga, denn sie heissen in der aktuellen tabellarischen Reihenfolge Mainz II, Steinbach Haiger, Grossaspach und Walldorf. Prominenz kommt erst ab Platz 6 (FSV Frankfurt) und mit immer noch mindestens 7 Punkten Rueckstand auf Freiberg.

Zuletzt bearbeitet:
Die SGV Freiberg liegt btw im Clinch mit der Stadt, da geht es vornehmlich um Investitionen in die Infrastruktur, sprich das Stadion. Da will die Stadr nicht so wie der feine Herr Cerkez. Ich kenne da den Beigeordneten, der erzählt als aus dem Nähkästchen. Ein echter Gentleman, der Herr Präsident

Freiberg hat schon wieder verloren, fuehrt die Tabelle aber immer noch an. Freiberg hatte nach 9 Spieltagen die vollen 27 Punkte - jetzt, nach 16 Spieltagen, steht man gerade mal bei 31 Punkten. Erst 9 Siege in Serie, danach 7 Spiele ohne Sieg. Irre, wie die abgebaut haben.

Zurück
Oben