Durch den Patzer von Kickers Offenbach steht nun wieder die Zweitvertretung von Hoffenheim auf Platz 1 in der Tabelle. Zwar steht der FSV Frankfurt nur einen und Offenbach zwei Punkte dahinter, doch ein Aufstieg von Hoffenheim II ist ein durchaus realistisches Szenario. Aus Sicht der Attraktivität und des Fanaufkommens wäre das eine Katastrophe für die Dritte Liga, bringen sie doch schon zur ersten Mannschaft kaum Fans ins Stadion, geschweige denn auswärts. Da kann man nur hoffen, dass sie noch von einem der anderen Teams abgefangen werden.
Ich würde mir wünschen, dass die Stuttgarter Kickers wieder aufsteigen. Hätten sie ihr Spiel bei Steinbach nicht verloren, wären sie auf drei Punkte dran, so sind es nun wieder sechs Punkte Rückstand auf Platz 1. Schwer vorstellbar, dass die Kickers das noch aufholen werden.
Unsere Zweitvertretung bekleckert sich in der Regionalliga Südwest gerade auch nicht mit Ruhm. Ich bin gespannt, ob Mainz II noch die Kurve bekommt oder ob man gefühlt seit einer halben Ewigkeit wieder runter in die Oberliga muss. Das wäre für das NLZ eher suboptimal.