Regionalliga Reform - 4 statt 5 Regionalligen?

Jetzt aber!!! Da sind so Kracher dabei wie Spiele gegen den BVB 2, BMG 2,... und das schmeckt Dir nicht?
Wenigstens die Auswärtsfahrt zum Stadion Rote Erde ist immerhin ein cooles Erlebnis. Aber ja, die Zweitvertretungen haben keinen Mehrwert in der Liga, auch wenn ich unsere U23 ab und an gerne schaue. Da wird parallel aber ja zumindest die Einführung einer reinen U23 Liga diskutiert. Vielleicht passiert da demnächst ja doch noch was.

Stimmt, gibt nen feinen kleinen Biergarten an der Roten Erde. Da sind wir auch immer wenn wir beim BVB auf Auswärtsfahrt sind.

Das waere uebrigens genau mein Vorschlag gewesen. Dafuer braucht man uebrigens keine KI, sondern einfach nur einen passenden Algorithmus bzw. ein passendes Programm, denn letzlich ist das nur ein Clustering-Problem. Aber klar, damit es toll klingt, muss natuerlich das Zauberwort KI her.

Wozu umständlich einen Algo oder gar ein Programm bauen, wenn es die vorhandene KI kann? Wobei die natürlich auch einen Algo oder Programm dafür programmieren kann. 😁

...sondern aus Kunst und Intelligenz! :LOL:

Ich finde es auch recht gewöhnungsbedürftig, dass sich die Zusammensetzung von Saison zu Saison ändert, wobei ich vermute, dass das nur sehr wenige Clubs betreffen wird. Mal abwarten, wie die das finden. Wenn es zu doof ist, muss man es eben wieder ändern.

Wozu umständlich einen Algo oder gar ein Programm bauen, wenn es die vorhandene KI kann? Wobei die natürlich auch einen Algo oder Programm dafür programmieren kann. 😁
Man braucht da nichts bauen. Das laesst sich mit einer naechste-Nachbarn-Klassifikation loesen und fertig. Der KNN-Algorithmus ist eine Standardmethode zur Optimierung, d.h. der ist in vielen Programmen zum statistischen Lernen schon mit drin.

Und der läuft polynomiell durch, der KNN-Algorithmus; er ist also brauchbar.

Ach, Mist, sagte Detti ja schon. 🙈😂

Jetzt gibt's zwei alternative Vorschläge:
Kompass- und Regionenmodell oder es bleibt alles wie es ist mit 5 Regionalligen.

Die Initiative "Aufstiegsreform 2025", der 70 Vereine angehören, spricht sich für das "Kompass-Modell" aus:

Q "Es schafft gleiche Aufstiegschancen, stärkt das Leistungsprinzip und führt die Ligen strukturell zusammen. Gleichzeitig basiert es auf einem zentralen Grundgedanken: Alle Regionalligen leisten ihren Beitrag und zeigen Veränderungsbereitschaft - so entsteht eine Lösung von allen für alle."

Ich finde das auch am schlüssigsten.

Die Initiative "Aufstiegsreform 2025", der 70 Vereine angehören, spricht sich für das "Kompass-Modell" aus:

Q "Es schafft gleiche Aufstiegschancen, stärkt das Leistungsprinzip und führt die Ligen strukturell zusammen. Gleichzeitig basiert es auf einem zentralen Grundgedanken: Alle Regionalligen leisten ihren Beitrag und zeigen Veränderungsbereitschaft - so entsteht eine Lösung von allen für alle."

Ich finde das auch am schlüssigsten.
Darauf wird's wohl auch hinauslaufen. Alternativ stand wohl der Vorschlag im Raum, dass die Staffeln West und Südwest so bleiben, wie sie sind und die anderen drei Staffeln zusammengelegt werden. Das wäre gerade für Nordost suboptimal, da ein Teil der Vereine dann im Norden angesiedelt wären und ein anderer Teil in Richtung Süden müsste. Da würden einige Derby dann zukünftig wegfallen. Die Polizei würde es wohl freuen.

Letztlich halte ich das Kompassmodell auch am Vernünftigsten und finde es gut, dass man in der Arbeitsgruppe wohl auf einem guten Weg ist. Über viele Jahre sah es ja so aus, dass man am Konstrukt und der Problematik nur wenig ändern können, v.a. weil auch Bayern auf ihre eigene Regionalliga Staffel bestanden hat.

In beiden Fällen werden ein paar "Regionalfürsten" an Macht bzw. Status Quo verlieren; das entscheidet sich dann auf dieser Präsidentenkonferenz, wo die 5 Präsidenten der Regionalverbände und die Chefs der 21 Landesverbände über die beiden Alternativen abstimmen.

Zurück
Oben