Regionalliga Reform - 4 statt 5 Regionalligen?

Hab nur dies gefunden.
Bevorzugt werden wohl 2 4.Ligen (Nord und Süd) wohl dann ohne Zweitvertretungen.
Die sollen einfach nur dazwischen (Regionalliga und 3.Liga) geschoben werden.

Damit löst man ja nicht das Problem dass jeder Meister aufsteigen soll man verschiebt es nur nach unten.
Dann zwischen 5 Regionalligisten und der zweitgeteilten 4.Liga.

Interessante Variante mit den 2 Vierten. Bin gespannt, wie die das mit den Aufstiegsproblem lösen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass auf der Ebene eine zweigeteilte Regionalliga kommt. Die Drittligisten haben aufgrund der hohen Kosten und der niedrigen Erträge ja schon finanziell Probleme. In der Regionalliga wird noch deutlich weniger Geld erwirtschaftet und trotzdem müssten kleine Vereine dann jedes zweite Wochenende durch die halbe Republik fahren. Dem Niveau würde es sicher gut tun und auch die Oberligen wieder aufwerten. Letztlich besteht aber auch für einige gescheiterte Traditionsvereine dann die Gefahr in die Oberliga abzustürzen und dort aus dem Nadelöhr nicht mehr rauszukommen. Wie hier schon geschrieben wurde, verlagert man letztlich das Probleme eine Etage nach unten.

In meinen Augen führt kein Weg an einer viergleisigen Regionalliga vorbei. Da sehe ich vor allem den Norden und Bayern in Zugzwang sich anzupassen.

Oder ein komplett Umbau, wie immer die 4 Regionalligen dann heissen mögen.

A: Nordrhein Westfalen / Bremen / Niedersachsen
B: Schleswig Holstein / Hamburg / Mecklenburg Vorpommern / Brandenburg / Berlin
C: Sachsen Anhalt / Sachsen / Thüringen / Hessen / Rheinland Pfalz / Saarland
D: Baden Württemberg / Bayern

Nord: Niedersachsen/Bremen/Hamburg/Schleswig-Holstein/Meck-Pomm
West: Reinland-Pfalz/Saarland/NordrheinWestfalen
Ost: Thüringen/Berlin/Sachsen/Brandenburg
Süd: Baden-Württemberg/Bayern/Hessen

Klingt besser...

Was soll denn eine Regionalliga Ost aus Thueringen, Berlin, Sachsen und Brandenburg sein? Das Gebiet ist ja kleiner als das der aktuellen Regionalliga Nordost. Du willst von 5 auf 4 Regionalligen verringern, machst dabei aber das Gebiet einer Regionalliga kleiner? Dafuer deckt Deine Regionalliga Sued dann einen Bereich mit einer Bevoelkerung von 30 Mio Einwohnern ab. Das ist beides sicher unbrauchbar.

Nur mal so als Denkanstoss: NRW alleine hat etwa 2 Mio mehr Einwohner als die "neuen Bundeslaender" plus Berlin zusammen.

Nord: Niedersachsen/Bremen/Hamburg/Schleswig-Holstein/Meck-Pomm
West: Reinland-Pfalz/Saarland/NordrheinWestfalen
Ost: Thüringen/Berlin/Sachsen/Brandenburg
Süd: Baden-Württemberg/Bayern/Hessen

Klingt besser...
Ost sollte das Gebiet der ehemaligen DDR mit ganz Berlin sein, also das jetzige Nordost.
Nord könnte noch Hessen dazu nehmen, wobei von Schleswig-Holstein bis Hessen...
West: wie du geschrieben hast
Süd: die beiden südlichen Bundesländer.

Es läuft wohl tatsächlich auf 4 Regionaligen zu je 20 Mannschaften raus. Die Zuordnung macht die KI:

Der konkrete Zuschnitt soll mithilfe der Künstlichen Intelligenz erfolgen, um möglichst kurze Fahrstrecken und somit geringe Kosten zu gewährleisten. Feste Grenzen, zum Beispiel innerhalb bestimmter Bundesländer, gäbe es dann nicht mehr, die Zuteilung der 80 Vereine auf die vier Staffeln würde stattdessen Jahr für Jahr neu berechnet. Derbys sollen dem Vernehmen nach aber erhalten bleiben.

Ab der Saison 2027/28 soll die neue Struktur greifen. Hieße: Bereits in der kommenden Spielzeit geht es um die Qualifikation für die vier Staffeln. Aus jeder der bisherigen fünf Regionalligen sollen zwölf Vertreter in die neue vierte Liga einziehen, hinzu kommen vier Absteiger aus der 3. Liga und die 14 Oberliga-Meister.

Ab der Saison 2027/28 soll die neue Struktur greifen. Hieße: Bereits in der kommenden Spielzeit geht es um die Qualifikation für die vier Staffeln. Aus jeder der bisherigen fünf Regionalligen sollen zwölf Vertreter in die neue vierte Liga einziehen, hinzu kommen vier Absteiger aus der 3. Liga und die 14 Oberliga-Meister.
12 Vertreter aus 5 Regionalligen = 60
4 Absteiger aus der 3.Liga = 4
14 Oberligameister = 14
ergibt 78.
Es sollen doch 80 sein, oder?

D.h. erst nach der Neuberechnung durch die KI wissen die Vereine, in welcher (neuen) Regionalliga sie spielen.

Ich weiß ja nicht. Im Endeffekt würde der Wechsel wahrscheinlich immer die gleichen Vereine treffen, nämlich diejenigen, die sich knapp an der Grenze der Einteilung befinden. Stelle ich mir schon schwierig vor, wenn dann z.B. Aschaffenburg alle zwei Jahre in einer anderen Staffel spielt. Im worst case.

Für viele kleinere Vereine wird die Reduktion auf vier Staffeln auch das Ende des Regionalliga-Abenteuers sein. Letztlich aber ein notwendiger Preis, denn dass Meister aufsteigen müssen, finde ich auch absolut korrekt.

[...]
Der konkrete Zuschnitt soll mithilfe der Künstlichen Intelligenz erfolgen, um möglichst kurze Fahrstrecken und somit geringe Kosten zu gewährleisten. Feste Grenzen, zum Beispiel innerhalb bestimmter Bundesländer, gäbe es dann nicht mehr, die Zuteilung der 80 Vereine auf die vier Staffeln würde stattdessen Jahr für Jahr neu berechnet. Derbys sollen dem Vernehmen nach aber erhalten bleiben.
[...]
Das waere uebrigens genau mein Vorschlag gewesen. Dafuer braucht man uebrigens keine KI, sondern einfach nur einen passenden Algorithmus bzw. ein passendes Programm, denn letzlich ist das nur ein Clustering-Problem. Aber klar, damit es toll klingt, muss natuerlich das Zauberwort KI her.

Gut, die Wormatia macht momentan keine Anstalten irgendwann wieder in die Regionalliga aufzusteigen, aber falls doch wieder einmal Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen, "freue" ich mich schon auf die Ligeneinteilung.
Die zwei Saisons in der Regionalliga West mit heißen Derbys gegen den BV Cloppenburg oder den 1. FC Kleve und acht bzw. sieben Zweitvertretungen haben mich nachhaltig traumatisiert.

Gut, die Wormatia macht momentan keine Anstalten irgendwann wieder in die Regionalliga aufzusteigen, aber falls doch wieder einmal Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen, "freue" ich mich schon auf die Ligeneinteilung.
Die zwei Saisons in der Regionalliga West mit heißen Derbys gegen den BV Cloppenburg oder den 1. FC Kleve und acht bzw. sieben Zweitvertretungen haben mich nachhaltig traumatisiert.
Was machte Cloppenburg in einer Regionalliga West? Cloppenburg liegt doch in Niedersachsen.

Zurück
Oben