Regionalliga Reform - 4 statt 5 Regionalligen?

Das Problem könnte man bei der Gelegenheit dann tatsächlich auch gleich lösen und die Zwoten rausnehmen.

Sorry, Asche auf mein Haupt, ich muss mich korrigieren.
Die Regionalligen werden ja gar nicht vom DFB organisiert sondern von den Regionalverbänden.
RL Nord : norddeutscher Fußballverband
RL Nord Ost : Nordostdeutscher Fußballverband
RL West : Westdeutscher Fußballverband
RL Südwest : Süddeutscher Fußballverband
RL Bayern : Bayrischer Fußballverband

Da tritt keiner freiwillig von seinem jetzigen Status zurück und will natürlich bei einer Neustrukturierung seine eigenen Interessen bewahren.

Die Vorschläge zur Reform kamen ja von den Regionalverbänden. In deren Interesse ist es ja gerade, dass aus jeder Ragionale der Meister aufsteigt und nicht bisher einer leer aus geht.

Was dann immer noch nicht die Frage klärt, warum nicht 5 aufsteigen kommen und 5 absteigen.

Nicht gegen dich gerichtet, sondern weil ich es yiemlich doof finde dass nicht genau 5 Aufsteigen und 5 Absteigen wie Holgz sagt, aber bringt der Smilez schlechtes Karma? Dann loesche ich ihn wieder. Sollte einfach auf die Aussage bezogen sein.

Nicht gegen dich gerichtet, sondern weil ich es yiemlich doof finde dass nicht genau 5 Aufsteigen und 5 Absteigen wie Holgz sagt, aber bringt der Smilez schlechtes Karma? Dann loesche ich ihn wieder. Sollte einfach auf die Aussage bezogen sein.
Okay, mit dieser Erklärung wird es besser verständlich. Du kannst ihn gerne lassen. Ich beziehe die Smileys immer auf den Beitrag, den ich geschrieben habe.

Fünf Absteiger aus der 3. Liga würde bedeuten, dass jede Saison ¼ der Mannschaften runter geht. Wenn man nichts mit der 3. Liga am Hut hat, ist das natürlich die einfachste Idee und am einfachsten auszusprechen. Hat man was mit der 3. Liga am Hut, sieht man das natürlich anders. In den RL turnt genug Geraffel rum, soll man doch da mal aufräumen. Der Reformwunsch kommt ja auch aus deren Gefilde.

Ich habe das mit den 5 Auf- und Absteigern auch schon mehrfach geschrieben aber wenn man ehrlich ist ständen dann auch 60% der Absteiger schon vor der dann anstehenden neuen Saison fest.
Nord, Nordost und Bayern sind doch so schwach dass die in 95% der Fälle direkt wieder absteigen würden.
Gibt da nur wenig Ausnahmen.
Man müsste erstmal die Zweitvertretungen aus dem Wettbewerb nehmen inklusive 3.Liga.
Das wären momentan schonmal 20 Vereine weniger, das wäre quasi schon die eine Regionalliga weniger die man bräuchte.

Man müsste erstmal die Zweitvertretungen aus dem Wettbewerb nehmen inklusive 3.Liga.
Das wären momentan schonmal 20 Vereine weniger, das wäre quasi schon die eine Regionalliga weniger die man bräuchte.
Das gehört auch zum "Aufräumen" dazu. Ist aber vermutlich das Letzte, was man in Betracht ziehen wird.

Ich habe das mit den 5 Auf- und Absteigern auch schon mehrfach geschrieben aber wenn man ehrlich ist ständen dann auch 60% der Absteiger schon vor der dann anstehenden neuen Saison fest.
Nord, Nordost und Bayern sind doch so schwach dass die in 95% der Fälle direkt wieder absteigen würden.
Gibt da nur wenig Ausnahmen.

Das finde ich nicht besonders problemitisch, dann steigen die halt gleich wieder ab. Die Zwoten sollten auf jeden endlich Fall rausfliegen.

Das Problem ist ja eher, was macht man, wenn 3 Vereine absteigen, die in Reginaliga A gehören und keiner, der in Reginalliga B gehört...

Richtig, das 1/4tel-Argument ist schwach, weil es am Ende nur 1 Verein mehr ist der absteigt, 5 statt 4. Ob das nun 1/3, 1/4, 1/5,1/6 oder 1/10 der Liga ist, ist ja völlig egal.

Aha, schwaches Argument. Erzähle das mal dem fünften Absteiger und deren Fans. Die werden dich gerne haben.
Macht also keinen Unterschied ob 4 oder 5 absteigen. Völlig egal?! Nicht dein Ernst?

Man hat doch auch eine Youth League europaisch, wo die Farm Teams der grossen Vereine spielen. Man kann doch einen geschlossenene Nationalen Wettbewerb schaffen fuer die Zweitvertretungen oder wuerde das wieder nur zu positiv ausfallen fuer die Grossen Clubs?
Hoppenheim II ist nun wirklich irgendwie Wettbewerbsverzerrung.

Aha, schwaches Argument. Erzähle das mal dem fünften Absteiger und deren Fans. Die werden dich gerne haben.
Macht also keinen Unterschied ob 4 oder 5 absteigen. Völlig egal?! Nicht dein Ernst?

Na klar ist das mein Ernst. Auch das ist kein Argument, da kann ich genau so gut sagen: Erzähl das doch mal dem 5. Meister, dass er nicht aufsteigt, und dessen Fans.

Aus meiner Sicht ist das insbesondere besser als eine komplette Regionalliga einzustampfen. Aber solange die betroffenen Vereine und Regionalverbände das entscheiden dürfen, ist das ja ok.

Die dritte Liga hat bereits zu Beginn der Iniative klar gemacht, dass man keinen fünften Abstiegsplatz zur Verfügung stellen wird und das Problem auf Ebene der RL selber geregelt werden muss. Da war ich im Übrigen von Anfang an bei. So wird es ja auch kommen. Spannend, ob die Verbände eine Lösung finden werden.
Ansonsten könnte man auch die 3. Liga auf 22 Teams aufstocken mit dann fünf Absteiger einführen.

Gestern ging es noch alles. Und ich habe weder noch. Müsste man mal schauen ob man den Artikel frei noch woanders findet?!

Hab nur dies gefunden.
Bevorzugt werden wohl 2 4.Ligen (Nord und Süd) wohl dann ohne Zweitvertretungen.
Die sollen einfach nur dazwischen (Regionalliga und 3.Liga) geschoben werden.

Damit löst man ja nicht das Problem dass jeder Meister aufsteigen soll man verschiebt es nur nach unten.
Dann zwischen 5 Regionalligisten und der zweitgeteilten 4.Liga.

Zurück
Oben