Regionalliga Nordost 2025/26

Miuisi

Active member
An diesem Freitag ist die Regionalliga Nordost in die Spielzeit 25/26 gestartet. Zum Auftakt setzte der FC Rot-Weiß Erfurt zu Hause mit einem knappen 2:1 gegen FSV Luckenwalde gleich die erste Durftmarke. Im zweiten Freitagsspiel besiegte Altglienicke im Berliner Duell Hertha Zehlendorf mit 2:0. Das dritte Spiel zwischen Hertha BSC II und ZFC Meuselwitz wurde abgesagt. Grund für war eine Vollsperrung bei der Anreise der Thüringer.

Der Samstag hatte es in sich wo sich vier Traditionsvereine duellierten. Halle bekam es mit dem BFC Dynamo zu tun die man mit 1:0 bezwang. Aufsteiger BFC Preussen hatte im ersten Regionalligaspiel der Vereingeschichte den FC Eilenburg zu Gast. Nach zwei Rückständen kamen die Berliner am Ende zu einem 2:2 und holten ihren ersten Punkt im ersten Spiel.
Am späten Samstagnachmittag trafen noch der FSV Zwickau und Lok. Leipzig aufeinander. Die Westsachsen erkämpfen sich gegen den Meister ein 1:1 Unentschieden. Leipzig dass überlegen agierte konnte aus zahlreichen Möglichkeiten kein Kapital schlagen.

Morgen dann noch folgende Spiele....

Chemnitzer FC - Greifswalder FC
SV Babelsberg 03 - FC Carl Zeiss Jena
BSG Chemie Leipzig - 1. FC Magdeburg !!
 
Mit den drei Sonntagsspielen ging der 1. Spieltag vorläufig zu Ende. Der Chemnitzer FC startete an der heimischen Gellertstraße erfolgreich in die neue Saison. Die Himmelblauen schlugen Greifswald mit 1:0 durch ein Treffer von Müller kurz vor der Pause. Im anderen Spiel kam Babelsberg mit einem 1:4 gegen Carl Zeiss Jena unter die Räder und so schnappten sich die Thüringer gleich mal die Tabellenführung.

In Leutzsch lieferte sich die BSG Chemie mit der zweiten Mannschaft des 1. FC Magdeburg einen phasenweise offenen Schlagabtausch. Wenige Minuten in zweiten Halbzeit gespielt sah Birk die gelb-rote Karte. Der FCM mit einem Spieler weniger, versteckte sich nicht, agierte offensiv und suchte immer wieder den Weg nach vorne. Da man die Möglichekeiten nutzte belohnte man sich letztendlich mit einem 0:2 Auswärtssieg. Für die abgesagte Partie zwischen Hertha BSC II und Meuselwitz wurde mit Anfang September ein neuer Termin gefunden.

Alle Spiele im Überblick...

1.Spieltag:

FC Rot-Weiß Erfurt - FSV Luckenwalde 2:1 (0:0)
VSG Alglienicke - Hertha Zehlendorf 2:0 (0:0)
Hallescher FC - BFC Dynamo 1:0 (0:0)
BFC Preussen - FC Eilenburg 2:2 (0:1)
FSV Zwickau - 1. FC Lokomotive Leipzig 1:1 (0:0)
Chemnitzer FC - Greifswalder FC 1:0 (1:0)
SV Babelsberg 03 - FC Carl Zeiss Jena 1:4 (0:3)
BSG Chemie Leipzig - 1. FC Magdeburg II 0:2 (0:0)

Nachholspiel: (03.09.2025)

Hertha BSC Berlin II -ZFC Meuselwitz -- :--

Aktuelle Tabelle
 
Ich werde wieder ein Auge auf Jena werfen die sich Mannschaftlich enorm verändert haben. Und ob sie der neue Trainer Volkan Uluc beweisen und durchsetzen kann wird sich zeigen. Wünschen würde ich mir einen Aufstieg in die 3. Liga um wieder ein paar Spiele im näheren Umkreis besuchen zu können. Aktuell würden wir um 4 Morgens losfahren und das ist für mich eine unchristliche Uhrzeit.
 
Gestern ist der 2. Spieltag mit der Partie zwischen 1. FC Magdeburg II und dem Hallescher FC gestartet. Die Mannschaft von der Saale gewann mit 0:1 durch ein Eigentor in der 15. Minute und ist somit bis heute Abend erstmal Tabellenführer.
 
Ich werde wieder ein Auge auf Jena werfen die sich Mannschaftlich enorm verändert haben. Und ob sie der neue Trainer Volkan Uluc beweisen und durchsetzen kann wird sich zeigen. Wünschen würde ich mir einen Aufstieg in die 3. Liga um wieder ein paar Spiele im näheren Umkreis besuchen zu können. Aktuell würden wir um 4 Morgens losfahren und das ist für mich eine unchristliche Uhrzeit.
Was finden alle so an Jena interessant? Die Farben können es nicht sein. 😁
 
Uff, was für ein Spiel. Das hatte a wirklich alles zu bieten. Bis zum 1:0 hätte ich mir gerne den alten Rasen zurückgewünscht. Was Altglienicke da auf den Rasen gebracht hat, war schon ein Augenschmaus. Immer wieder 5-6 direkte Pässe, direkt an den Mann und sofort weiter. Zum Glück war dann am 16er meist Schluss mit dem Zauberfussball und ein Gegentor war nie wirklich in Sicht
Das dann ausgerechnet Ziane so ein Traumtor im ersten Versuch gelingt, ist sicher für den Kopf eine Befreiung, gerade nach der letzten Woche. Den Führungstreffer hatte man sich aber auch verdient, nachdem die Gäste den Druck etwas rausnahmen.
In Halbzeit Zwei war ees dann mehr Krampf und Kampf aber gegen den VSG muss man erstmal zu Null spielen. Das wird nicht vielen gelingen! In diesem Sinne ein herrlicher Freitagabend, 3 Punkte und nach einem Spieltag schon in der Schwanzlängen-Zuschauertabelle vor Chemie.

Kein guter Tag für die Berliner :p
Ohja, die vier Berliner Clubs alle samt verloren. 😁
 
Am Samstag standen drei Spiele auf dem Plan. Im Duell der Verlierer musste Chemie Leipzig beim Greifswalder FC ran. Die Sachsen enttäuschten auf ganzer Linie, verloren im hohen Norden deutlich mit 3:0 und sorgten somit für einen Fehlstart in Leutzsch. 😁
Für den FSV Zwickau ging es am 2. Spieltag zum FC Eilenburg. Nach dem Unentschieden in der Vorwoche gegen Leipzig, wollten die Westsachsen unbedingt den ersten Dreier einfahren. Doch die Hausherren hatten was dagegen, drehten auf und gewannen 3:0 ziemlich überraschend.
Im dritten Spiel am Samstagnachmittag empfing Luckenwalde den Chemnitzer FC. Die Himmelblauen kassierten ohne eigenen Treffer mit dem 2:1 beim FSV Luckenwalde ihre erste Niederlage in der noch jungen Saison.

Bereits am Freitag gab es schon drei Spiele. Regionalliga-Meister Lokomotive Leipzig besiegte Altglienicke mit 1:0 im heimischen Plache Stadion. Spitzenreiter Carl Zeiss Jena verteidigt die Tabellenführung mit dem gleichen Ergebnis gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC.
Einen Ost-Klassiker gab es im Berliner Sportforum zwischen dem BFC Dynamo und Rot-Weiß Erfurt. Die Thüringer führten bereits mit 2:0, doch Dynamo schlug zurück, verkürzte auf 2:1 und in der 88. Minute gelang sogar noch der Ausgleich. Als alle dachten es blieb beim Unentschieden, schlug der Moment von Uzun, dem Türken gelang in der 6. Minute der Nachspielzeit der 3:2 Siegtreffer.
Am Donnerstag trafen schon die zweite Mannschaft des 1. FC Magdeburg auf den Hallescher FC. Mit einem Slapstick-Eigentor und in Unterzahl gewannen die Halloren mit 0:1 vor knapp 1000 Zuschauern und einen fast leeren Stadion.
Heute gibts noch zwei Partien mit dem SV Babelsberg in Meuselwitz und das Berliner Stadtduell zwischen Zehlendorf und BFC Preussen.
 
Jena als Stadt mag ich, den verein dagegen irgendwie nicht. Das gleiche Spiel auch mit Erfurt.

Unsere Farben sind eben die schönsten in Sachsen bzw. im Osten 💛💙😎
Erfurt ist eine wundervolle Stadt. Mein letzter Besuch ist allerdings schon ein paar Jahre her. Jena und Leipzig stehen indes noch auf meiner To-Do-Liste.
 
Erfurt ist eine wundervolle Stadt. Mein letzter Besuch ist allerdings schon ein paar Jahre her. Jena und Leipzig stehen indes noch auf meiner To-Do-Liste.
Jena hat jetzt ein neues Stadion und werde es mir irgendwann auch anschauen. Mein letzter Besuch ist schon ein paar Jahre her, damals kämpften sie noch in der 3. Liga um Punkte. Und das sollten sie dann auch bei meinem nächsten Besuch wieder. Dann setze ich mich in den Gästeblock und feuer Werders 2., den SV Meppen oder zu wem ich sonst eine Regionale Beziehung habe.
 
Mit den zwei Sonntagsspielen ging der 2. Spieltag in der Regionalliga-Nordost zu Ende. Im Derby bei Hertha Zehlendorf feierte der BFC Preussen den ersten Regionalliga-Sieg in seiner Vereingeschichte. Der Aufsteiger gewann sein Auswärtsspiel mit 0:2 durch Mensah und Meyer. Gegen Ende der Partie flog Zehlendorfs Abé mit Gelb-Rot vom Platz
Im anderen Spiel zwischen dem ZFC Meuselwitz und Babelsberg gab es keinen Sieger. Kurz vor der Pause brachte Rehder die Thüringer mit 1:0 in Führung. Eine Minute nach Wiederanpfiff gelang Weyh der Ausgleich für Babelsberg. Am Ende blieb es beim 1:1 in einer umkämpften Partie.

Alle Ergebnisse des 2.Spieltag im Überblick:

1. FC Magdeburg II - Hallescher FC 0:1 (0:1)
BFC Dynamo - FC Rot-Weiß Erfurt 2:3 (0:0)
1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke 1:0 (1:0)
FC Carl Zeiss Jena - Hertha BSC II 1:0 (1:0)
Greifswalder FC - BSG Chemie Leipzig 3:0 (3:0)
FC Eilenburg - FSV Zwickau 3:0 (0:0)
FSV Luckenwalde - Chemnitzer FC 2:1 (1:1)
Hertha Zehlendorf - BFC Preussen 0:2 (0:0)
ZFC Meuselwitz - SV Babelsberg 03 1:1 (1:0)

Aktuelle Tabelle
 
Jena hat jetzt ein neues Stadion und werde es mir irgendwann auch anschauen. Mein letzter Besuch ist schon ein paar Jahre her, damals kämpften sie noch in der 3. Liga um Punkte. Und das sollten sie dann auch bei meinem nächsten Besuch wieder. Dann setze ich mich in den Gästeblock und feuer Werders 2., den SV Meppen oder zu wem ich sonst eine Regionale Beziehung habe.
oder mit dem Pobelclub Havelse... 😁
 
Am Freitag feierte die zweite Mannschaft von Hertha BSC ihren ersten Saisonsieg. Eine starke zweite Halbzeit brachte die Berliner endgültig auf die Siegerstraße. Am Ende fegte man den FC Eilenburg mit 5:2 aus der Hauptstadt. Mit zwei Siegen ist Carl Zeiss Jena perfekt in die Saison gestartet und Auswärts bei Altglienicke wollten die Thüringer nachlegen. In einem recht guten Spiel zog Manske mit dem 2:1 in der Nachspielzeit den Thüringern endgültig den Stecker und machte den zweiten Sieg in zweiten Heimspiel für die VSG perfekt.

Der Hallescher FC und Rot-Weiß Erfurt sind aktuell das Maß aller Dinge. Beide gewannen auch ihr drittes Spiel in der noch jungen Saison. Der Vizemeister fertigte Hertha Zehlendorf mit 5:1 ab und Erfurt gewann knapp mit 3:2 gegen Greifswald. Ab der 66. Minute waren die Gäste in doppelter Überzahl konnten aber diese für die Wende nicht nutzen. Im Bruno-Plache-Stadion behauptet sich Leipzig im zweiten Heimspiel erneut. Gegen den ZFC Meuselwitz gabs wie in der Vorwoche (gegen Altglienicke) wieder einen 1:0 Heimsieg.

Am Mittwoch duellieren sich noch der Chemnitzer FC und Chemie Leipzig und beenden somit den 3. Spieltag. Die Ergebisse im Überblick und der aktuellen Tabelle gibts erst am späten Mittwochabend oder Donnerstag. Nächstes Wochenende pausiert die RLNO auf Grund der 1. Runde im DFB Pokal. Aus der Regionalliga Nordost sind folgende Teams dabei.

  • 1. FC Lokomotive Leipzig gegen FC Schalke 04
  • BFC Dynamo Berlin gegen VfL Bochum
  • ZFC Meuselwitz gegen Karlsruher SC
  • Hallescher FC gegen FC Ausgburg
 
Halle gestern Abend mit einer Nullnummer gegen Chemie. Nun haben wir die Chance denen etwas auf die Pelle zurücken, vorausgesetzt wir gewinnen unser Spiel und die Waldesel aus Erfurt und Jena lassen auch was liegen. Bis jetzt sieht es gut aus.
 
Halbzeitpause bei den frühen Samstagspielen.

Lokomotive Leipzig - Luckenwalde 4:0
Carl Zeiss Jena - FC Eilenburg 1:0
Meuselwitz - Hertha Zehlendorf 1:0
BFC Preussen - Rot-Weiß Erfurt 1:2

Wäre ich doch mal mit ins Stadion bei dem Ergebnis gegangen.
 
Ein richtiges munteres Spiel in Chemnitz. Die Himmelblauen führen mit 1:0 nach einer halben Stunde durch Pistol. Bin gespannt wie der HFC auf den Rückstand reagiert. Wegen mir kanns am Ende so bleiben, wäre gut für die Loksche und Erfurt.
 
Zurück
Oben