Wie manche vielleicht wissen, kam es letzte Woche beim Spiel Schweinfurt-Wuerzburg wiederholt zu Unterbrechungen, die durch Randale und Pyro der Gaestefans ausgeloest wurden. Ich hatte mich schon am Wochenende ueber den Spielverlauf gewundert, denn aus diversen Berichten hatte sich fuer mich folgendes Bild ergeben:
- Irgendwann nach der 80. Minute fangen die Auswaertsfans mit ihrer Randale an
- Dann wird das Spiel lange unterbrochen
- Nach langer Unterbrechung (20 Minuten oder so) pfeift der Schiri das Spiel wieder an - und nach wenigen Sekunden gleich wieder ab
=> Insgesamt ergab sich fuer mich der Eindruck, dass dort keine 90 Minuten absolviert wurden.
(Ich hab das jetzt in der ARD-Mediathek nachgeprueft, denn da kann man das Spiel in voller Laenge sehen. Der Schiri unterbricht das Spiel in der 83. Minute (ab etwa 1:48:00 im Video) und schickt die Spieler vom Feld. Nach etwa 24 Minuten Unterbrechung (ca. 2:12:00 im Video) bittet er die Spieler wieder auf den Platz, woraufhin erneut Raketen auf den Platz fliegen. Diese werden ignoriert, der Schiri pfeift an und ein paar Sekunden wieder ab. Mein Eindruck war also mehr oder weniger korrekt.)
Der 1. FC Schweinfurt empfängt am 32. Spieltag der Regionalliga Bayern die Würzburger Kickers zum Unterfranken-Derby. Sehen Sie hier das Spiel im Re-Live.
www.ardmediathek.de
Im Hinblick auf Union-Bochum erschien mir die Entscheidung fraglich: Wieso wurde das Spiel gewertet? Wieso ist das kein Abbruch mit Entscheidung am gruenen Tisch? Inzwischen weiss man aber mehr zu den Hintergruenden:
Fans der Würzburger Kickers und des FC Augsburg versuchen, einen Spielabbruch zu erzwingen, um den Schweinfurter Drittliga-Aufstieg zu verhindern. Der Referee tut ihnen den Gefallen nicht: Er pfeift nach 83 Minuten ab – denn mit Protest ist nicht zu rechnen.
www.sueddeutsche.de
In Kuerze: Die Wuerzburger Fans wollten, unterstuetzt von Augsburger Fans, gezielt einen Spielabbruch herbeifuehren. Es ging dabei darum, den Schweinfurter Fans die Meisterschaftsfeier zu versauen, denn bei einem Spielabbruch haette Schweinfurts Aufstieg ja noch nicht festgestanden. Um den SZ-Artikel zu zitieren:
"[...] Verband und Polizei waren jedenfalls gut darauf vorbereitet gewesen, wie sehr bei dieser Partie, in der sich letztlich dank eines 2:1 für den FC Schweinfurt der Aufstieg entschied, im wahrsten Sinne quergeschossen werden sollte. Fans der Würzburger Kickers, traditionell erbitterte Rivalen der Schnüdel, hatten nämlich schon angekündigt: An diesem Tag, gegen uns, steigt Schweinfurt nicht auf!
Die Partie hatte schon zwei Minuten verspätet begonnen, fast schon regelmäßig wurde im Würzburger Block Pyrotechnik gezündet. Doch nach dem 2:1 der Schweinfurter (66.) legten es die Gäste-Fanatiker ganz offensichtlich darauf an, einen Abbruch zu erzwingen. Als es auch nicht genügte, Leuchtraketen Richtung Spielfeld zu zünden, zielten sie auf andere Zuschauer. [...]
Später am Abend erblickte ein Funktionär auf seiner Heimfahrt zwei Reisebusse mit Augsburger Kennzeichen. Ein weiteres Indiz dafür, in welchem Ausmaß der Schweinfurter Chaos-Abend geplant gewesen war. Offensichtlich hatten bundesligaerprobte Rowdies des befreundeten FC Augsburg mitgeholfen, den Regionalliga-Mob mit ausreichend Pyrotechnik auszustatten, oder doch zumindest den akribischen Einsatz mitgeplant. [...]
Auch die Aufarbeitung der Vorkommnisse ist groß angelegt. Der SZ liegt ein von einem Sicherheitsbeauftragten angefertigter Sonderbericht vor. Demnach wurden am vergangenen Freitag im Sachs-Stadion 89 Fackeln gezündet und davon 20 in Richtung Spielfeld geworfen, es kamen 25 Knaller, elf Rauchtöpfe und fünf sogenannte Blinker zum Einsatz, nach dem Spiel wurden auch noch zwei offene Feuer angezündet, es wurden Fahnen verbrannt. [...]"
---
Jetzt meine Frage an all diejenigen, die bei Union-Bochum der Meinung waren, dass dort das Spiel nicht ordnungsgemaess beendet wurde: Was sagt ihr zu diesem Fall? Wurde das Spiel in Schweinfurt ordnungsgemaess beendet, oder sollten die Wuerzburger (und Augsburger) Krawallmacher ihren Wunsch nach einer Entscheidung am gruenen Tisch erfuellt bekommen?