Radsport

Bergankunft heute auf dem berühmten Mont Ventoux. Ich könnte mir vorstellen, Pogacar setzt alles daran die Etappe zu gewinnen und nochmal was auf den Vorsprung draufzupacken.

Bergankunft heute auf dem berühmten Mont Ventoux. Ich könnte mir vorstellen, Pogacar setzt alles daran die Etappe zu gewinnen und nochmal was auf den Vorsprung draufzupacken.
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Wenn ich das Etappenprofil richtig gesehen habe, dürfte es heute auch erst am Ende wirklich spannend werden.

Van der Poel musste heute übrigens aufgrund einer Lungenentzündung die Tour verlassen. Er hatte die zweite Etappe gewonnen und war bei der diesjährigen Tour insgesamt vier Tage im gelben Trikot unterwegs.

Vom Profil her ist das heute eine echt krasse Etappe. Drei Gipfel und insgesamt über 5.000 Höhenmeter gilt es zu bewältigen. Ich habe fast durchgehend Termine und kann leider zwischenzeitlich gar nicht reinschauen, verfolge aber ein bisschen den Liveticker.

Für Lipowitz könnte es heute problematisch werden. Sein Teamkollege Roglic gibt heute Vollgas und befindet sich in der Führungsgruppe mit über 3 Minuten Vorsprung. Nach aktuellem Stand würde Lipowitz seinen dritten Platz verlieren. Ich hoffe, dass der Junge noch Körner hat und bis zum letzten Anstieg bei den Top-Fahrern bleiben kann.

Vom Profil her ist das heute eine echt krasse Etappe. Drei Gipfel und insgesamt über 5.000 Höhenmeter gilt es zu bewältigen. Ich habe fast durchgehend Termine und kann leider zwischenzeitlich gar nicht reinschauen, verfolge aber ein bisschen den Liveticker.

Für Lipowitz könnte es heute problematisch werden. Sein Teamkollege Roglic gibt heute Vollgas und befindet sich in der Führungsgruppe mit über 3 Minuten Vorsprung. Nach aktuellem Stand würde Lipowitz seinen dritten Platz verlieren. Ich hoffe, dass der Junge noch Körner hat und bis zum letzten Anstieg bei den Top-Fahrern bleiben kann.
Hat sich inzwischen schon verändert.
Lipowitz/Pogacar/Vingegaard inzwischen nur noch 1 Minute hinter der Spitzengruppe mit Roglic und Gall.

Es hat sich schon wieder alles gedreht. Spitzengruppe mit Jorgenson und 2 anderen, Lipowitz 1 Minute dahinter, Pogacar und Vingegaard 2.30 Minuten dahinter.
Richtig Action und Spannung heute! (y)

Am Ende gewinnt Ben O'Connor, Pogacar wird Zweiter 1:45 zurück und Lipowitz verliert leider recht viel zum Schluß 3:38 zurück. Lipowitz behält aber wohl Platz 3 in der Gesamtwertung und das weiße Trikot.

Ich denke Lipowitz hat heute Lehrgeld zahlen müssen. Sein Angriff hat ihn sicherlich zusätzlich Kraft gekostet, die ihm dann am Ende gefehlt hat. Wäre er bei der Gruppe und Onley geblieben, hätte er vielleicht bis zum Schluss dranbleiben können. So wird er morgen alles reinwerfen müssen, um sein weißes Trikot und Platz 3 zu verteidigen. Mit mehr Erfahrung bei der Tour wäre ihm der Fehler heute möglicherweise nicht passiert.

Pogacar dürfte damit das gelbe Trikot endgültig nicht mehr zu nehmen sein.

Sollte Lipowitz nach der heutigen Etappe sein Trikot verteidigen wird es Onley ihm nicht mehr nehmen. Es hängt aber davon ab wieviel Körner beide nach der langen Tour noch mobilisieren können.

Sollte Lipowitz nach der heutigen Etappe sein Trikot verteidigen wird es Onley ihm nicht mehr nehmen. Es hängt aber davon ab wieviel Körner beide nach der langen Tour noch mobilisieren können.
Sie müssen heute auf jeden Fall knapp 30km weniger fahren, als ursprünglich geplant. Aufgrund eines Ausbruchs der Rinderseuche wurde der Zielort nach vorne verlegt und dadurch gibt es einen Anstieg weniger. Für Vingegaard sicherlich weniger optimal, falls er nochmal hätte angreifen wollen. Lipowitz dürfte es aber in die Karten spielen, je nachdem wie viel Energie er heute noch hat.

Vingegaard hat den Sieg doch schon lange abgeschrieben. Sieht er ja selbst jeden Tag, dass für ihn kein Vorbeikommen an Pogacar ist.

Kommen wir mal zu den Frauen, denn heute beginnt die Tour de France Femmes 2025 mit der Start Etappe Vannes – Plumelec. Es handelt sich um die erst 4. Austragung der Tour de France Femmes und dieses Mal geht es über eine neue Rekordlänge von 1.165 Kilometer. Die Fahrerinnen treten auf insgesamt 9 Etappen gegeneinander an.

Wie viele Fahrerinnen sind im Teilnehmerfeld? 154 Stück aufgeteilt in insgesamt 22 Teams.

Und für die Freunde der Siegerlisten:

Siegerin 2022: Annemiek van Vleuten
Siegerin 2023: Demi Vollering
Siegerin 2024: Katarzyna Niewiadoma

Es war die erste Tour de France seit locker 10 Jahren, die ich wirklich intensiv verfolgt habe und muss sagen, dass ich großen Spaß beim Zuschauen hatte. Es waren einige spannende Etappen und durch Lipowitz hatte ich mal wieder einen Fahrer, dem ich die Daumen gedrückt habe. Ansonsten war die Sache um Pogacar und Vingegaard ja recht schnell entschieden. Mal sehen, ob wir hier in 2026 einen engeren Kampf um den Titel sehen werden.

Beim Team Red Bull-Bora-hansgrohe musste kurz nach der Tour, der sportliche Leiter Rolf Aldag gehen. Vermutlich eine Konsequenz aus den vielen fragwürdigen Entscheidungen während der Tour. Ich hoffe, dass das Team nun langfristig auf Lipowitz als Kapitän setzt. Während der Tour gab es Gerüchte, dass Red Bull Evenepoel verpflichten möchte. Sollte das wirklich so kommen, dürften die Chancen für Lipowitz wieder sinken.

Stimme dir voll zu, die Tour hat dieses Jahr wieder richtig Spaß gemacht, auch wenn der Zweikampf an der Spitze ja leider recht schnell entschieden war.
Lipowitz zuzuschauen war aber eine reine Freude. Endlich mal wieder ein deutscher Fahrer, bei dem man bei den Bergetappen richtig mitfiebern kann und der das Potenzial für mehr hat.
Die Entscheidung bei Aldag war nach den teilweise echt seltsamen Taktik-Anweisungen während der Etappen wohl die logische Konsequenz. Das war von außen oft schwer nachvollziehbar.
Die Gerüchte um Evenepoel sehe ich auch kritisch. Wäre auf der einen Seite natürlich ein Hammer-Transfer für das Team, aber für die Entwicklung von Lipowitz wäre das extrem schade.
Bin gespannt, wie sich das bei Red Bull-Bora jetzt entwickelt.
Gruß

Ui, das wollen wir natürlich nicht, dass jemand durch starke Frauen überfordert wird. Hoffentlich sind keine Klingoninnen im Forum. ;) ;)

Naja, ich finde die Tour de France Femmes 2025 interessant. 9 Etappen sind auch nicht so zeitfressend.

Naja, ich finde die Tour de France Femmes 2025 interessant. 9 Etappen sind auch nicht so zeitfressend.

Bei mir hängt es vor allem daran, dass nach 3 Wochen Tour de France bei mir eine gewisse Sättigung eingetreten ist. Zudem kenne ich mich bei den Frauen überhaupt nicht aus und mir fehlt ein bisschen die Lust, mich da jetzt auch noch reinzuarbeiten. Ich habe aber größten Respekt vor der Leistung und ich hoffe, dass dies medial honoriert wird. Zumindest am Streckenrand scheinen ja auch viele Zuschauer zu sein, falls die Bilder nicht trügen.

Bei mir hängt es vor allem daran, dass nach 3 Wochen Tour de France bei mir eine gewisse Sättigung eingetreten ist.

Das meinte ich. Mir geht die Tour de France der Männer zu lange. 21 Etappen ist schon lange und machen wir uns nichts vor, für viele Berufstätige ist es quasi unmöglich alle Rennen live zu schauen. Gut, es gibt in der heutigen Zeit Streams, die man sich abends anschauen kann, um das Rennen nachzuholen, aber die dauern halt Stunden. Und die Zusammenfassungen bringen ja nicht die gleiche Action rüber. 9 Rennen sind da schon kompakter.

Aber hey! Jeder nach seinen Interessen. Ich lass es mir nicht nehmen, auch über den Frauen Sport zu schreiben und ein paar Infoartikel rauszuhauen. Wenn es niemanden interessiert, ist das in Ordnung, wenn es jemanden interessiert, ebenfalls. :)

Zurück
Oben