Portugal: Primeira Liga

Südkurve

Double-Sieger 2025
Morgen geht's auch endlich in Portugal mit der Primeira Liga wieder los.

Primeira_Liga_204_Logo.png

Voller Name: Liga Portugal Betclic
Verband: Liga Portuguesa de Futebol Profissional (LPFP)
Erstaustragung: 1934
Aktueller Meister: Sporting Lissabon
Rekordmeister: Benfica Lissabon (38 Titel)
Rekordtorschütze: Fernando Peyroteo

Modus: An insgesammt 34. Spieltagen spielen 18 Mannschaften in einer Hin- und Rückrunde jeweils zwei Mal gegeneinander. Der Meister ist direkt für die Ligaphase der Champions League qualifiziert. Der Vizemeister steigt in der 3. Runde der Qualifikation zu Champions Leauge ein. Die zwei Letzten der Tabelle steigen direkt ab, der Drittletzte spielt eine Relegation um den Klassenverbleib.

Teilnehmende Mannschaften: Sporting Lissabon (M/P), Benfica Lissabon (L), FC Porto, Sporting Braga, CD Santa Clara, Vitória Guimarães, FC Famalicão, GD Estoril Praia, Casa Pia AC, Moreirense FC, Rio Ave FC, Nacional Funchal, FC Arouca, Gil Vicente FC, CF Estrela Amadora, AVS Futebol SAD, CD Tondela (N), FC Alverca (N)

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal das die drei Ersten Plätze wie in der letzten Saison vergeben werden. FC Porto schätze ich stärker ein.

Dass was Sporting bei Casa Pia spielte war schon hochklassiger Fußball mit klaren Ideen und einem spannenden Spielstil. Es herrschte flüssiges Spiel, Dynamik und Momente großen kollektiven Engagemets, was zeigt dass die Arbeit in die richtige Richtung geht.
Es gibt noch Verbesserungsbedarf, beispielsweise bei der Konstanz über die gesamten 90 Minuten und insbesondere bei der Abschlusseffizienz – vor allem bei Suárez, der zwar gute Positionen hatte, aber noch mehr Chancen in Tore umsetzen muss. Das Fundament und die Identität sind vorhanden, und das ist die halbe Miete, um ein noch höheres Niveau zu erreichen.

Ich tippe mal das die drei Ersten Plätze wie in der letzten Saison vergeben werden. FC Porto schätze ich stärker ein.
Die aus dem Norden können ruhig die Nummer 3 oder 4 in der Nahrungskette bleiben. Löwen und Adler werden die Meisterschaft wieder unter sich aus machen. Denke das die Adler es ausnutzen werden, da mit Gyökeres unsere Lebensversicherung abgewandert ist.

Die Ergebnisse des 1. Spieltag in Portugal

Freitag, 08.08.2025

Casa Pia AC - Sporting Lissabon 0:2 (0-1)

Samstag, 09.08.2025

Nacional Funchal - FC Gil Vicente 0:2 (0-2)
FC Arouca - AVS Futebol SAD 3:1 (1-0)

Sonntag, 10.08.2025

FC Famaicao - CD Santa Clara 3:0 (2-0)
Sporting Braga - CD Tondela 3:0 (2-0)
FC Moreirense - FC Alverca 2:1 (1-1)

Montag, 11.08.2025

GD Estoril Praia - Estrela Amadora 1:1 (1-0)
FC Porto - Vitoria Guimaraes 3:0 (2-0)

Dienstag, 23.09.2025

Benfica Lissabon - FC Rio Ave -- :--

Aktuelle Tabelle nach dem ersten Spieltag

Benfica mischt nun auch in der Liga mit. Bei Amadora knapp mit 1:0 gewonnen aber spielerisch war es sehr dünn. Bin gespannt was Sporting heute Abend im ersten Heimspiel der Saison macht. Natürlich bin ich gegen Arouca im Stadion mit Familie.

@Südkurve Hi, du postest doch auch gerne mal deine Stadionbesuche in diesem einen Thread, magst du nicht auch 1 "Beweisfoto" schicken, dass du da warst. Faend ich klasse. Gruss

Da ich bekennender Porto-Fan bin die Info zum gestrigen Spiel.
Pflichtaufgabe bei Gil Vicente FC erfüllt. 2:0 Endstand. Zwei Spiele zwei Siege, weiter so.

Ergebnisse des 2. Spieltages

ASV Futebol SAD - Casa Pia AC 0:2 (0-1)
CD Tondela - FC Famalicao 0:1 (0-0)
Vitoria Guimaraes - GD Estoril Praia 3:2 (1-1)
Estrela Amadora - Benfica Lissabon 0:1 (0-0)
FC Rio Ave - Nacional Funchal 1:1 (1-0)
FC Alverca - Sporting Braga 0:3 (0-3)
CD Santa Clara - FC Moreirense 0:1 (0-1)
Sporting Lissabon - FC Arouca 6:0 (3-0)
FC Gil Vicente - FC Porto 0:2 (0-1)

Tabelle nach dem 2. Spieltag

chrome-capture-2025-8-20 (2).png

@Südkurve Hi, du postest doch auch gerne mal deine Stadionbesuche in diesem einen Thread, magst du nicht auch 1 "Beweisfoto" schicken, dass du da warst. Faend ich klasse. Gruss
Muss ich das?? Ich gehe nicht ins Stadion um Fotos oder Videos zu machen. Sondern ich gehe dahin um Fußball zu gucken und meine Mannschaft zu unterstützen. Du gehst doch auch nicht zum Italiener um die Ecke um dort deine Pasta Puttanesca zu fotografieren.

Auch wenns gegen Arouca größtenteils nur in eine Richtung ging war es dennoch ein guter Auftritt der gesamten Mannschaft und man hat etwas fürs Torverhältnis gemacht, der ja am Saisonende entscheidend sein kann. Benfica auch gewonnen aber spielerisch war das noch nicht so dolle und es ist noch einiges an Luft nach oben. Denke die werde sich auch fangen und uns dann das Leben schwer machen.

Ergebnisse des 3. Spieltages

FC Moreiense - Vitoria Guimaraes 2:0 (0-0)
Nacional Funchal - Sporting Lissabon 1:4 (1-0)
FC Arouca - FC Rio Ave 3:3 (1-0)
Benfica Lissabon - CD Tondela 3:0 (2-0)
FC Famalicao - FC Gil Vicente 0:0
FC Porto - Casa Pia AC 4:0 (3-0)
Sporting Braga - AVS Futebol SAD 2:2 (1-2)
Estrela Amadora - FC Alverca 2:2 (1-2)

Samstag, 08.09.2025

GD Estoril Praia - CD Santa Clara

Tabelle nach dem 3. Spieltag

chrome-capture-2025-8-20 (2).png

Ergebnisse des 4. Spieltages

FC Gil Vicente - FC Moreirense 2:0 (0-0)
Casa Pia AC - Nacional Funchal 0:2 (0-2)
ASV Futebol SAD - FC Famalicao 0:1 (0:0)
Vitoria Guimaraes - FC Arouca 1:1 (1-1)
Sporting Lissabon - FC Porto 1:2 (0-0)
CD Tondela - GD Estoril Praia 2:2 (0-1)
FC Alverca - Benfica Lissabon 1:2 (0:2)
FC Rio Ave - Sporting Braga 2:2 (2-1)
CD Santa Clara - Estrela Amadora 0:0

Aktuelle-Tabele-5-9-2025.png

Oha, Benfica spielt nur 1:1 gegen Santa Clara und lässt Punkte liegen. Bin gespannt ob sich das am Saisonende negativ auswirkt. Im zweiten Spiel waren die Aufsteiger unter sich und Alverca konnte mit einem 1:0 gegen Tondela den ersten Saisonsieg klar machen.

Schön dass hier auch regelmäßig über die Primeira Liga berichtet wird. Lissabon ist eine wunderbare Stadt, mit tollen Menschen. War schon sehr oft dort jedes Mal immer wieder schön. Wünsche Benfica und Sporting alles Gute, vielleicht schaffe ich es mal ein Spiel beider Teams live zu sehen.

Schön dass hier auch regelmäßig über die Primeira Liga berichtet wird. Lissabon ist eine wunderbare Stadt, mit tollen Menschen. War schon sehr oft dort jedes Mal immer wieder schön. Wünsche Benfica und Sporting alles Gute, vielleicht schaffe ich es mal ein Spiel beider Teams live zu sehen.
Vielen Dank für das Feedback. :)

An Karten für Sporting und Benfica kommt man sehr gut ran. Bei Derbys oder gegen die Trottel aus der nördlichen Region wirds dagegen etwas schwieriger. Wenn man sich rechtzeitig drum kümmert, stehen die Chancen auf ne Karten zu kommen recht gut.

Zurück
Oben