Panini WM 2026 Sticker

Moguntia

#nurderfsv
Moin zusammen,

ich habe als Kind und Jugendlicher extrem gerne die Sammelbildchen von Panini gesammelt. Zum ersten Mal 2002, dann 2006 zur Heim-WM und zuletzt 2010 für Südafrika. Dann habe ich das Thema ein bisschen aus den Augen verloren und kein wirkliches Interesse mehr an den Stickern. Nun stand ich aber gestern bei uns im Supermarkt und habe spontan mal ein paar Päckchen mitgenommen. 1,50€ für 7 Sticker sind inzwischen schon recht happig, aber trotzdem war es schön, das alte Gefühl von früher mal wieder aufleben zu lassen, wenn man die Päckchen öffnet.

Aktuell überlege ich tatsächlich für diese WM mal wieder aktiv zu sammeln. Gibt's hier im Forum den ein oder anderen User, der ebenfalls die Aufkleber sammelt?

PS. Panini hat die Lizenz verloren und wird nur noch bis zur WM 2030 die Sticker produzieren. Danach geht es zu Topps und damit wahrscheinlich auch der alte Nostalgie-Faktor verloren.

c13277daeac28dc482fd607c68659b87.webp
 
Ging mir früher weniger ums sammeln als um ein komplettes Album. Bin dann immer zu Beginn ans Büdchen habe mir ein Album und ein Paket Sticker gekauft. Meistens hieß es ein ganzes Paket ginge nicht und es wäre eh nicht komplett. Dann hab ich es immer als Geschenk einpacken lassen. Es war immer komplett uns so am günstigsten.
Bei knapp 1000 Stickern wird dies nicht mehr möglich sein .
 
Zur WM 2018 habe ich mal ein Album gekauft, im wesentlichen für die Kids. Aber das ganze war damals ziemlich aufgebläht im Gegensatz zu früher. Da hatte jede Mannschaft eine Seite, die kleineren Nationen teilten sich sogar eine, dazu die Stadien, Maskottchen, Plakate und so Zeugs, das war’s. Bei dem Album zur WM 18 hatte jedes Team eine ganze Seite, dazu noch ne halbe mit noch mal anderen Spielerbildern und jede Menge Zeugs zusätzlich. Da war mir klar, das war das letzte Mal.
 
Mein Mann hat die Panini Alben von 2006 und 2014 natürlich komplett.
Um das aktuelle Album halbwegs voll zu bekommen muss man bestimmt sich einen ganzen Karton kaufen.
Mit vier, fünf Tüten immer mal wird man nicht weit kommen.
 
Das ist in diesem Jahr tatsächlich der Knackpunkt. Es sind durch die vielen Mannschaften insgesamt 980 Aufkleber, was schon eine echt hohe Menge ist. Klar, theoretisch ginge es, wenn man viel tauscht, aber stellt sich natürlich trotzdem die Frage, ob man so viel Geld ausgeben möchte.

Für die Kids von heute fast unbezahlbar. Selbst ohne Doppelte (was unrealistisch ist) müsste man schon knapp 200€ ausgeben.
 
Meine Kinder haben die Panini WM 2026 Adrenalyn XL Karten gesammelt.
Das waren insgesamt 630 Stück.
3 fehlen ihnen noch, davon 1 "Golden Baller".

Ich denke jetzt erst mit sammeln anfangen, egal ob Sticker oder Karten, lohnt sich eher nicht mehr, da viele ihre Alben schon voll haben und es da schwierig werden könnte noch Tauschpartner zu finden (z.B. über stickermanager.com)
 
Ich finde die Sticker auch richtig toll und finde es Schade das diese Zeit bald endet. Bei mir landen nur Panini-Sticker der deutschen wie auch der portugiesischen Nationalmannschaft und Spielern wie Messi, Ronaldo; Zidane, Figo, Musiala & Co. Die meisten habe ich geschenkt bekommen oder von meinen Kindern wenn sie diese doppelt hatten. Habe schon eine prächtige Sammlung. z.B. Beckham, Klinsmann, Klose, Ronaldo. Worauf ich allerdings richtig scharf bin sind Panini-Sticker aus den 70er und 80 Jahren.
 
Wer dieses Jahr sammelt und ein bisschen Geld sparen will. Ich habe gestern gelesen, dass Rewe die Päckchen regional in einigen Filialen für 1,00€ anbietet und Lidl wohl grundsätzlich für 1,25€. Ich werde in der kommenden Woche mal Ausschau halten.

@Leone das trifft aber wahrscheinlich eher die Hardcore-Sammler? Wenn ich mich nicht irre kamen die Sticker erst vor gut zwei Wochen auf den Markt. Ich bin jedenfalls optimistisch noch ein paar Tauschpartner zu finden. :D
 
@Leone das trifft aber wahrscheinlich eher die Hardcore-Sammler? Wenn ich mich nicht irre kamen die Sticker erst vor gut zwei Wochen auf den Markt. Ich bin jedenfalls optimistisch noch ein paar Tauschpartner zu finden. :D
Das weiß ich leider nicht, wie lange die Panini WM-Sticker schon auf dem Markt sind.
Aber die Panini WM-Karten sind mindestens schon 8 Wochen auf dem Markt.
 
Ich erinnere mich noch an '82 als ich das erste mal Paninibilder gesammelt hatte,allerdings mehr oder weniger erfolglos. Das Album wurde nicht voll dafür hatte ich doppelte und dreifache die meine Freunde selbst schon hatten.
 
Ich finde ja, dass die Sticker eher in den "Raus mit der Kohle"-Thread gehoeren. Schon als Kind erschien es mir utopisch, je ein solches Album vollzubekommen, obwohl ich natuerlich auch hier und da Paeckchen gekauft habe (oder mir von Onkeln und Tanten hab kaufen lassen). Trotzdem war ein gut gefuelltes Album immer reine Utopie.

Abgesehen davon waren mir Hanuta- und Duplo-Klebebilder natuerlich immer viel lieber, aus Gruenden... Gibt es diese Klebebilder auch 2026 noch?
 
Ich finde ja, dass die Sticker eher in den "Raus mit der Kohle"-Thread gehoeren. Schon als Kind erschien es mir utopisch, je ein solches Album vollzubekommen, obwohl ich natuerlich auch hier und da Paeckchen gekauft habe (oder mir von Onkeln und Tanten hab kaufen lassen). Trotzdem war ein gut gefuelltes Album immer reine Utopie.

Abgesehen davon waren mir Hanuta- und Duplo-Klebebilder natuerlich immer viel lieber, aus Gruenden... Gibt es diese Klebebilder auch 2026 noch?
Die Bilder gibt es auch zu diesem Turnier.Kaufst du bei Edeka bekommst du ab 15 Euro ein Päckchen gratis.
 
Oh, ich glaube ich hatte da gerade eine gute Idee fuer ein Sticker-basiertes Managerspiel.

Jeder der Mitspieler, z.B. Kollegen auf der Arbeit, kauft - mal sagen - 5 Tuetchen und hat dann 35 Sticker. Anschliessend wird getauscht, sodass jeder einen halbwegs funktionierenden Kader (mit x Torwarten, y Abwehrspielern usw.) zusammenbekommt. Das ist dann der Kader fuers Turnier, und bewertet werden die Spieler in den Spielen nach z.B. den Regeln des WM-Managerspiels des Kicker.
 
Ich hab das anders gelesen:

"[...] Direkt in den Packungen der Schokoriegel wird es also keine Klebebilder geben. Stattdessen sammelt man bei Aktionspackungen von Duplo und Hanuta, aber auch bei Kinder Riegeln, Nutella und anderen Produkten Punkte. Diese Punkte werden dann online eingelöst, um sich Stickertüten oder andere Prämien zu sichern. [...]"

 
Ich hab das anders gelesen:

"[...] Direkt in den Packungen der Schokoriegel wird es also keine Klebebilder geben. Stattdessen sammelt man bei Aktionspackungen von Duplo und Hanuta, aber auch bei Kinder Riegeln, Nutella und anderen Produkten Punkte. Diese Punkte werden dann online eingelöst, um sich Stickertüten oder andere Prämien zu sichern. [...]"

Jetzt hast du mich tatsächlich.Ich werde morgen gezielt Ausschau halten und ggf. ein Foto machen 🙃.
 
So die ersten 77 Sticker sind gesammelt und bisher bin ich noch ohne Doppelte davon gekommen. Es fühlt sich echt an wie früher. :D

1780326262420.png

Oh, ich glaube ich hatte da gerade eine gute Idee fuer ein Sticker-basiertes Managerspiel.

Jeder der Mitspieler, z.B. Kollegen auf der Arbeit, kauft - mal sagen - 5 Tuetchen und hat dann 35 Sticker. Anschliessend wird getauscht, sodass jeder einen halbwegs funktionierenden Kader (mit x Torwarten, y Abwehrspielern usw.) zusammenbekommt. Das ist dann der Kader fuers Turnier, und bewertet werden die Spieler in den Spielen nach z.B. den Regeln des WM-Managerspiels des Kicker.

Das ist eine richtig coole Idee! Das würde ich tatsächlich gerne mal ausprobieren, hab aber leider im direkten Umfeld zu wenig Leute, die dafür zu begeistern wären. ^^“
 
Ich hab das anders gelesen:

"[...] Direkt in den Packungen der Schokoriegel wird es also keine Klebebilder geben. Stattdessen sammelt man bei Aktionspackungen von Duplo und Hanuta, aber auch bei Kinder Riegeln, Nutella und anderen Produkten Punkte. Diese Punkte werden dann online eingelöst, um sich Stickertüten oder andere Prämien zu sichern. [...]"

Ich konnte es nicht glauben und musste nachhaken weil es in der Vergangenheit immer Bildchen gab.

Als super Gadget ist das Sammelheft das man mit persönlichem Foto und Namen ausstatten kann.
 

Anhänge

  • 20260601_164102.jpg
    20260601_164102.jpg
    216.7 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben