Niederlande: Eredivisie Forum

G

Gast

Guest
Vitesse Arnheim steigt mit einem früheren Schalke-Profi nach 35 Jahren aus der Eredivisie ab. Dem Verein wurden 18 Punkte abgezogen.

Erstmals seit 35 Jahren muss Vitesse Arnheim in der Saison 2024/2025 in der zweiten niederländischen Liga an den Start gehen. Hintergrund ist ein Punktabzug in Höhe von 18 Zählern aufgrund nicht erfüllter Lizenzanforderungen. Vitesse Arnheim, zwischen 2020 und 2022 von Thomas Letsch (zuletzt VfL Bochum) trainiert, befand sich schon vorher auf dem letzten Tabellenplatz der Eredivisie, hat aber durch die harte Strafe tatsächlich -1 Punkt auf dem Konto. Bei nun 25 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz ist der Klassenerhalt nicht mehr realisierbar.

Trotz des Abstiegs gehen bei den Niederländern nicht die Lichter aus. Im Gegenteil. „Aus der Antwort des Lizenzausschusses geht klar hervor, dass Vertrauen in die neue Ausrichtung des Vereins besteht. Daran halten wir fest und werden mit Volldampf weitermachen“, sagte Geschäftsführer Edwin Reijntjes (via Transfermarkt.de).

Würde mich sehr freuen, wenn Roda Kerkrade den Sprung zurück in die Eredivsie schafft. Dann können Aachen und Kerkrade gemeinsam feiern.
Roda liegt derzeit auf Platz zwei in der zweiten Liga. Drei Spieltag vor Schluss also auf einem direkten Aufstiegsplatz, ein Punkt vor Groningen. Am letzten Spieltag könnte es dann um die Wurst gehen, dann spielt Groningen gegen Roda.
Die Aufstiegs POs sind für Roda aber schon sicher.

Roda hat am heutigen Abend nur Unentschieden beim Nachwuchs von Ajax gespielt. Groningen allerdings auch nur Unentschieden, allerdings beim Spitzenreiter. Schade, wäre eine gute Chance gewesen sich von Groningen abzusetzen. Leider nicht genutzt.
Dürfte dann tatsächlich am letzten Spieltag zum Showdown in Groningen kommen. Niemals würde dich dahin fahren, auch nur Durchgeknallte dort.

Wer sich zu früh freut..... (2. Liga)
Der Stadionsprecher hat nach dem Schlusspfiff (dummerweise) das 2:1 für Telstar gegen Groningen verkündet. Das Tor wurde im Verlauf leider aberkannt. Wäre der direkte Aufstieg für Roda gewesen. Groningen hat sowieso bis zur 95sten hinten gelegen. Hätte natürlich auch für Roda zum direkten Aufstieg gereicht.

1. Willem II 76P +41
2. Roda 75P +37
----------------------
3. Groningen 72P +39

Am letzten Spieltag nun Groningen gegen Roda.

Edit: Kerkrade feiert zweimal Aufstieg, der keiner ist

Zuletzt bearbeitet:
Roda hat den direkten Aufstieg in die Eredivisie verpasst. Gestern verdient mit 0:2 in Groningen verloren, die nun wegen der besseren Tordifferenz direkt aufsteigen, neben Willem II. Unter den Zuschauern in Groningen konnte man auch Herrn Arjen Robben ausmachen, der aus dieser Gegend kommt. Kerkrade hatte zu keiner Zeit eine Chance, das war ein sehr mutloser und ängstlicher Auftritt.
Sie müssen nun durch die irrsinnigen Playoffs.

Roda ist in den Aufstiegs Playoffs gescheitert. Gegen Breda (Platz 8 in der Liga) gab es ein 1:3 und ein 0:5. Irrsinns-Playoffs hin oder her. Nach dem Angshasenauftritt am letzten Spieltag gegen Groningen, nun zwei desaströse Spiele gegen Breda. Ich habe mir alle drei Spiele angeschaut. Selber schuld. Mit Aufstieg hatte das nichts zu tun. Schade! Tut mir leid für die Roda Fans. Wie kann man eine souveräne Saison hinlegen und am Ende so abkacken?!

Roda ist in den Aufstiegs Playoffs gescheitert. Gegen Breda (Platz 8 in der Liga) gab es ein 1:3 und ein 0:5. Irrsinns-Playoffs hin oder her. Nach dem Angshasenauftritt am letzten Spieltag gegen Groningen, nun zwei desaströse Spiele gegen Breda. Ich habe mir alle drei Spiele angeschaut. Selber schuld. Mit Aufstieg hatte das nichts zu tun. Schade! Tut mir leid für die Roda Fans. Wie kann man eine souveräne Saison hinlegen und am Ende so abkacken?!
Vielleicht ist es das altbekannte Alemannia-Syndrom? Oder auch ehemalige Vizekusen-Syndrom.

Schade, ich mag SBV Excelsior, deren Stadion wohl das kleinste in den Profiligen Europas sein dürfte, Fassungsvermögen 4.400 Zuschauer, ich war mal vor ca 30 Jahren beim Groundhopping dort gewesen.

In den Aufstiegs Play-Offs setzte sich am Ende der Zweitligist und Roda Bezwinger NAC Breda durch.
In den beiden Finalspielen gegen den 16ten der Eredivisie (Excelsior Rotterdam) gab es ein 6:2 / 1:4.
Somit steigt der Achte (!) der zweiten Liga auf.
Auf so einen Käse kommen auch nur Holländer.

Ich finde, dass man dem Aufsteiger schon soviel Respekt entgegenbringen sollte, um seinen Namen komplett auszuschreiben. Daher: Herzlichen Glueckwunsch zum Aufstieg, Nooit Opgeven Altijd Doorzetten Aangenaam Door Vermaak En Nuttig Door Ontspanning Combinatie Breda.

Ajax Amsterdam sah am 27. Spieltag wie der sichere Meister aus. Ajax gewann mit 2:0 in Eindhoven und hatte sich neun Punkte Vorsprung erarbeitet. Sechs Spieltage später ist dieser Vorsprung weg, verspielt. Eindhoven ist am 33. Spieltag nun einen Punkt vor. Zuletzt spielte Ajax nur 2:2 in Groningen, kassierte den Treffer tief in der Nachspielzeit, obendrein in Überzahl.

Weit nach Abpfiff: Auf einmal jubelt das ganze Stadion über Ajax-Gegentor

Am letzten Spieltag spielt Ajax zu Hause gegen Twente (6), PSV muss nach Sparta Rotterdam (11).

Schade, ich bin ja eher Team Ajax. Aber das haben sie mal wirklich gründlich vergeigt im Endspurt.

Verrückte Relegation in Holland. Platz 3 bis 8 in der zweiten Liga + Platz 16 der ersten Liga spielen das aus. Im letzten Jahr schaffte es sogar Platz 8. der zweiten Liga hochzugehen.
Telstar 1963 Velden hat sich übrigens nach dem gleichnamigen Fernmeldesatelitten benannt. Außerdem hat der "Tulpengeneral" da mal gespielt.

Zurück
Oben