NFL: Week 14 (05.12. - 09.12.)

badnerka

Badisch isch seggsi
📆 Freitag, 05. Dezember 2025

02:15 Uhr: Detroit Lions @ Dallas Cowboys

📆 Sonntag, 07. Dezember 2025

19:00 Uhr: Atlanta Falcons @ Seattle Seahawks
19:00 Uhr: Tampa Bay Buccaneers @ New Orleans Saints
19:00 Uhr: Minnesota Vikings @ Washington Commanders
19:00 Uhr: Jacksonville Jaguars @ Indianapolis Colts
19:00 Uhr: New York Jets @ Miami Dolphins
19:00 Uhr: Cleveland Browns @ Tennessee Titans
19:00 Uhr: Baltimore Ravens @ Pittsburgh Steelers
19:00 Uhr: Buffalo Bills @ Cincinnati Bengals
22:05 Uhr: Las Vegas Raiders @ Denver Broncos
22:25 Uhr: Green Bay Packers @ Chicago Bears
22:25 Uhr: Arizona Cardinals @ Los Angeles Rams

📆 Montag, 08. Dezember 2025

02:20 Uhr: Kansas City Chiefs @ Houston Texans

📆 Dienstag, 09. Dezember 2025

02:15 Uhr: Los Angeles Chargers @ Philadelphia Eagles

Livespiele/Übertragungen:

Sonntag, 07. Dezember: Jacksonville Jaguars @ Indianapolis Colts, 19 Uhr (RTL im Free-TV)
Sonntag, 07. Dezember: Buffalo Bills @ Cincinnati Bengals, 19 Uhr (RTL+ Onlinestream)
Sonntag, 07. Dezmeber: Green Bay Packers @ Chicago Bears, 22:25 Uhr (RTL im Free-TV)

Wenn die Lions glauben, dasse mit Goff n SB gewinnen - kannste vergessen. Schönwetter-QB. Der hat schon die Hosen voll, wenn Du ihn schräg anguckst.

Ich:

Warum wird in der NFL eigentlich nicht Samstags gekickt, hat das irgendeinen amerikanischen historischen Grund?

ChatGPT:

Gute Frage — und ja: Dass NFL-Spiele selten (oder lange nicht) am Samstag stattfinden, hat tatsächlich historische und vor allem rechtliche Gründe. Hier eine Übersicht, warum:

📜 Historischer & gesetzlicher Hintergrund​

• Der Hauptgrund ist das amerikanische Gesetz Sports Broadcasting Act of 1961 (SBA). Dieses Gesetz untersagt — mit Blick auf High-School- und College-Football — im Herbst Übertragungen professioneller Footballspiele (wie der NFL) am Freitagabend (nach 18:00 Uhr) und am Samstag, solange noch Schule bzw. College-Football gespielt wird. Wikipedia+2Wikipedia+2
  • Hintergrund: High-School-Football findet traditionell Freitags statt, College-Football größtenteils Samstags. Das Gesetz sollte sicherstellen, dass diese Amateurspiele nicht in direkte Konkurrenz mit Pro-Football (und dessen TV-Markt) treten. Secret Los Angeles+2The Least Thing+2

🏈 Tradition und Medienlandschaft: Sonntag als NFL-Tag​

• Noch bevor Fernsehen allgegenwärtig war, galt Sonntag oft als freier Tag — viele Amerikaner hatten Sonntags frei, was die ideale Gelegenheit für professionelle Spiele war. CBS News+1
  • Mit dem Aufkommen des Fernsehens in den 1950er Jahren erkannte die NFL, dass Sonntagsspiele ein besonders geeignetes „Fenster“ waren: Sie konkurrierten nicht mit College- oder High-School-Football und boten für Fernsehsender eine willkommene, planbare Wochenend-Prime-Time. Secret Los Angeles+2NFL Football Operations+2
  • Aus dieser Kombination von gewohnter Tradition und wirtschaftlichem Interesse entstand die bis heute gültige Wochenendstruktur: Die meisten Spiele am Sonntag, mit ergänzenden Spielterminen Montag- und Donnerstagabend. Wikipedia+2NFL Football Operations+2

🎯 Ausnahmen und spätere Anpassungen​

• Trotz des Verbots gibt es bestimmte Ausnahmen: Spätestens ab Mitte Dezember — also nach dem Ende der regulären College- und High-School-Saison — darf die NFL Samstagsspiele ansetzen. Deshalb sieht man Ende der regulären Saison oft Samstag-Double- oder Triple-Header. Wikipedia+2BILD+2
  • In den 1950er Jahren und frühen 1960ern waren Samstagsspiele noch häufiger — damals war der Konkurrenzdruck, die Zuschauer und Senderlandschaft anders. Seitdem wurde der Samstag aber aus dem Saisonrhythmus weitgehend verdrängt. Denver Broncos+1
  • Heutzutage sind Spiele an Tagen wie Donnerstag, Montag oder sogar gelegentlich Dienstag möglich — aber Samstag bleibt im Hauptteil der Saison meist tabu, wegen der gesetzlichen Einschränkungen und wegen der Tradition. Wikipedia+2NFL Football Operations+2

💡 Fazit​

Ja — es gibt einen klaren historischen und legislativen Grund dafür, warum in der NFL traditionell nicht samstags gekickt wird (beziehungsweise das lange verboten war). Das Ziel war (und ist) es — laut Gesetz —, den High-School- und College-Football vor Konkurrenz durch die Pro-Liga zu schützen. Dadurch etablierte sich der Sonntag als klassischer NFL-Spieltag.

OK, was ist denn so mal interessant dieses WE?:

Packers - Bears auf alle Fälle.

Tendentiell Ravens-Steelers und Bills - Bengals (sollte Burroughs spielen).

Chiefs mit letzter Chance gegen Texans.

Irgendwie Sleeper ist Jaguars vs. Colts, wobei Colts in letzter Zeit die Luft ausgegangen ist.

Beste Lachnummer: Jets vs Miami, eng gefolgt von Browns vs Titans. Leckerbissen!

Air Rodgers erläuft einen TD. Sah irgendwie köstlich zeitlupenartig aus und wohl auch nur möglich, weil absolut niemand bei Ravens mit so einem Seniorenlauf gerechnet hatte.
Let it rip, Opi!

Ach schade, habe ich jetzt nicht gesehen. Muss ich mir aber später bei den Highligths unbedingt anschauen.

Das zuletzt hochgelobte Laufspiel der Bärchen kommt bislang nicht wirklich in die Gänge. Die Packers D ist aber auch gut aufgelegt.
Toller TD zum 14:3 kurz vor der Pause und außerdem Ballbesitz zu Beginn der zweiten Halbzeit. Sieht vielversprechend aus. Bei den Packers wage ich aber lieber keine Prognose.

Meine Fresse was ist das denn für ne sehenswerte Partie zwischen Cheeseheads und den Bears? 😎
Da hat sich RTL bei den späten Slots mal für ein nettes Spiel entschieden.

20:24 Niederlage gegen die Saints .So verdatteln die Bucs doch noch die Play Offs .🫣
Was soll das denn? Bei dem Ergebnis musste ich zweimal hinschauen. 😄

OK, Chiefs sind raus. Auch wenn mathematisch evtll noch was drin ist, raus. Raus raus. Gestern erste Halfte nicht gepielt, im dritten Viertel aufgeholt, im letzten Viertel dann diese seltsame Kamikazestrategie, die letztendlich nur den Texans einen Rettungsring zuwarf (via Mahomes-Interceptions und verfrühten Hail-Marys). Nah, vergiss es, tschüssi, die können froh sein, wenn sie die ,500 Marke schaffen.

Texans defensiv eine extrem unangenehme Truppe, spielen nicht sonderlich attraktiv, aber wayne.

Gleich spielen die Chargers, glaube das Livespiel lasse ich sausen und schaue mir im laufe des Tages die Aufzeichung mit Dad an.

Auch mal was anderes: 1 interception und 2 fumbles im selben Spielzug.

Jalen Hurts wirft die interception, Charges fumbeln den Ball, Hurts greift ihn auf und fumbelt ihn direkt zurück.

'doink'

Zurück
Oben