Moin aus dem Münsterland

Kommt drauf an zu welchen Verein diese Farben gehören. 😊
Grün/ Weiß = SV Werder Bremen und Blau/Gelb = SV Atlas Delmenhorst. Beide seit Mitte der 70er Jahre.
Werder habe ich natürlich schon eher mit Interesse verfolgt. Atlas dank der Infos eines Kollegen in der Berufsschule. Und hier schreibt @delmember sehr viel dazu. Mit ihm zusammen war ich auch schon im Delmenhorster Stadion.

Werder ist mir schon seit Jahren sympathisch auch während der Spannungen zwischen Willi Lemke und den Bayern. Jetzt mal eine Frage, wie kam man in Delmenhost eigentlich auf den Namen Atlas?

Werder ist mir schon seit Jahren sympathisch auch während der Spannungen zwischen Willi Lemke und den Bayern. Jetzt mal eine Frage, wie kam man in Delmenhost eigentlich auf den Namen Atlas?
Atlas Weyhausen, eine Maschinenbaufirma (z.B. Gabelstapler) in Delmenhorst.
Die Firma war der Hauptsponsor und Namensgeber des SV Atlas während der ersten Hochphase des Vereins. Der Verein wurde durch die Fusion dreier Vereine (FC Roland, VSK Bungerhof und SSV Delmenhorst) am 13. Juli 1973 gegründet,.
Sportlich gelang der Aufstieg bis in die Oberliga Nord (damals 3.Liga), man verfehlte ganz knapp den Aufstieg in die damalige 2.Liga Nord und es wurde einmal das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht.
Atlas Weyhausen wurde an einen bayrischen Unternehmer verkauft, dieser hatte kein Interesse an Fußball in Delmenhorst. Ohne diese Sponsorgelder kam es zur Insolvenz und zur Auflösung des Vereins (jetzt Delmenhorster SC) im Jahre 2002.
Am 4. April 2012 wurde die Fußballabteilung des insolventen SV Atlas Delmenhorst wieder als SV Atlas neu gegründet.
Auch hier folgte ein Aufstieg dem anderen, dann ein Abstieg und jetzt spielt man in der Oberliga Niedersachsen. Das natürlich jetzt mit "etwas" bescheideneren finanziellen Mitteln.
Meine "große" Zeit als Anhänger und regelmäßiger Besucher der Heim- und einiger Auswärtsspiele war von etwa 1975 - ca. 1991. Dann wurde meine Frau für mich wichtiger. Ich hatte beruflich bedingt nicht so viel freie Zeit.

Dass du keine Abneigungen gegen andere Vereine hast glaube ich dir nicht ganz.

Es ist natürlich in Ordnung, über bestimmte Vereine zu diskutieren, aber am Ende zählt nur, was auf dem Spielfeld passiert. Dass RB Leipzig mit viel Geld gefördert wurde, ist unbestritten, aber der Verein ist durch seine sportlichen Leistungen in die erste Bundesliga aufgestiegen, und das sollte man anerkennen.

Ich wünsche jedem Verein sportliche Erfolge, aber mit einem kleinen Unterschied: Ich gönne den Dortmundern solche Erfolge nur in europäischen Wettbewerben, ansonsten nicht. :D

Es ist natürlich in Ordnung, über bestimmte Vereine zu diskutieren, aber am Ende zählt nur, was auf dem Spielfeld passiert. Dass RB Leipzig mit viel Geld gefördert wurde, ist unbestritten, aber der Verein ist durch seine sportlichen Leistungen in die erste Bundesliga aufgestiegen, und das sollte man anerkennen.

Ich wünsche jedem Verein sportliche Erfolge, aber mit einem kleinen Unterschied: Ich gönne den Dortmundern solche Erfolge nur in europäischen Wettbewerben, ansonsten nicht. :D
Hast du nicht geschrieben, dass du keine Abneigungen gegen andere Vereine hast? Bei Leipzig bin ich bei dir.

Es ist richtig, dass ich keine Abneigungen gegen andere Vereine habe, was aber nicht bedeutet, dass ich große Abneigungen gegen Dortmund habe.

Für mich ist RB Leipzig kein Verein, sondern nur das Projekt eines Getränkeherstellers zur besseren Vermarktung des seigenen Produkts. Siehste dann hast du mit dem BVB auf nationaler Ebene doch eine Abneigung. 😉

Bei mir wechseln die Abneigung gerne mal, gibt aber auch einige die bleiben dauerhaft z.B. 1860 München, Borussia Dortmund, Benfica Lissabon, FC Porto und dem VfB Stuttgart. Auch wenn man Abneigungen hat, sollte Anstand und Respekt dem gegenüber schon bleiben.

Auch wenn man Abneigungen hat, sollte Anstand und Respekt dem gegenüber schon bleiben.

So wollte ich mich auch ausdrücken. Wenn man Abneigungen gegen bestimmte Vereine hat, sollte man auch sachlich bleiben.

Wie RB Leipzig sich selbst oder ihre Getränke vermarkten will, spielt es bei mir überhaupt keine Rolle, da ich nur das bewerte, was sich auf dem Spielfeld abspielt. Sicherlich kann man über solche Vereine diskutieren, aber wenn man sie nur auf der sportlichen Ebene betrachten möchte, sollte man auch fair sein, weil solche Vereine auch ihre sportliche Erfolge selbst erarbeitet haben.

Dass man gegen 1860 München eine Abneigung hat, kann ich es noch nachvollziehen, aber wieso VfB Stuttgart, Benfica Lissabon und FC Porto? Gibt es dazu vielleicht (nachvollziehbare) Gründe?

Ich bin sehr gespannt, wohin die Reise mit Sandro Wagner gehen wird, der die Augsburger coacht. Ich finde, er macht seine Sache wirklich gut und ich mag ihn als authentischen Trainer.

Wie hältst du von unserem Trainer Kompany und von Julian Nagelsmann, der von den Bayern entlassen wurde?

Zurück
Oben