Hier kommen die Loesungen zu Teil 2.
11. "Jodelodidie, holladie, holladie
Die Sennerin vom Königssee
Jodelodidie, holladie, holladie
Sie tanzt wie eine wilde Fee"
Die Sennerin vom Koenigssee von Kiz. Kiz war ein echtes NDW-Einhitwunder. Da hab ich mir damals schon gedacht, dass die irgendwie nicht wie eine richtige Band bzw. Kuenstler aussehen und dass da nur jemand wegen der Kohle auf der Welle mitgeritten ist.
12. "Ich hab' den heissen Draht zur Welt
(
Radio) Ich spiel dir vor, was mir gefällt
(Radio) Ich hab' den schnellsten Draht zur Welt"
Das ist Radio von Spliff. Keiner von Spliffs beiden grossen Hits, aber fuer die Charts (Platz 58) hat es gereicht.
13. "
Fred vom Jupiter, Fred vom Jupiter
Der Traum aller Frau'n"
Klar, das war einfach. Fred vom Jupiter von Die Doraus & Die Marinas ist schliesslich eines
der NDW-Lieder. Auch ein absolutes Einhitwunder. Das ist aber wenig ueberraschend, denn das Lied entstand schliesslich waehrend einer Projektwoche an einer Gesamtschule in Hamburg, und bei sowas werden in der Regel keine Hits gemacht.
14. "Lieber Gott ich wünsch mir so
Meine Stimme im Radio
In den Charts Nummer Vier
Alle sind so nett zu mir"
Das (deutlich) schwerste Lied dieser Liste: Radio von Nichts. Das war kein Hit, denn Nichts hatte insgesamt wenig Charterfolg. Ich hatte das Lied auf dieser LP:
https://www.discogs.com/release/2547037-Various-Deutschstunde-Verschärfter-Tanz-82 Bei Nichts hoert man den Post-Punk noch richtig durch. Nichts' erfolgreichstes Lied war Tango 2000; das mag der eine oder andere kennen, auch wenn der Titel unbekannt erscheinen mag. Ich empfehle fuer beide Lieder von Nichts einen Abstecher zu youtube.
15. "
Mit 18 rannt ich in Düsseldorf rum
War Sänger in 'ner Rock and Roll Band"
Das ist Mit 18 von Marius Mueller-Westernhagen. Das stammt aus einer Zeit, als er noch unser Marius war und nicht der arrogante Westernhagen. Ueberhaupt: Die ersten Alben von Marius sind alle sehr zu empfehlen, denn er war damals in seinen Liedern einfach der beste Geschichtenerzeahler. Seine Lieder aus den 70-ern sind echt grossartig.
16. "Sie trinkt in Nachtclubs immer Sekt, korrekt
Und hat hier alle Männer abgecheckt"
Sie ist
Das Model von Kraftwerk. Das Lied stammt, wie Mit 18, aus dem Jahr 1978.
17. "Hey, hey, hey ich war
der Goldene Reiter
Hey, hey, hey ich bin ein Kind dieser Stadt
Hey, hey, hey ich war so hoch auf der Leiter
Doch dann fiel ich ab, ja dann fiel ich ab"
Zur Abwechslung etwas ganz Einfaches: Der goldene Reiter von Joachim Witt.
18. "Und darum tret' ich
dein Radio ein
Und darum hack' ich dein Radio klein
Und darum schmeiß ich dein Radio an die Wand
Und darum zünd' ich dein Radio an -
Und dein Radio brennt"
Das ist Radio brennt von den Aerzten. Das Lied ist ein bisschen juenger als der Rest, aber nicht viel. Damit ist auch klar, dass es bei 3 Liedern um ein und dasselbe Thema ging, naemlich ums Radio: Spliff findet Radio toll, Nichts will ins Radio, und den Aerzten geht Radio auf die Nerven.
19. "
Kleine Taschenlampe brenn
Schreib "ich lieb'dich" in den Himmel"
Ein Lied zum Wuergen: Kleine Taschenlampe brenn von Markus. Besonders bekannt bzw. beruechtigt dadurch, dass Markus und Nena das Lied im filmischen Meisterwerk "Gib Gas, ich will Spass" im Duett dargeboten haben.
20. "Ich hab' heute nichts versäumt
Denn ich hab' nur von dir geträumt"
Das ist natuerlich Nur getraeumt, Nenas erster Hit. Fuer Nena ging es gleich mit ihrem ersten Hit auf Platz 2 der Charts. Es ging weiter mit 99 Luftballons (Platz 1), Leuchtturm (Platz 2) und ? (Platz 3). Irre.