Es macht halt insofern einen Unterschied, als dass im Falle der Fußballprofi-Problematik das Opfer noch zusätzliche riesige Hürden entgegengestellt bekommt, weil auf einmal zur psychischen und physischen Bedrohung und Mißhandlung auch noch rechtliche und finanzielle Maßnahmen auf einen zukommen. Gegen die kann man sich zwar wehren aber das ist schon verdammt schwer gegen einen übermächtigen Gegner, der schon allein über ganz andere finanzielle Mittel und Kontakte verfügt. Das wird sicher zu weiterer Verzweiflung und Angst beim Opfer führen.
Was aber nicht heißen soll, dass Mißhandlung und Machtmißbrauch in der deutschen "Standardfamilie" in irgendeiner Weise weniger schlimm wären.