Ist Deutschland schon Mexiko?

Detti04

Well-known member
Tach,

ich hatte hier vor etwa 2 Jahren im Zuge einer Diskussion um die Verzwergung der Bundesliga (traditionsreiche Grossklubs kaempfen in der 2. Liga um ihr finanzielles Ueberleben, waehrend sich die Bundesliga mit Kleckerklubs fuellt) die Frage gestellt, wer denn eigentlich in Zukunft die Spieler ausbildet, mit denen Deutschland Weltmeister werden will. Schliesslich ist weder vom in der 2. Liga darbenden Grossklub noch vom Bundesliga-Kleckerklub, der womoeglich nicht mal ein erstligataugliches Stadion besitzt, zu erwarten, dass er als naechstes ein Nachwuchszentrum baut, dass es mit den Nachwuchszentren von Grossklubs anderswo aufnehmen kann. In dem Zusammenhang hatte ich folgende Zukunftsvermutung in den Raum gestellt:

"Fuer mich scheint es wahrscheinlicher, dass eine Kleckerklub-Bundesliga eher zu einem Mexiko-aehnlichen Szenario fuehrt. Weil weiterhin im Inland sehr gut verdient wird, sumpft man weiter im eigenen Sud so vor sich hin und ist dann bei internationalen Vergleichen der NM ganz ueberrascht, dass man gar nicht so toll abschneidet, wie man das auf Basis der ungebrochenen heimischen Fussballbegeisterung erwartet hat."

Sind wir da schon angekommen?

Zurück
Oben